• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Wie Freigabe & Zugriffsrechte (ACLs) korrigieren bei zusammenführten Ordnern u. Dateien?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Ordnerrechte (Admin/User) korrigieren nach Datenzusammenführung
+++++

Hallo liebe Community,

ich habe mein System von 10.8 auf 10.10 aktualisiert, und dabei auch umgebaut. Ich nutze jetzt eine neue System-Festplatte im Mac, die bisherige ist als zweite Platte eingebaut: Dort liegen das alte OS und die bisherigen zwei Benutzer.

Ich nutze seit Längerem zwei Benutzer auf dem System:
1. Admin mit allen Rechten für die Installation von Programmen und sytemweiten Einstellungen, Schriften etc.
2. Nutzer mit eingeschränkten Rechten (normaler user) für die tägliche Arbeit (Mails, Internet, Office etc.). Dieser greift auf die Programme zu, die der Admin installiert hat.

Um mich von vielen "Altlasten" zu trennen, sind auf der neuen Systemplatte jetzt Ordner und Dateien aus verschiedenen Benutzern zusammengetragen - leider mit unterschiedichen Eigentümer- und Zugriffsrechten. Die Daten sind da, möchte ich sie aber als normaler Nutzer bearbeiten, werde ich sehr oft nach den Zugangsdaten für einen Admin gefragt.

Mit einem Blick in die Zugriffsrechte (Apfel+I) sehe ich bei manchen Ordnern und Dateien, dass die Eigentümer abweichen: Mal ist es der Admin, manchmal der normale Nutzer. Ich möchte aber auf alle Dateien im Benutzerordner "normaler user" (Bilder, Dokumente, Textdateien etc.) Zugriff mit den Rechten des normalen Nutzers OHNE, dass ich mich immer als Admin anmelden muss. Ich muss also irgendwie die Eigentümer, Gruppen und Schreibrechte korrigieren.

Aber wie genau muss ich das machen? Ich habe noch im Hinterkopf, dass es die ACLs diese Zugriffe regeln, oder? Neben dem Admin müsste jetzt der normale Nutzer als Eigentümer eingetragen werden und Vollzugriff erhalten auf diese Daten, richtig? Und ich erinnere mich, dass die Funktion "Freigabe und Zugriffsrechte" im Finder zwar dafür gedacht ist, aber nicht immer sauber arbeitet (also die Rechte nicht sauber schreibt). Ein paar Ordner habe ich schon versucht so umzustellen, hat aber nicht 100%ig geklappt. Den Weg über das Terminal bervorzuge ich, aber leider kam ich da mit meinem begrenzten Wissen nicht weit. Ein chmod hat für den einfachen User nicht geklappt, denn dazu müsste er Mitglieder von sudo sein (worüber ich gelesen habe, dass man das tunlichst lassen soll). So wie ich das verstehe, müsste ich als angemeldeter Admin den normalen user zum Eigentümer der gewünschten Daten machen und ihm auch die entsprechenden Rechte zuweisen.

Wie aber mache ich das? Und wie könnte ich einmal "reinen Tisch" bei den Zugriffsrechten machen? Also alte Owner, Groups, Rights löschen und die neuen Rechte sauber in die Dateien schreiben?

Danke vielmals für Eure Hilfe
DgA
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich nutze seit Längerem zwei Benutzer auf dem System:

Diese Zweiteilung war nur für Systeme interessant, die noch vor Mac OS X 10.7 eingerichtet und dann aktualisiert wurden. Bei einer Neuinstallation ab 10.7 gibt es (außer ganz kleinen Details, z.B. bei der Nutzung des Programms sudo in der Befehlszeile) keinen großen Unterschied mehr, ob man als Administrator arbeitet oder nicht.

für die Installation von Programmen und sytemweiten Einstellungen, Schriften etc.

Bei einer modernen Systeminstallation hat auch der Admin dazu kein Recht mehr. Er kann es sich nur vorübergehend geben lassen. Das kann der normale Nutzer aber auch, wenn er ein Admin-Kennwort kennt.

Die Daten sind da, möchte ich sie aber als normaler Nutzer bearbeiten, werde ich sehr oft nach den Zugangsdaten für einen Admin gefragt.

So soll es sein.

Ich möchte aber auf alle Dateien im Benutzerordner "normaler user" Zugriff mit den Rechten des normalen Nutzers OHNE, dass ich mich immer als Admin anmelden muss.

Das ist nun ein komplett anderes Problem. Die Dateien im eigenen Privatordner sollten einem schon selbst gehören. Wenn das nicht so ist, sollte man das (aber auch nur das!) korrigieren.

Ich habe noch im Hinterkopf, dass es die ACLs diese Zugriffe regeln, oder?

Nein, richtig ist: Der Eigentümer wird durch die normalen POSIX-Einstellungen der Dateien festgelegt. Wenn man aber Rechte mit einer modernen Version des Finders ändert, dann fügt der Finder in der Regel immer nur ACLs hinzu. Man kann also im Allgemeinen den Finder gar nicht dazu benutzen, die Eigentümer zu korrigieren. Man muss dazu die Befehlszeile oder bessere Programme als den Finder verwenden.

müsste ich als angemeldeter Admin den normalen user zum Eigentümer der gewünschten Daten machen und ihm auch die entsprechenden Rechte zuweisen.

"Eigentümer neu einstellen" ist richtig, "Rechte zuweisen" ist eher falsch. Im Prinzip muss nur ein Befehl nach dem Muster

sudo chown -R benutzer:gruppe /Users/benutzer/

ausgeführt werden. Wenn sich keine Sonderobjekte (wie z.B. benannte Pipes) im Benutzerordner befinden und keine Sperren über Attribute oder ACLs gesetzt sind, reicht das.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo Herr Bresink,

ich fühle mich geehrt über Ihre Antwort. Ich habe in der Vergangenheit das ein oder andere Programm von Ihnen genutzt ;)!

Zu Ihren Anmerkungen:
Wenn ich Sie richtig verstehe, kann ich mich komplett von der zwei Nutzer-Konstellation verabschieden? Also nur noch einen Benutzer (Admin) einrichten? Ich hatte aus Sicherheitsbedenken zwei Nutzer eingerichtet, damit ein normaler Nutzer nicht "hinter meinem Rücken" Software installieren kann. Wurde das denn mit Yosemite geändert? Oder hätte eine zwei-Nutzer Konfiguration auch unter 10.10. Vorteile? Falls z. B. ein Nutzerkonto kompromittiert würde, hätte man noch eine Fallback-Lösung.

Und zu den Daten: Ich meinte damit Dokumente, Bilder, Musik etc., also "normale" Dateien, keine Systemdateien oder so. Bei vielen bin ich aber als einfacher Nutzer nicht der Eigentümer. Zwar kann ich die Datei öffnen, aber wenn ich sie unter dem gleichen Namen speichern will, werde ich nach dem Admin-Passwort gefragt. Verschieben, Löschen, Umbenennen verhält sich ähnlich. Das ist so nicht wirklich praktisch …

Welche Programme können Sie denn empfehlen (tinker tool system?), um den Eigentümer neu festzulegen und auch die Zugriffsrechte. Ich möchte schon, dass der normale Nutzer Vollzugriff auf die Dateien und die sie enthaltenden Ordner hat.

Sollte das mit dem Terminal gehen:
Was müsste in Ihrem Terminalbefehl denn als "gruppe" eingetragen werden?

Zu Pipes etc. kann ich Ihnen nichts konkret sagen, aber ich bin mir sicher, dass die Attribute und ACL an der ein oder anderen Stelle auch verborgen sind. Insofern wäre es auch da toll, wenn ich die Dateien einmal "sauber" bekäme.

Danke für Ihre Tipps und beste Grüße
DgA
 
Zuletzt bearbeitet: