wie formatieren?

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
hallo,

durch etwas unfug mit boot camp und xp möchte ich jetzt gerne meinen imac neu formatieren.

also lege ich die install dvd ein...
soweit alles gut..

gehe ich nun ins festplattendienstprogramm und möchte jetzt alles formatieren so sind die buttons fürs formatieren deaktiviert.

d. h. ich kann nichts drücken. also info steht nur: dass ich nur leserechte habe.

was soll ich jetzt tun?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Von der Install-DVD booten, Festplattendienstprogramm aufrufen, ganze Disk in HFS+ (Journaled) formatieren.

Das sollte es gewesen sein.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
du musst darauf achten, dass du die ganze festplatte und nicht nur die partition anklickst...

aber: wenn du ein problem mit bootcamp und windows hast, musst du doch nicht deine ganze festplatte formatieren? oder was ist passiert?
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
hey, es hat geklappt

aber jetzt sagt er mir beim neustart:

unable to find driver for this api...

dann irgendwas mit kernel und darwin

und ich sollte neustarten.... aber das hilft auch nicht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na Du hast doch deine Pladde formatiert, oder? Nun mußte doch erstmal Mac OS wieder installieren, oder? o_O Also System-DVD einlegen, neustarten und c gedrückt halten. ;)
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
Na Du hast doch deine Pladde formatiert, oder? Nun mußte doch erstmal Mac OS wieder installieren, oder? o_O Also System-DVD einlegen, neustarten und c gedrückt halten. ;)

das hab ich gemacht... nur jetzt beim neustart bringt er mir diese meldung.
muss ich nochmal installieren?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Du hast Mac OS installiert und nun bringter die Fehlermeldung? o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, da scheint noch was schlümmes drauf zu sein o_O Formatiere die doch bitte nochmal und wähle bei Optionen mit Nullen überschreiben, dann müßte es aber gehen ;)
PS das dauert aber ne weile, net unruhig werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
oder ich installier gleich mal neu...

bin gerade dabei.. mal schauen was passiert.
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
und nach erfolgreicher neu installation geht wieder alles....

freu freu...