• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie gebe ich der Airport Extreme die feste IP 192.168.0.1

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hallo Leute,

heute ist meine nagelneue Airport-Extreme geliefert worden. Bislang hatte ich einen D-Link-Router, bei dem ich mit der Konfiguration absolut keine Probleme hatte. Die Konfig. der Airport-Extreme scheitert aber bei mir, da ich Probleme mit den Begrifflichkeiten in der Apple-Welt habe. Die PDF-Anleitung von Apple verwirrt dank toller Übersetzung ins deutsche auch ein wenig......

Folgendes will / muss ich konfigurieren, nur ich finde nicht die richtigen "Stellen" in der Airport-Software.........

- die Airport Extreme soll als Router / Standardgateway / DNS-Server die feste IP 192.168.0.1 erhalten
- der Internetzugang erfolgt über Kabeldeutschland, von dort erhalten ich eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. Somit muss ich irgendwo einstellen, dass von Seiten des ISP ne dynamische IP kommt
- die Airport-Extreme soll im Netz als DHCP-Server für die Geräte im Netz im IP-Adressbereich 192.168.0.8 bis 192.168.0.49 IP-Adressen zuweisen / freihalten

Wie gesagt, bei meinem alten Router kein Problem, war in 2 Minuten konfiguriert. Bei dem Apple-Teil musste ich inzwischen schon diverse Male die Werkseinstellungen wieder herstellen, weil es nach dem Reboot nicht mehr gefunden werden konnte. Inzwischen bin ich daher ziemlich angenervt.......

Kann mir bitte jemand verraten, auf welchen von diesen diversen, mit nicht nachvollziehbaren Bezeichnungen beschrifteten Reitern in der Airport-Software ich einfach die o.g. Werte einstellen muss..............ich mag nicht mehr ständig die Werkseinstellungen aufrufen müssen........

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Fraubi
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Welches Gerät benutzt du denn als Kabelmodem?

Zu diesem musst du durch manuelle Konfiguration der APX eine PPPoE-Verbindung herstellen. Das geht sehr einfach im Reiter Internet.

Oder hast du vielleicht gar kein Kabelmodem?

Gruesse
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Weiß nicht wo das Problem sein soll.

Du startest das AirPort Dienstprogramm gehst auf "Manuelle Konfiguration" "Internet" und auf "DHCP".
Oder verstehe ich dich falsch?
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hi,

also die Internetverbindung klappt inzwischen, aber nur im IP-Adressbereich 10.0.1.x, wobei die Airport die IP 10.0.1.1 hat und für alle anderen Geräte die IP's über DHCP vergibt. DHCP ist auch ok, aber es soll eben im IP-Adressbereich 192.168.0.x sein, und die Airport soll die IP 192.168.0.1 als haben. Wo stelle ich das ein bzw. lege die statische IP der Airport fest ???

Gruß
Fraubi
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Hi,

also die Internetverbindung klappt inzwischen, aber nur im IP-Adressbereich 10.0.1.x, wobei die Airport die IP 10.0.1.1 hat und für alle anderen Geräte die IP's über DHCP vergibt. DHCP ist auch ok, aber es soll eben im IP-Adressbereich 192.168.0.x sein, und die Airport soll die IP 192.168.0.1 als haben. Wo stelle ich das ein bzw. lege die statische IP der Airport fest ???

Gruß
Fraubi

Da wo ich es dir eben genannt habe, aber hier noch mal in einfach:
Airport Dienstprogramm starten ->"Manuelle Konfiguration" ->"Internet" ->"DHCP"
und unter "DHCP Anfangsadresse" kannst du "192.168" als Startblock auswählen.
Verstehe nicht wo das Problem sein soll.

EDIT: hier sogar mit Bild

Bildschirmfoto 2011-08-10 um 20.45.39.png
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
@.maxx

Sorry, hatte Dein Posting nicht gelesen, hatte wohl gerade die Anwort auf das Posting von TAdS geschrieben.
Damit gebe ich die feste IP für die Airport Express vor ? Ist ja irre und nicht gerade erkennbar betitelt.

Wenn ich aus dmr aktuellen IP-Bereich 10.0.1.x dort den Bereich 192.168.0.2 bis 192.168.0.49 vorgebe, erhalten ich eine Warnung, dass der eingegebene DHCP-Bereich im Konflikt mit der WAN-IP-Adresse steht. Wenn ich dann trotzdem auf aktualisieren klicke, kann ich anschließend nicht mehr auf die Airport zugreifen......
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
So, ich nochmal ;)

jetzt läuft es. Was mir nicht klar war ist die Vergabe der festen IP für die Airport mittels Vorgabe des DHCP-IP-Bereichs.
Nach diversen Neustarts der Airport ging es plötzlich, woran es auch gelegen hat...

Trotzdem danke für die Hilfestellung........