• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie gibt man ein ā,ă,à oder á ein?

°°fähe°°

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Hallo Leute!

Schreibe eine Arbeit in Chinesisch und muss dafür Buchstaben mit den folgenden "Dächern" eingeben:
ā,ă,à oder á

Wie kann ich das, ohne immer die Sonderzeichen zu verwenden - Tastenkombination????
Ist sehr mühsam es bei einem langen Text immer mit den Sonderzeichen einzufügen!!

Müsste doch auch einfacher gehen, oder???

Danke schon mal vor weg für eure Hilfe!!!! :)
glg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Du kannst dir, falls nicht schon vorhanden, ein geeignetes Tastaturlayour mit Ukulele zusammenstellen und diese Kombis auf Alt-Tasten legen.
Ein rascher Wechsel zwischen zwei Belegungen geht mit cmd-Leertaste. Vielleicht liegt das ă ja auf einem vordefinierten Layout.
Aber á geht doch simpel mit dem deutschem à Layout, ebenso å und ã, â - einfach die gewünschten Akzente tippen und danach das a.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
für á und à drückst du zuerst ´ oder `, dann sollte es unterstrichen sein, und daraufhin das a.
Für ă und ā gehst du folgendermaßen vor:

Systemeinstellungen -> Sprache & Text -> Eingabequellen -> Scroll runter bis 'Unicode Hex-Eingabe' -> Haken setzen

Jetzt kannst du via Tastenkürzel zwischen dem deutschen Layout und dieser Eingabe hin und her wechseln.
Deine Sonderzeichen gibst du jetzt so ein:

Alt + xxxx wobei xxxx eine 4-stellige Zeitenfolge ist, die für jedes Zeichen im Unicode steht.
ā ist ALT+0101, ă ist ALT+0103

Zum deutschen Layout kommst du bequem wieder per Tastenkürzel.
 

Mitglied 39040

Gast
Bildschirmfoto 2011-01-24 um 13.03.00.png

Einfach die Zeichenübersicht (siehe den Ausschnitt mit den „a“-Varianten) eingeblendet lassen und dann jeweils nur klicken,

empfiehlt Jens
 

°°fähe°°

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Danke für eure Antworten Leute!!!

Hab mir jetzt Ukulele heruntergeladen, komme aber damit nicht ganz klar, wie ich da eine neue Tastenkombi machen kann.... o_O
kann mir das jemand kurz erklären??

Den Tipp mit der Sonderzeichepalette wende ich ja jetzt eh an, aber das dauert einfach viiiiiiel zu lange! möchte ja den text flüssig schreiben!
Das mit dem Unicode hex wäre super, aber wo sehe ich jetzt wie ich nicht nur a sonder auch e,u,i etc mit den Strichen darüber machen kann???

Danke für alles!!!!!!! :-*
 

Mitglied 39040

Gast
Auf der Zeichenpalette Zeichen wählen und mouse-over: es erscheinen Unicode und UTF-8 Codes: siehe Anhang.

Viel Erfolg wünscht
Jens

unicd.png