[6] Wie Fotos vom iPhone löschen aber in der iCloud weiterhin behalten?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ein nettes Hallo in die Runde

Folgendes Problem: mein iPhone 6 (64GB, iOS 8.1.2) "müllt" schön langsam mit Fotos+Videos zu. Die Bilder+Filmchen werden automatisch in meine iCloud (200GB) hochgeladen, sprich am iPhone wird der Platz knapp, in der Cloud hingegen ist noch genügend Speicherplatz vorhanden

Frage: wie lösche ich Fotos+Videos lediglich am iPhone (ohne dass diese dann auch in der Cloud gelöscht werden)?

Besten Dank und Grüße

Andreas
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Fotostream oder iCloud Foto Dings?

Fotostream:
In den Fotostream werden automatisch nur Fotos hochgeladen
Aus 'Aufnahmen' gelöschte Fotos werden seit iOS8 auch aus dem Stream gelöscht. Ist ärgerlich, aber eigentlich halb so wild, weil sie sowieso im Fotostsream auf dem Gerät verbleiben würden und sich beide Orte eine einzelne Datei teilen. Also eine Datei, die sowohl in Aufnahmen als auch im Stream ist, nur einmal Platz verbraucht.

iCloud-Foto-Dings:
Du kannst einstellen, dass von den Fotos, die hochgeladen wurden, nur eine kleine Version auf dem Telefon verbleibt.
 

Baucosch

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
109
Lustigerweise habe ich genau dieses Problem auch und war deswegen vorhin beim Apple Store Hamburg. Eine virtuelle "Festplatte" gibt es laut Mitarbeiter nach wie vor bei der iCloud nicht, iCloud Drive sei noch sehr in der Anfangsphase. Also gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, die Bilder in der Cloud zu lassen, aber vom Handy komplett zu löschen.
Dropbox u.ä. Programme wären hier eine Auswahlmöglichkeit...
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Danke Jungs

Das ist aber Mist! ... wozu miete ich mir dann 200GB iCloud-Speicher? ... dachte ich behalte alle meine Fotos in der Cloud und lösche sie bei Engpässen vom iPhone ...

Werd die 200GB wieder kündigen wenn das so ist ... da haben sich die Jungs von Apple nicht viel gedacht dabei ...

Danke und Grüße

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: chris3345

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Also iCloud Foto Dings und nicht der normale Stream. Das mit dem nur in klein behalten hast eingestellt und ist nicht ausreichend?
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Also iCloud Foto Dings und nicht der normale Stream. Das mit dem nur in klein behalten hast eingestellt und ist nicht ausreichend?

Ja, iCloud-Fotomediathek (Beta) ... die Funktion "iPhone-Speicher optimieren" möchte ich nicht aktivieren da ich mir die Fotos auch via USB-Kabel vom iPhone holen möchte, und zwar in voller Auflösung ... und auf die bestehenden Fotos hat "iPhone-Speicher optimieren" offensichtlich keine Wirkung (anscheinend nur auf neue) ... was also tun? ... die iCloud-Fotomediathek ist in dieser Form für mich unbrauchbar ...

Grüße

Andreas
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Naja, die iCloud-Foto-Geschichte ist aus gutem Grund noch mit Beta markiert. Abgesehen davon, dass das Webinterface wohl instabil läuft, gibt es keine Unterstützung seitens des Betriebssystems. Also entweder jetzt das Optimieren einschalten und die großen Bilder in der Zwischenzeit per icloud.com runterladen oder damit leben, bis Fotos.app kommt.

Alternativen: iCloud Foto aus und zurück zum Fotostream. Damit ist in Sachen Speichernutzung alles wie unter iOS7 oder den Cloud-Kram für Fotos komplett abschalten und Fotos per USB ziehen und danach gezielt vom Telefon löschen, was weg kann.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
"Beta" ist zu hoch gegriffen. "Kompost" wäre passender ... Wollte jetzt über die Browser-Schnittstelle meine Fotos aus der iCloud rauslöschen damit ich unter die kostenfreien 5GB komme und mein kostenpflichtiges 200GB-Paket downgraden kann. Denkste. Nicht mal das Löschen funktioniert, es erscheint immer die Meldung "Einige Elemente konnten aufgrund eines Serverfehlers nicht gelöscht werden." ...

Ich bin enttäuscht von Apple ... seit wann werden ganz normale User zu Beta-Testern?

Danke und Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ich habe aber nicht zugestimmt dass mir Apple nun weiterhin Geld abknüpft nur weil ich aufgrund der fehlerhaften Software nun nicht downgraden kann ... nennt man das eine seriöse Geschäftspolitik?
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Uff. Geschafft. Habe einen Workaround gefunden mit dem ich nun die Fotos in der iCloud löschen konnte. Musste dazu jedes Foto zum Löschen einzeln markieren. Hat bis jetzt gedauert, echt mühsam bei tausenden Fotos. Hat aber zumindest geklappt ohne dass dann die Server-Error-Meldung kam. Im Anschluss daran hab ich dann auch auf 5GB downgraden können ... bin momentan geheilt von der Foto-iCloud ... verständlich oder?
 

chris3345

Erdapfel
Registriert
14.04.15
Beiträge
1
Danke Jungs

Das ist aber Mist! ... wozu miete ich mir dann 200GB iCloud-Speicher? ... dachte ich behalte alle meine Fotos in der Cloud und lösche sie bei Engpässen vom iPhone ...

Werd die 200GB wieder kündigen wenn das so ist ... da haben sich die Jungs von Apple nicht viel gedacht dabei ...

Danke und Grüße

Andreas

DRECKSITUNES! und APPLECLOUD. genau so ist es! Ist daher für nix! Einkaufen kannst du alles beim App Store aber Alle Fotos löschen auf dem I Phone geht nicht. Nur einzeln! Superscheiss. Systemfehler wie in der frühen 90er. Übrigens weil es hier heißt du kannst dein Album ja löschen. So ein Dummschwatz. Das Album ist dann gelöscht aber deine Fotos bleiben. Erübrigt sich also ebenso für die Zukunft Alben anzulegen. Ist nur Zeitverschwendung! Du kannst damit nichts tun. Auch keine Album outsorcen. Deshalb empfehle ich für die Zukunft, Fotos und Vids im PhotoBook übertragen gleich an I Tunes vorbei exportieren auf deine Externe Platte und du bist geheilt vom I Tunes Mist! und der Cloud die nix kann. Wenn dich dann IPhoto fragt Fotos auf I Phone löschen, mach das immer gleich danach. Nur so bleibt dein I Phone Speicher befreit von den großen FOTO und VID Daten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Einfach mal mit dem Prinzip befassen. Alles im Aufnahmeordner und Fotostream sammeln ist schlichtweg der falsche Weg. Man lässt ja auch nicht die Fotos auf 'ner SDCard und klebt die ins Fotoalbum.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mod Info
DRECKSITUNES! und APPLECLOUD. genau so ist es! Ist daher für nix! Einkaufen kannst du alles beim App Store aber Alle Fotos löschen auf dem I Phone geht nicht. Nur einzeln! Superscheiss. Systemfehler wie in der frühen 90er. Übrigens weil es hier heißt du kannst dein Album ja löschen. So ein Dummschwatz. Das Album ist dann gelöscht aber deine Fotos bleiben. Erübrigt sich also ebenso für die Zukunft Alben anzulegen. Ist nur Zeitverschwendung! Du kannst damit nichts tun. Auch keine Album outsorcen. Deshalb empfehle ich für die Zukunft, Fotos und Vids im PhotoBook übertragen gleich an I Tunes vorbei exportieren auf deine Externe Platte und du bist geheilt vom I Tunes Mist! und der Cloud die nix kann. Wenn dich dann IPhoto fragt Fotos auf I Phone löschen, mach das immer gleich danach. Nur so bleibt dein I Phone Speicher befreit von den großen FOTO und VID Daten.
Wir achten hier auf Apfeltalk auf einen angemessenen Umgangston untereinander, also halte deine Beiträge in Zukunft bitte frei von solchen Kraftausdrücken und Beschimpfungen. Danke!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Einfach mal mit dem Prinzip befassen. Alles im Aufnahmeordner und Fotostream sammeln ist schlichtweg der falsche Weg. Man lässt ja auch nicht die Fotos auf 'ner SDCard und klebt die ins Fotoalbum.

Respekt, dass du dir diesen scheinbar wahllos zusammengewürfelten Buchstabensalat immerhin soweit angetan hast, dass du ablesen konntest, worum es überhaupt geht.
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Wollte jetzt über die Browser-Schnittstelle meine Fotos aus der iCloud rauslöschen damit ich unter die kostenfreien 5GB komme und mein kostenpflichtiges 200GB-Paket downgraden kann. Denkste.
Man muss tatsächlich erstmal unter 5GB kommen, um seinen iCloud-Plan wieder reduzieren zu können?

Ja, iCloud-Fotomediathek (Beta) ... die Funktion "iPhone-Speicher optimieren" möchte ich nicht aktivieren da ich mir die Fotos auch via USB-Kabel vom iPhone holen möchte, und zwar in voller Auflösung ... und auf die bestehenden Fotos hat "iPhone-Speicher optimieren" offensichtlich keine Wirkung
Ist das immer noch so (keine Auswirkungen auf bestehende Fotos)?

Von der Sache her ist die Idee doch gut. iOS regelt automatisch abhängig vom Platz auf dem iOS-Gerät wieviele Fotos in Originalgröße vorgehalten werden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Doch hat auf alle Fotos Auswirkung. Sie müssen nur in der iCloud-Fotomediathek sein. Dort sind sie dann auch in voller Auflösung vorhanden und können von dort auf jedes andere mit der iCloud-Fotomediathek verknüpfte Gerät in voller Auflösung synchronisiert werden. Ein manuelles Syncen über iTunes ist weder möglich noch nötig.