• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie erstelle ich ein "(Offset) PDF"

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
Hallo,

meine Frau hat von der einer Druckerei eine Mail mit folgender Aufforderung bekommen:

"Es wäre schön wenn wir ein druckfähiges (Offset) PDF für Windows bekämen, oder eine Corel Draw Datei Version 10".

Wie kann ich so ein PDF erstellen? Corel Draw (ausser dem Reader) habe ich nicht.

Angehängt ist ein .cdr Image, das sich nicht öffnen lässt.

Mark
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Aus welchem Programm kam denn die Datei, die du an die Druckerei geschickt hast?
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
Das weiss ich (noch) nicht. Ich Versuche die Originaldatei zu bekommen.

Ich habe herausgefunden, daß sich *.cdr Dateien mit Adobe Ilustrator öffnen lassen. Dies werde ich dann versuchen.

Gibt es denn einen Unteschied zwischen einem PDF und einem "druckfähigem (Offset) PDF für Windows"?

Mark
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Versuch's mal über den Drucken-Dialog, dann PDF und "Als PDF-X sichern".