1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie erstelle ich ein "(Offset) PDF"

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von marx, 14.11.08.

  1. marx

    marx Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.05.04
    Beiträge:
    129
    Hallo,

    meine Frau hat von der einer Druckerei eine Mail mit folgender Aufforderung bekommen:

    "Es wäre schön wenn wir ein druckfähiges (Offset) PDF für Windows bekämen, oder eine Corel Draw Datei Version 10".

    Wie kann ich so ein PDF erstellen? Corel Draw (ausser dem Reader) habe ich nicht.

    Angehängt ist ein .cdr Image, das sich nicht öffnen lässt.

    Mark
     
  2. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    Aus welchem Programm kam denn die Datei, die du an die Druckerei geschickt hast?
     
  3. marx

    marx Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.05.04
    Beiträge:
    129
    Das weiss ich (noch) nicht. Ich Versuche die Originaldatei zu bekommen.

    Ich habe herausgefunden, daß sich *.cdr Dateien mit Adobe Ilustrator öffnen lassen. Dies werde ich dann versuchen.

    Gibt es denn einen Unteschied zwischen einem PDF und einem "druckfähigem (Offset) PDF für Windows"?

    Mark
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Versuch's mal über den Drucken-Dialog, dann PDF und "Als PDF-X sichern".
     
  5. marx

    marx Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.05.04
    Beiträge:
    129
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen