• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie erstelle ich diesen Effekt?

Patterson

Jonagold
Registriert
29.11.06
Beiträge
22
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe wohl heute nen Brett vorm Kopf... Montag!
Hier seht ihr eine aufgeklappte Visitenkarte. Der Schlagschatten bezieht sich allerdings nicht direkt auf die Ebenen.
Wie erstelle ich einen "freien" Schlagschatten, der frei transformierbar bleibt.
Wenn ich eine Ebene erstelle, kann ich ja einen Schlagschatten definieren. Blende ich den Ihnalt aus, blende ich auch den Schlagschatten mit aus....

Danke schon mal im voraus :)

Greetz
Pat
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Du erstellst eine Ebene die den Schatten alleine enthält. Sprich Objekt auf "Ebene A" und der Schatten auf "Ebene B" Dann kannst du unabhängig vom Hauptmotiv mit dem Schatten anstellen was du möchtest.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
das ist kein "schlagschatten", sondern eine maske
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du redest von Photoshop?

Falls Du den Schlagschatten mit Hilfe der Ebeneneffekte erstellen willst:
Mit einem CTRL-Klick auf die Ebeneneffekte klicken und "Ebene erstellen" wählen.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Du erstellst einfach eine Ebene unter der Visitenkarte ein Poligon in Form eines Trapezes...
Nimm doch den Screenshot als Vorlage. Dann zeichnest du das nach mit dem Pfadwergzeug.
Mit einem Verlauf dürfte die grobe Richtung schon einmal geschaffen sein.
 

Patterson

Jonagold
Registriert
29.11.06
Beiträge
22
Danke, für die Hilfe. Den Schlagschatten in eine neue Ebene zu bringen hat geklappt. Allerdings kann ich dann wenig dran rumspielen. Gerade der Verlauf zum Rand der Karte ist etwas schwierig. Werde es nochmal über das Pfadwerkzeug probieren...
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
was spricht denn gegen eine maske auf einer neuen ebene? mit der kannst du machen was du willst, unabhängig der anderen ebenen.