• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie erstelle ich eine .mov-Datei mit h.264-Codec?

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles: Wie ist es mir möglich aus einer mir vorliegenden Videodatei (momentan als VOB vorliegend, kann ich aber auch noch irgendwie umwandeln...) eine Datei zu erstellen mit .mov als Container und mit h.264 als Codec?

Bei ffmpegX kann man irgendwie nur zwei verschiedene Optionen bei .mov anwählen und das wäre eine Codierung mit Xvid oder eine Codierung mit MPEG4.

Eigentliches Ziel der ganzen Aktion ist es einen 25 Minuten langen Videoclip in guter Qualität auf unter 100 MB zu bekommen. Ich habe auch schon versucht, dass in eine .mp4 umzuwandeln mit h.264-Codec, allerdings war das Ergebnis mit ffmpegX äußerst bizarr. Er erstellte eine Datei "movie.264", die von nichts geöffnet werden konnte (auch nachdem ich die Dateiendung auf .mp4 geändert hatte) aber 85 MB groß war. Desweiteren erstellte er eine Datei "movie.mp4", die aber auch nicht von Quicktime geöffnet werden konnte und 12 MB groß war. Mit dem VLC konnte ich sie öffnen, es waren allerdings nur ein paar Sekunden schwarzes Bild zu sehen.
Dann erstellte er auf der selben Ebene noch einen Ordner mit Namen "movie", in dem sich eine .wav-Datei, 382 MB groß befand, die seltsamerweise die Soundspur des Clips war. Irgendwie konnte ich also mit diesen Resultaten nicht großartig etwas anfangen.

Weiß jemand Rat?

Gruß, MasterDomino
 

KayHH

Gast
Moin MasterDomino,

das geht mit iSquint, MPEG-Streamclip oder QT Pro. Wozu brauchst du denn den Container drum herum? Reines mp4 ist doch auch okay. Ich konvertiere den Harald Schmidt (30 Min.) immer in h.264. Die sind dann so ca. 180 MB bis 210 MB groß, aber du kannst die Qualität natürlich noch etwas senken.


Gruss KayHH
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ja, wenn es ja ohne Container vernünftig hinbekommen hätte, dann wäre ich ja auch längst zufrieden gewesen. Gut. Versuche ich es dann mal mit iSquint, wenn mich mein geliebtes ffmpegX schon im Stich lassen muss... Schnüff.

Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hm... iSquint kann aber nicht mit Video_TS-Ordnern arbeiten... Weiß denn irgendjemand eine Möglichkeit mit ffmpegX ans Ziel zu gelangen, bevor ich hier eine große Konvertierorgie starte?

Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ja, aber dann habe ich ja hinterher zwei VOBs, die ich zusammenfügen muss, was wiederum unschön ist...

Gruß, MasterDomino
 

KayHH

Gast
Warum willst du MPEG-Streamclip nicht nutzen, wenn es mehrere VOBs sind?


Gruss KayHH
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Habe es einfach nur noch nicht versucht... Also dazu wäre MPEG-Streamclip geeigneter?

Habe das ganze gerade mal mit iSquint vollendet und die Datei hat auch eine annehmbare Qualität, allerdings ist der Sound unnatürlich leise... Woran liegt das?

Gruß, MasterDomino
 

YellowMan

Gast
Streamclip ist doch perfekt, anschliessend den QuickTime Film über Mail laufen lassen (ich denke Pro Version), dort kannst du 3 verschiedene Stufen H.264 anwählen.
klein 160x120 10 FPS
mittel 320x240 15 FPS
gross 480x320 30 FPS
wenn dies reicht
YellowMan