• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie erstellt man lokalen Podcast

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Hallo liebe Apfeltalker,

ich würde mir gerne zum lernen einen Podcast erstellen. Also eine Audiodatei, die ich per iTunes auf mein mobiles iDevice laden kann um sie unterwegs wieder hören zu können. Gibt es eine Möglichkeit hierzu? Ich habe gerade begonnen, mich mit dem Erstellen von Podcasts zu beschäftigen, aber auch nach ausführlicher Google- und Forensuche wurde ich nicht fündig. Mir geht es halt darum, dass ich nicht alles was ich aufnehme auch an irgendeinen Server schicken möchte, der das dann wiederum zu iTunes weiterleitet.

Hat jemand eine Idee ? Danke im voraus für Lösungsvorschläge!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.085
Moin!

MP3 in die Musikbibliothek einfügen, immer den gleichen "Artist" eintragen und den in der Synchronisierung zum "immer übertragen" auswählen?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Muß es denn in Form eines Podcasts sein? Eine ganz normale Audiodatei tät's doch auch. Die speziellen Features eines Podcasts sind doch eben, daß er für viele zugänglich ist und abonniert werden kann - was bei dir eben gerade nicht nötig/nicht sinnvoll ist.
Aufnehmen kannst du mit etlichen Programmen, je nachdem wie komfortabel es sein soll, und ob du selbst was aufsprichst oder auch andere Quellen reinmischen willst. Ich würde dafür Audacity nehmen oder Audio Hijack, aber es gibt sicher etliche Alternativen.
Wenn es auf dem iPod o.ä. nicht unter "Musik" auftauchen soll, kannst du ja in den Dateioptionen etwas anderes auswählen, vielleicht reicht es sogar, dort "Podcast" zu nehmen. Wenn nicht, halt "Hörbuch".