• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie geht ihr gegen die Verschmutzung der Tastatur vor?

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Die Frage ist ganz konkret: Was unternehmt ihr dafür, eure MacBook-Tastatur frei von...
..."kleinen Partikeln"
...anderen "Kruemeln"
...kleine Haare z.B. Wimpern (und/oder Schuppen/tote Haut?)

zu halten?

Methode 1: Präventiv arbeiten
- Regeln für das Arbeiten am MacBook einführen. Beispielsweise wird nur im Abstand von 50 cm vom
MacBook gegessen, Getränke werden auf den Boden gestellt.
- Ein Tastaturcover. Benutzt jemand von euch ein solches? Inwiefern beeinflusst das bei euch den Workflow

Methode 2: Es zur Verschmutzung kommen lassen, und dann reinigen
Hat jemand von euch in der MacBook-Reinigung (Hardware) bereits Erfahrungen sammeln können?
Sprich kann man das Teil ordentlich reinigen, wenn die Tasten herausgenommen wurden?
Nehmen AppleStore-Mitarbeiter hier eine Hilfestellung ein?



Mein MBP Modell steht in der Signatur :).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Essen und Getränke sind der natürliche Feind eines Rechners.

Wir hatten hier schon alles: Bier, Wein, Milch, Wasser und ich hatte sogar mal was von Hundepipi gelesen. :)
Einfach bleiben lassen und die Welt ist in Ordnung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erst kürzlich von mir hier niedergetippt.

Bei Conrad habe ich einen Staubsauger-Aufsatz gekauft. Das ist ein dünnes Plastikrohr mit wechselbaren, kleinen Aufsätzchen. Bürstchen und so. Damit entfernst du sämtliches Gekrümel.

Schmierereien von Hautfett oder so entferne ich mit einem feuchten Tuch, oder Tüchlein wie Brillenputztücher. Dann aber Überkopf mit Brille. Von wegen Schwerkraftgesetze.

Für Polycarbonat eignet sich Butter (Jawoll B-u-t-t-e-r). Damit entfernt man üble Flecken.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich saug die Tastatur regelmäßig ab. Der Schmutz auf den Tasten geht mit Bildschirmreiniger ganz gut weg.

Zum Thema essen und trinken: Man muss halt aufpassen. Ich sehe es aber nicht ein mich zum trinken vom Computer zu entfernen. In Unis und Schulen sind sie da ganz streng... Da war mein Argument immer: Ich hab mit 5 erfolgreich gelernt zu trinken ohne dass was daneben geht und seither bin ich gut durchs Leben kommen
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Ich bin der Methode 1 Mensch. Bei mir reicht seit 5 Jahren einmal die Woche mit dem mitgelieferten Tuch drüberzugehen. Aber wenn ich mir da andere Leute anschaue... ich hatte mal während einem Praktikum bei einem Reseller ein ein Jahr altes Book mit Schimmel auf dem Logic-Board und was-weiß-ich unter der Tastatur.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

sollten bei mir mal wieder Krümel (was eig. selten vorkommt) unter der Tastatur meines MBP sein benutze ich eine kleine Druckluft Pistole und blase alles raus. Für meine Fett Finger benutze ich ein feuchtes Tuch für den Display Displayreiniger (ohne Alkohol).

lg
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
benutze ich eine kleine Druckluft Pistole und blase alles raus.
Wenn Schmutz raus soll, dann sollte man diesen mit einem Staubsauger (mit entsprechend kleiner Düse, wie markthenerd sie benutzt) aus dem Gerät ziehen und nicht mit Druckluft weiter rein drücken.
Druckluft ist ganz praktisch, wenn das zu reinigende Objekt nicht allseitig geschlossen ist, man den Dreck wirklich raus blasen kann.
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
Druckluft ist auch mit Öl verschmutzt, zumindest wenn keine druckluftaufbereitung dabei ist. Also eine gute Möglichkeit um Elektronik zu ermorden...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Brillenputztuch. Günstig und wirkungsvoll.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Teil läuft ölfrei.
Trotzdem gibt es Gesetze so von Schwerkraft und dergleichen.

Pustest du geht der Schmutz von dir weg irgendwo hin. Vielleicht ja tiefer ins Book? Oder er verteilt sich harmonisch in deiner Wohnung.

Bei der Saugmethode müsste das in der anderen Richtung gehen.

Logisch?