• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie erstellt man solche Grafiken (in Photoshop)?

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man solch eine "Röhre" wie im angehängten Beispielbild erstellen kann? Wurde das wohl mit Photoshop gemacht, oder womit kann man das erstellen?

Danke für Ideen und viele Grüße
qxp
 

Anhänge

  • beispielfoto.png
    beispielfoto.png
    180,9 KB · Aufrufe: 331

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Ich würde die Röhre in Cinema 4D bauen, die Oberfläche im Photoshop vorbereiten und in das Oberflächenmaterial in Cinema einladen. Beleuchtungen setzen, Perspektive einstellen und hochauflösend als PSD-Datei rendern. Dieser im Photoshop den letzten Feinschliff geben und die Figur einmontieren.
 

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Ich würde die Röhre in Cinema 4D bauen, die Oberfläche im Photoshop vorbereiten und in das Oberflächenmaterial in Cinema einladen. Beleuchtungen setzen, Perspektive einstellen und hochauflösend als PSD-Datei rendern. Dieser im Photoshop den letzten Feinschliff geben und die Figur einmontieren.

Danke für Deine Antwort, Soso! Ich habe mir schon gedacht, dass man das alleine mit Photoshop nicht hinbekommt.
Viele Grüße
qxp
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Natürlich bekommt man das auch alleine mit PS hin.
Die Frage ist immer nur, mit welchen Mitteln man es am bequemsten und effizientesten schafft.
Wenn du genug Zeit und Geschicklichkeit hast, kannst du das mit jedem beliebigen Malprogramm schaffen, einfach immer einen Pixel in der richtigen Farbe an der richtigen Stell setzen, Stück für Stück…
 

Vio

Golden Delicious
Registriert
10.09.12
Beiträge
7
Die Frage ist ein Weilchen her, aber falls es doch mal jemand ausgräbt:

Im Grunde ist es gar nicht so schwer, da Photoshop 3D Figuren anbietet. Am Ende liegt es am Benutzer wie geschickt er sich dabei anstellt. Aber um das ganze mal in ein paar kleine Schritte zu demonstrieren:

-Man lege sich unter dem Punkt "3D" > "Neue Form aus Ebene" ein 3D Objekt an. Im Fall dieser Art Röhre habe ich die Form "Donut" ausgewählt.
-Diesen Donut habe ich, mit dem 3D Bearbeitungstool, in die Länge gezogen und das Blickfeld vor die mittige Öffnung gelegt.
-Unter den 3D Bearbeitungseigenschaften nun eine Textur drauf gelegt, mit der Beleuchtung rumgespielt und schon haben wir eine Röhre mit Textur.

Ich habe zusätzlich noch etwas Licht an das Ende gesetzt, hier das Ergebnis:

Tunnel_ps.jpg


Jetzt bitte keine Kritik über die Qualität des Bildes, ich war ganze 10 Minuten damit beschäftigt. Ich möchte nur verdeutlichen das es durchaus möglich ist dreidimensionale Gebilde in Photoshop zu erstellen und mit ein bisschen Fantasie reichen meist sogar die vorgegebenen Figuren zur realisierung. Und wie immer gilt die Photoshop Fausregel: viele Wege führen ans Ziel :)

Gruß, Vio