Wie erstelle ich Anaglyph Filme?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ich würd da eher mal im Bereich Effekte suchen. Gibt es bestimmt für Final Cut, bei iMovie kann ich es leider nicht sagen...
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
sry für die frage aber wo ist der effekte bereich hier?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ich meinte damit eher Google... Einen eigenen Bereich für Effekte haben wir hier nicht...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Willst du nur diesen optischen Gag, oder sollen es echte 3D-Filme werden?
Für letztere brauchst du ja die entsprechende Hardware, das muß bei der Aufnahme gemacht werden.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Die Anaglyphen Methode wird genutzt um 3D Bilder zu erstellen. Die Unterschiedliche Farbe dient, in Verbindung mit einer entsprechenden Brille, dazu dass jedes Auge "sein eigenes" Bild bekommt. Das Gehirn macht aus diesen Bildern dann ein 3D Bild.
Als er erstes brauchst du mal Bilder die gleichzeitig aus zwei Unterschiedlichen Winkeln aufgenommen sind. Danach müsstest du das rechte und linke Bild jeweils entsprechend färben und das ganze dann zu einem Bild vereinigen. Das gibt da sicherlich Tools zu, die sowas automatisch machen. Die Bilder bzw. Filme aufzuzeichnen dürfte eher das Problem sein.
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
Die Anaglyphen Methode wird genutzt um 3D Bilder zu erstellen. Die Unterschiedliche Farbe dient, in Verbindung mit einer entsprechenden Brille, dazu dass jedes Auge "sein eigenes" Bild bekommt. Das Gehirn macht aus diesen Bildern dann ein 3D Bild.
Als er erstes brauchst du mal Bilder die gleichzeitig aus zwei Unterschiedlichen Winkeln aufgenommen sind. Danach müsstest du das rechte und linke Bild jeweils entsprechend färben und das ganze dann zu einem Bild vereinigen. Das gibt da sicherlich Tools zu, die sowas automatisch machen. Die Bilder bzw. Filme aufzuzeichnen dürfte eher das Problem sein.
also bilder hab ich schon hinbekommen aber filme eben nicht. hätte auch zwei verschiedene clips von einem film, halt fürs rechte und fürs linke auge!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wäre nett wenn mir jemand n gutes prog sagen könnte.
zunächst ist es weniger eine frage der software (jedes bessere videoschnittprogramm (z.b. finalcut express/pro) kann das quellmaterial mit der notwendigen farbfilterung versehen).

benötigt wird eine (mit zwei linsen ausgestattete) oder zwei (im augenabstand filmende) kameras. aufgrund der parallaxenverschiebung der beiden aufnahmen (stereoskopische deviation) ensteht bei zuführung des jeweils richtigen bildes an das linke bzw. rechte auge der räumliche effekt.

taugliche technische möglichkeiten reichen von der webcam bis zur profivarianten:
images
images
images
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das mittlere Teil ist ja mal abgefahren
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du bekommst dann die minoru webcam, ich nehme die panasonic rechts :p
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
also wenn man sich sone kamera kaufen muss, das hat sich das thema erledigt... schade eigendlich
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Du kannst ach eine "Bastellösung" nehmen und zwei passende normale Kameras zusammenbinden. Oder einen Vorsatz (vermutlich ein Prisma) nehmen, der zwei Halbbilder nebeneinander erzeugt. Geht bei Fotos ja genauso.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
was hattest du erwartet? um das dir bekannte räumliche sehen zu simulieren, muss - wie beim menschlichen auge auch, von denen zwei stück vorhanden sind - mit zwei auseinanderliegenden linsen aufgenommen werden. die webcam etwa macht das schon für € 80,- …
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
was hattest du erwartet? um das dir bekannte räumliche sehen zu simulieren, muss - wie beim menschlichen auge auch, von denen zwei stück vorhanden sind - mit zwei auseinanderliegenden linsen aufgenommen werden. die webcam etwa macht das schon für € 80,- …
ich hab irgendwo von einer art converter gelesen. man konnte da einfach das 2d video in anaglyph "umwandeln". war aber für windows...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich hab irgendwo von einer art converter gelesen. man konnte da einfach das 2d video in anaglyph "umwandeln". war aber für windows...
nutzlose „konverter“ gibt es wirklich für alles auf der win-plattform. räumlichen eindruck bewirken können sie trotzdem nicht. die parallaxen-verschiebung läßt sich nicht zweckbringend simulieren …
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich hab irgendwo von einer art converter gelesen. man konnte da einfach das 2d video in anaglyph "umwandeln". war aber für windows...

Für Windows gibts sicherlich auch einen Konverter der aus einem Musikvideo ohne Ton einen neuen Song generiert.

Mich würde noch interessieren: Wie macht man das nun? Das ich 2 Videos brauche. jeweils 10 cm auseinander ist mir klar, aber mit welcher Software baue ich es zusammen? After Effects?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leowatti