• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie genau funktioniert Push?

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen,

hab mich ein wenig durchs Internet gewühlt auf der Suche nach einer genauen Antwort auf die Frage, wie Push denn genau funktioniert. Leider wurde ich nicht so richtig fündig.
Wird zum Beispiel bei Push-Mail von MobileMe zum iPhone eine permanente Internetverbindung zwischen meinem iPhone und dem Apple Server benötigt, oder wie soll das sonst gehen? Das würde sich ja dementsprechend auf die StandBy länge auswirken und auch erklären warum mein 3G iPhone, obwohl erst am Vorabend aufgeladen, morgens schon wieder fast leer war..

Vielen Dank im Voraus!
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
ah, endlich! hab mich das auch schon immer gefragt, und nie was zu gefunden^^
ist aber nen bisschen sinnlos find ich... kannst ja deine emails auch selbst abrufen.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Was da nicht so rüber kommt ist das die eMail's direkt auf das gerät gepusht werden sobald sie auf dem server eintreffen.

Die eMail's werden also direkt automatisch runter geladen. Man braucht also kein manuelles runterladen mehr. Dadurch könnte man die SMS durch eMail ersetzen wenn man mit jemandem textet der ebenfalls ein Push fähiges gerät hat (sonst dauert es zu lange und es macht keinen sinn).

Ich habe zum beispiel viele freunde mit BlackBerry's. Mit denen Texte ich jetzt nur noch per eMail.
 

vieser

Macoun
Registriert
03.06.08
Beiträge
122
du kannst zwar jede Minute deine eMails abrufen, aber das braucht eine größere Datenmenge und der Accu wird mehr in Mitleidenschaft gezogen... Ist schon eine ganz nette Funktion.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Jep, im normalfall sollte datenroaming aber im iPhone deaktiviert sein. Wenn er also im Fremdnetz ist macht er keine datenverbindung auf.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Appropos Akku und Push...Kann dazu nur sagen, dass ich mein iPhone 3G aufgeladen habe, um ca. 20 Uhr vom Netzteil getrennt habe, um 9 Uhr früh war der Akku fast völlig leer. Hab ihn dann wieder aufgeladen, Push ausgemacht...Jetzt habe ich trotz ein wenig Internetsurfen und Telefonieren noch fast volle Ladung (ein bisschen was fehlt vom grünen Balken). Vielleicht hängts damit zusammen, vielleicht irre ich mich auch. Schön wärs, denn Push finde wirklich toll. Nur bringts nichts, wenn ich dann das iPhone 2x pro Tag laden müsste. Da kann ich den Leuten gleich meine Festnetznummer geben :)
Hab auch heute mal einen HF-Strahlungstest mit dem iPhone gemacht. Dazu hab ich ein Messgerät verwendet, dass Strahlung in einem bestimmten Frequenzbereich durch Ausschlag mehrerer LEDs sichtbar macht. Während Push aktiv war, habe ich innerhalb von 5 Minuten 3 Ausschläge registriert, ohne Push waren es ebenfalls 3. Also kein direkter Hinweis, dass Push Energie durch Verbindungsaktivität verbrauchen würde. Natürlich wurden in dieser Zeit keine Emails empfangen, da dies das Ergebnis verfälscht hätte. Warum dann trotzdem der Akku über Nacht ausging? Weiss der Jobs oder Geier oder wer auch immer :) Ich werd noch ein wenig testen und geb dann bescheid. Vielleicht kanns ja jemandem helfen :)
 

Lundy

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.07
Beiträge
173
sry, wer lesen kann ist klar im vorteil... (post kann gelöscht werden)
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Sollte ich mich damit angesprochen fühlen? Nicht böse sein, aber wenn ich mit und ohne Push einen mehr als deutlichen Unterschied in der Akkulaufzeit feststelle, erlaube ich mir die Freiheit Tests zu machen und meine Gedanken in einem Post mitzuteilen. Sofern es auch völliger Humbug ist, fragen muss erlaubt sein, sonst kann man das Forum gleich dicht machen.