Wie gramblr deinstallieren? Instagram

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von alarmodernicht, 09.06.16.

  1. alarmodernicht

    alarmodernicht Jonagold

    Dabei seit:
    30.12.15
    Beiträge:
    20
    Hallo, ich habe heute nach einem Programm gesucht, um instagram Bilder vom mac hochzuladen (es geht ja eigentlich nur vom iphone). Angeblich kann man das mit gramblr, also habe ich es runtergeladen, aber es ist nicht das was ich suche, denn es beschneidet die Bilder. Nun habe ich gelesen, dass es ein schädliches Program sei (ich hab dummerweise den download zugelassen, obwohl es kein verifizierter Entwickler war) und möchte es schnellstens entfernen/deinstallieren. Bei google finde ich aber nirgendwo wie ich das tun könnte. Kann mir jemand bitte bitte helfen? Habe Angst, dass sich jetzt irgendwelche Viren eingeschleust haben.

    Liebe Grüße
    Anna
     
  2. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.027
    @alarmodernicht Hatte das Programm einen Installer oder musstest du es nur in die programme ziehen? Von wo hast du es geladen? Viren hats du keine eingefangen.

    Lade dir mal Etrecheck und poste das Protokoll nach Anleitung
     
  3. alarmodernicht

    alarmodernicht Jonagold

    Dabei seit:
    30.12.15
    Beiträge:
    20
  4. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.027
    Nicht von Chip und nicht von Softronic installieren. Und nun die Bitte Lade dir Etrecheck. Und bitte nicht wieder nur fragen wie 2015 und dann das Logfile nicht erstellen.
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.125
    Bei chip( von dem [MODInfo: Begriff entfernt], der sich hat kaufen lassen nichts mehr laden), besteht je nach gewählten Download, die Möglichkeit, das du dir Adware geladen hast.
    Lade nur beim Hersteller oder dem AppStore.
     
    #5 Macbeatnik, 09.06.16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.16
  6. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.027
  7. alarmodernicht

    alarmodernicht Jonagold

    Dabei seit:
    30.12.15
    Beiträge:
    20
    Lieber raven, was meinst du mit 2015 und logfile?
    Es gibt auch Menschen auf diesem Planeten, die nicht so fit sind in diesem Bereich und für die das ganze wie Fachchinesisch klingt ohne, dass sie gleich subtile Vorwürfe bekommen müssen. Oder?
    Aber vielen Dank für deine Hinweise, auch wenn mich das alles überfordert.

    Sorry, aber deine minimalistische Antwort ist für mich nicht nachvollziehbar was ich da "machen" soll.
     
    #7 alarmodernicht, 09.06.16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.16
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.125
    In der Regel ist die beigepackte Adware ein Ärgernis, Schäden richtet sie bestenfalls beim nervenkostüm an, also mit Werbeeinblendungen wirst du dann genervt.
    Entfernen kann man die dann zum Beispiel mit adwaremedic: http://www.adwaremedic.com/index.php oder dessen Nachfolger malewarebytes.
    Wichtig aber wäre das etrecheck log, dazu das Programm aus @raven link herunterladen, starten und dann die Ausgabe hier im Forum einstellen, dann können die Helfer draufschauen und gucken, ob da etwas verdächtiges herum schwirrt.
     
  9. alarmodernicht

    alarmodernicht Jonagold

    Dabei seit:
    30.12.15
    Beiträge:
    20
    Vielen lieben Dank @Macbeatnik jetzt habe ich schon eher verstanden worum es geht und werde mich dem heute abend widmen.
     
  10. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.027
    Vielleicht hilft dir das bei der Auffrischung aus 2015 ;)

    Bist du jetzt am Mac? Wenn ja lade dir doch Etrecheck runter und post es nach der Anleitung.
    Wir können doch nur helfen und sehen ob was im Argen liegt, wenn du auch die Tipps befolgst und mitmachst.
     
    #10 raven, 09.06.16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.16
  11. alarmodernicht

    alarmodernicht Jonagold

    Dabei seit:
    30.12.15
    Beiträge:
    20
    Ja, mache ich gerne nach der Arbeit. Ich hatte gar nicht verstanden, was das ist, dieses etrecheck. Aber jetzt verstehe ich, dass es sinnvoll ist und mache es später! Danke!
     
  12. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.027
    Du kannst das Logfile ohne Bedenken posten, es sind keine persönlichen Daten drin. Nur für den Fall, dass du Bedenken hast. Da steht dann nur drin, was so auf deinem Mac rumfliegt.

    Und das kleine Programm kannst du auch aus dem Downloadordner starten. Es muss also nicht in die Programme gezogen werden. Vor dort kann man es auch wieder in die Tonne schmeissen. Also absolut unbedenklich.
     
  13. alarmodernicht

    alarmodernicht Jonagold

    Dabei seit:
    30.12.15
    Beiträge:
    20
    Alles klar! Danke sehr, mache ich aufjedenfall! Und dann sehen wir weiter. Ich wäre dankbar!
     
  14. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.027
    Du kannst mal sehen wie so ein Protokoll aussieht Hier klick
    Stell dein Protokoll aber hier rein in deinem Thread.