Wie funktioniert "Used Effekt" am Bildrand?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Kampfapfel, 27.02.07.

  1. Kampfapfel

    Kampfapfel Gala

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    50
    Ein lautes Hallo an alle hier in der Apfeltalk Community! :cool:

    Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen...
    ich habe leider auch keine Antwort hier im Forum gefunden (denke, es gibt keine klare Formulierung für den Effekt) :eek:

    Also ich würde gern wissen, wie ich ungefähr diesen Effekt erzielen kann:
    http://www.guido-werner.com/?story=37

    Oder ähnliches, ich würde den Bildrand gern "abgerubelt" aussehen lassen.
    Kann man schlecht in Worte fassen.
    Ich hoffe auf eure Hilfe, wäre sehr lieb-

    LG, Apple Lover Chrissi :-*
     
  2. pacharo

    pacharo Kaiserapfel

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.734
    Das ist die so genannt 'Dye Transfer' - Technik, die man mit 'echten' Grossformat-Polaroids (Ab Format 9x12cm) macht.

    Geiler Effekt, gelle, stammt aus der fotografischen 'Steinzeit', sprich: analog, Handarbeit, nix Photoshop-Filter...;)

    (Wobei, so wie ich meine 'kreativen' Kollegen an der digitalen Front kenne, gibt es da sicher was o_O )

    Nichts gegen die 'digitale Dunkelkammer', ich sitze ja täglich selber darin, aber mir sind mal eben meine fotografischen Gefühle durchgegangen...:innocent:

    Gruss
    pacharo
     
  3. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Vorweg: Ich bin kein Photoshop-Nutzer, daher folgende Tipps nur aus der Theorie:

    Für Photoshop gibt es spezielle Brushes für abgerissene Papier-Ecken. Google mal nach "Photoshop brushes torn paper". Bei adobe selbst kann man im (kostenlos? registrierungspflichigen) Ressourcen-Pool auch so etwas herunterladen.

    Das wäre ein erster Ansatz, um diese rissigen Ecken hinzubekommen. Den Rest des Looks würde ich mit Bleach-Filtern o.ä. umsetzen.

    HTH

    *J*
     
  4. joey23

    joey23 Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.244
  5. pacharo

    pacharo Kaiserapfel

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.734
    Bei der Oma gab's die Technik noch nicht, eher so seit, ähem, meiner Generation, also Papa fragen ;)

    Gruss
    pacharo
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.048
    Auch mal googlen nach "Grunge Effect" Tutorials.

    Eine nette geniale Seite ist diese hier!

    LG und gutes Gelingen
    Daniel
     
    crossinger gefällt das.
  7. pacharo

    pacharo Kaiserapfel

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.734
  8. Kampfapfel

    Kampfapfel Gala

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    50
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, habe genau das gefunden was ich gesucht habe, danke!
    Jetzt gehts ans experimentieren... besonders cool finde ich den Tip von Dante101

    http://tutorialblog.org/free-photoshop-brushes/de/


    *Karma verteil* :)

    Echt klasse, dieses Forum hier!
     
    1 Person gefällt das.
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.048
    Das freut mich. Wäre schön, ein Beispiel Deiner Werke zu sehen, wenn's fertig ist.

    Liebe Grüße
    Daniel
     
  10. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ebenfalls Danke von mir! Viel Spaß beim Experimentieren! :)

    *J*
     
  11. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Danke auch.