• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie erstelle ich folgende Tabelle mit iwork/office

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo zusammen,

leider bin ich bei tabellenkalkulationen eine ziemliche null, daher diese frage an euch...

ich möchte eine einfache tabelle erstellen mit folgenden funktionen:

1. spalte- bei klick auf das leere feld soll das aktuelle datum automatisch eingesetzt werden
2. spalte- bei klick auf das leere feld soll die aktuelle uhrzeit automatisch eingesetzt werden
3. spalte- hier wird manuell ein plus oder minuswert eingegeben
4. spalte- hier wird manuell ein text eingegeben

5. spalte---hier wird nur ein feld für die ganze tabelle benötigt, in dem ein sich automatisch aktualisierendes ergebnis unter einbeziehung der spalten 1 bis 3 zeigt.

folgender hintergrund:

das ganze soll eine gangabweichungstabelle für mechanische uhren sein.

sprich, jeden tag wird mehrfach die abweichung einer uhr zur sollzeit (systemzeit) in diese tabelle eingetragen.

also spalte eins...1.1.09, spalte zwei....09.07 uhr....spalte drei......+3 sekunden.....spalte vier....anmerkung (lagerung der uhr)

spalte 5....hier soll sich automatisch berechnen, wie stark die abweichung im lauf von 24 stunden- gerechnet über die ganze tabelle als durchschnitt ist....

die tabelle muss höchstens 62 felder haben (1 monat/2kontrollzeiten täglich).

derzeit trage ich alles händisch ein und rechne es manuell aus.......sollte doch einfacher gehen...

als programme stehen iwork09 oder office2008 zur verfügung...

danke für eure hilfe,

martin
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In Numbers gibt es keine Klickautomatismen in Excel müsste das gehen. Oder du nimmst Google Tabellen, wenn du da ein Formular mit einer Tabelle verknüpfst, wird für jede Zeile in Zeitstempel angelegt. Spalte 5 im als eine riesige Zelle zu behalten dürfte aber mit keinem Programm möglich sein, da musst du einfach eine Formel in die Fuß- oder Kopfzeile setzen.