• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Wie führe ich einen doppelten Rechtsklick auf dem integrierten Touchpad meines Mackbook Pro's aus?

georgio

Jonagold
Registriert
29.06.12
Beiträge
20
Hi.

Folgendes Problem:

Ich komme aus dem Audiobereich. Kürzlich erschien ein Tool, dass meinen Workflow mit dem Programm das ich verwende (Ableton Live) deutlich beschleunigen könnte. Runtergebrochen bietet es einige Abkürzungen über neue Shortcuts und Kontextmenüs, die in der DAW eigentlich nicht existieren. Soweit so unrelevant..

Dieses "alternative" Kontextmenü wird mit einem doppelten Rechtklick aktiviert. Funktioniert auch perfekt mit einer angeschlossenen Maus. Ich bin aber seit Jahren daran gewöhnt keine zu verwenden und alles mit dem Integierten Touchpad zu bedienen. Ich bin damit einfach schneller.

Dummerweise bekomme ich diesen doppelten Rechtsklick aber nicht über das Touchpad hin.
In den Systemeinstellungen wird dieser Befehl leider völlig missachtet.
Ein schnelles doppeltes mit-zwei-Fingern-tippen funktioniert genauso wenig, wie zwei mal tippen bei gehaltener <ctrl> Taste.

Habt ihr eine Idee dazu?

///
Model: MacBook Pro, 15 Zoll, mid 2012
OS: 10.12 Sierra
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Zeigen und Klicken / Sekundärklick / Mit zwei Fingern klicken oder tippen
Funktioniert das auch nicht?
 

georgio

Jonagold
Registriert
29.06.12
Beiträge
20
Zeigen und Klicken / Sekundärklick / Mit zwei Fingern klicken oder tippen
Funktioniert das auch nicht?
Doch, natürlich. Aber das ist ja nur der einfache Rechtsklick.
Um dieses spezielle Kontextmenü aufzurufen brauche ich einen doppelten Rechtsklick.

edit:
Sorry, habe das "auch" überlesen. Du willst darauf hinaus, ob generell etwas mit dem Pad nicht stimmt.
Guter Hinweis. Tatsächlich führt es nach all den Jahren keine "richtigen" Klicks mehr aus, sondern reagiert nur noch auf tippen. Hab ich tatsächlich vergessen mit anzuführen weil ich daran gewöhnt bin nur noch zu tippen.
Könnte evtl. von Bedeutung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie sieht es denn aus, wenn Du nicht tippst sondern „drückst“?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn ich "unten rechts klicken" aktiviere statt doppelt tippen, dann klappt der doppelte Rechtsklick bei mir
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Weiter mögliche Alternative: CTRL-Taste drücken und "normal" Doppelklicken.