• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie fange ich an

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich weiß nicht recht, wie ich ein AppleScript anfangen kann, welches nicht mit dem Automator erstellt werden soll. Ich habe schon mehrfach einen Verweis auf www.fischer-bayern.de diesbezüglich gesehen, aber da fängt mir das schon zu hoch an. Ich komm bisher nicht mal zu einem vernünftigen Editor :(

Mit dem Automator habe ich schonmal verschiedene Sachen zusammen geklickt, aber wenn ich zum Beispiel Scripte von anderen verwenden will, sehe ich ja immer nur einen Quellcode. Diesen kann ich nirgendwo einfügen.

Früher scheint es dafür ja mal einen Dienst gegeben zu haben (hab ich an verschiedenen Stellen gelesen), aber bei mir gibt es diesen Dienst offensichtlich nicht (hab schon an verschiedenen Stellen den Quelltext markiert und dann nach dem dienst gesucht).

Und wenn ich im Finder nach Scripteditor suche, finde ich kein Programm.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sieh' dir mal den Wikipedia-Artikel dazu an. Ganz unten sind einige interessante Links, einer davon führt zu einem pdf auf der von dir genannten Seite ("AppleScript für absolute Starter"). Ich habe es mir angesehen: auch das Thema AppleScript-Editor wird angesprochen.

Grundsätzlich hilft nur viel lesen und googeln. Sollten dir die Grundlagen fehlen, dann liest du dich am besten auch zu Skriptsprachen im Allgemeinen ein.
 
  • Like
Reaktionen: wiseguy

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Nochmal...
In Dienstprogramme solltest Du den AppleScript-Editor finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
danke für den Tipp mit dem Wikipedia-Link und der PDF Datei. Das hilft mir doch schon viel mehr weiter als der Beitrag von Pii. Wobei ich nun sogar den Script Editor gefunden habe... an der Stelle, wo Pii geschrieben hat ;)
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Ich bin so stolz auf Dich.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Genau, das PDF hat mir schon sehr weiter geholfen. Die Fragen hätten ja nach dem Finden des Script Editors vermutlich nicht aufgehört. So ist erstmal etwas "Brot" da. Ich melde mich wieder, wenn ich nicht weiterkomme ;)