• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie fotografiert man stark reflekierende Objekte ohne sich selbst?

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Hallo,

ich hab gestern ein paar Fotos von einer Trompete geschossen. Dabei ist mir hinterher am Computer etwas eingefallen: Trompeten reflektieren ihr gesamte Umgebung äußerst gut, was zu Folge hatte, dass ich auf einigen Fotos auf dem Trichter der Trompete (verzerrt) erkennbar bin. Das ist natürlich nicht so schön, jedenfalls wäre es schöner, die Trompete zu fotografieren, ohne den Fotografen auf dem Bild zu haben... aber - wie macht man das!? :-O Es sollen schließlich Nahaufnahmen sein! Ist es wirklich nur möglich, weiter weg zu gehen und dann mit Zoom zu fotografieren?

Gruß, Micha

PS: Bei Bedarf stelle ich ein Beispielbild heute abend online. Im moment bin ich aber nicht zu Hause, deshalb erst heute abend.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Habe ich zwar noch nie gemacht, aber: Über einen Spiegel in Winkel-Anordnung?

Ist vermutlich auch Mumpitz...

*J*
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Im Fotostudio habe ich mal Türklinken fotografiert. Die hatten teilweise den selben Effekt. Leider gibt es da keine wirkliche Lösung für:

Variante eins: Eine große dunkle Stellwand mit einem Loch durch das du dann fotografierst
Variante zwei: Photoshop und ein bischen Zeit oder Talent
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Mh, da Variante eins nicht mal in Frage käme, wenn ich die Fotos nocheinmal machen könnte (ich kenne spontan keine schwarze Fläche mit Loch, die ich auch noch mal eben dorthin und dahin bringen könnte, was bei mir leider erforderlich ist), lade ich mal ein Beispielbild hoch heute abend - kannst du / jemand mir vielleicht Tipps geben, wie man dabei vorgeht? Die Dateien liegen im RAW*- und JPEG- Format vor, falls das wichtig ist.

*in diesem Fall: .NEF, da es eine (geliehene) Nikon 80D war.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Im Fotostudio habe ich mal Türklinken fotografiert. ...
Variante eins: Eine große dunkle Stellwand mit einem Loch durch das du dann fotografierst

Soso, ihr habt also schwarz in die Türklinken eingespiegelt?
Die haben sich dann aber nicht so gut verkauft..., oder ;)

Variante zwei: Photoshop und ein bischen Zeit oder Talent
o_O:-D
Schon mal sauber Spiegelungen aus gekrümmten Metallflächen 'ausgebaut''?
dazu brauch man neben viel Talent, sehr viel Zeit und noch mehr Erfahrung!

Spiegelndes, in diesem Fall sogar hochverspiegeltes Metall gehört zu den anspruchsvollsten Objekten in der Sachfotografie. Wie Du schon festgestellt hast, spiegelt sich alles darin, ja sogar noch ein bischen mehr, weil gekrümmt...o_O

Die schlichteste, aber nicht perfekte Lösung wäre IMHO diese:
OKCT3.jpg


Gruss
pacharo