1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktioniert der Simkarten-Slot?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von iPhreaky, 24.09.09.

  1. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Hallo,

    mich würde interessieren, wie genau der Simkartenschacht des iPhones funktioniert.

    Hintergrund ist, dass ich neben meinem iPhone noch ein weiteres Handy verwende und somit recht häufig die Simkarte wechsle, was natürlich jedes Mal mit einem Öffnen des Schachtes mithilfe des beigelegten "Werkzeuges" verbunden ist. Ich habe nun Bedenken, dass dieser dafür nicht vorgesehen ist und somit nach einiger Zeit "ausleiern" oder gar funktionsuntüchtig werden könnte.

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

    iPhreaky
     
  2. svwb22

    svwb22 Carola

    Dabei seit:
    10.02.09
    Beiträge:
    109
    Du drückst mit der Büroklammer oder dem Sim Werkzeug durch das Loch gegen einen Seite von einem Hebel, der mit einer Schraube in der Mitte befestigt ist, so dass die andere Seite die "Schublade" hinaus drückt.
    Das ganze ist sehr stabil und du kannst ganz beruhigt wechseln ;)
     
    iPhreaky gefällt das.
  3. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Danke für die Info!

    Ist jemand hier, der damit schon eine gewisse Langzeiterfahrung hat (also bzgl. der "Haltbarkeit" der Simslot-Konstruktion)?
     
  4. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    Meiner ist nach dem 3. wechsel kaputt gegangen :S 50 euro reperatur :D
     
  5. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    War das auf einen "Bedienungsfehler" zurückzuführen?:p
     
  6. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Warum holst du dir keine zweite Simkarte? Dann ersparst du dir immer die Wechslerei...
     
  7. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Ist das möglich? Benutze eine Karte vom Aldi. Wie funktioniert das dann, wenn ein Anruf eingeht? Klingeln dann beide Handys, sofern sie eingeschaltet sind?
     
  8. Cillit Bang

    Cillit Bang Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    810
    Nein, bei einer Prepaid-Karte ist das nicht möglich!
     
  9. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Habe mir mal die FAQs auf der Aldi-Seite durchgelesen, da war nirgendwo von der Option einer zweiten SIM-Karte die Rede. Anscheinend ist dies nicht möglich.

    Mich würden noch einige Erfahrungen bezüglich der Stabilität des Simkartenslots interessieren.
     
  10. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Die Mechanik für sich genommen ist einigermaßen robust. Probleme hatten vor allem Leute, die eine added SIM reingequetscht haben. ;)
     
    iPhreaky gefällt das.
  11. VisioNOIR

    VisioNOIR Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    23.08.09
    Beiträge:
    1.870
    Nichts desto trotz ist der Simkarten-Slot ein mechanisches Element und verschleißt beim Gebrauch. Da im "normalen" Gebrauch (wie auch immer man das definieren mag) nicht das häufige Wechseln der Simkarte vorgesehen ist (die meisten werden einmal eine Simkarte einlegen und diese erst wieder entfernen, wenn ein neues Mobile Phone angeschafft wurde), ist wahrscheinlich auch der Slot nicht dafür ausgelegt.

    Zumindest *ich* würde das nicht machen...
     
  12. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Das klingt ein kleines bisschen wie „… Nippel durch die Lasche zieh’n …“?

    [YT]mOympMtG5Dk[/YT]

    Ist es tatsächlich so kompliziert, wie es klingt?
     
  13. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Hm...gespaltene Meinungen. Dass .david zumindest von einer robusten Mechanik sprach, beruhigt mich doch ein wenig, auch wenn ich VisioNOIR zustimmen muss, dass der Slot sicher nicht für tägliches Wechseln gedacht ist.

    Ich wechsle die SIM etwa einmal pro Woche.
     
  14. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    wenn es irgendwann nicht mehr geht, weil der Mechanismus defekt ist, muss halt eine Alternative her.

    Du könntest dann z.B. den oberen Teil des Simtray (Simtray-Ersatz ebay Artikel: 270420567766)
    etwas abfeilen seitlich, und in Zukunft mit einem dünnen (Schweizer)-Messer vorsichtig den Tray heraus hebeln.

    Nicht die eleganteste Lösung aber funktionabel und billiger als Reparatur :)
     
    iPhreaky gefällt das.

Diese Seite empfehlen