• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert die iCloud im Zusammenhang mit Fotos

HMprivat

Erdapfel
Registriert
08.07.16
Beiträge
1
Hallo,

obwohl ich schon viele Jahre ein Iphone habe und meistens die neusten Modelle, hab ich mich noch nie wirklich mit der iCloud beschäftigt. Das möchte ich nun ändern und frage mich wie es wirklich funktioniert.

Ich habe mir ein neues Iphone 6S gekauft. Hintergrund dabei ist, das ich zwar ein 128 GB Gerät habe, aber trotzdem meinen Speicher schonen will.

Ich habe ja unter Fotos automatisch ein paar Alben:

Aufnahmen
Mein Fotostream
Selfies
Videos
Bildschirmfotos
Zuletzt gelöscht

Wenn ich einfach mit der Kamera ein Foto mache, ist das glaub ich automatisch unter "Aufnahmen" drin. Was genau hat es dann mit dem Fotostream auf sich ?

Geht das eigentlich das man mit der Kamera ein Foto macht, es dann irgendwie in die iCloud kommt und man es dann auf dem Handy löschen kann ?

Ich habe irgendwie das Gefühl ich hab alles doppelt und dreifach ?

Kann mir das jemand grob erklären ?

Grüße,
M.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @HMprivat & willkommen im Forum.

Bei Apple gibt es einmal iCloud Drive, was du als Zwischenspeicher von Bilder und anderen Dateien nutzen kannst & es gibt die Fotomediatheken, welche ausschließlich Bilder und Videos in die Wolke lädt und auf allen Geräten, die mit der iCloud ID verbunden sind zur Verfügung stellt.

Anders als bei iCloud Drive (hier werden die Daten in die Cloud geladen und verbleiben da) werden Bilder in der Fotomediatheken 1:1 angezeigt. Löschst du auf dem iPhone ein Bild, ist es auch aus iCloud raus und steht den anderen Geräten nicht mehr zur Verfügung die gelöschten Dateien werden 30 Tage in einem separaten Ordner weiterhin angezeigt.

Wenn du "iPhone optimiertes speichern" wählst, werden nur kleine Vorschaubilder von den Fotos und Videos lokal gespeichert. Wird ein Bild auf dem Gerät angeklickt, um es zu betrachten, wird es erst aus der Wolke geladen. Das hat den Vorteil, das der Speicherplatz auf ein Minimum reduziert wird. In der Cloud selbst sind die Bilder in voller Auflösung gespeichert.

Der Fotostream ist nur für 30 Tage aktuell und verbraucht keinen iCloud Speicher. Er ist eigentlich nur dafür da, um Bilder auf andere Geräte zu synchronisieren. Man umgeht damit nur den iCloud Speicher. Videos sind außen vor.