• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Entourage Sync aus .Mac entfernen?

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
@Forum:

Liebe Apfeltalker,

nachdem ich mich gänzlich von Office 2004 verabschiedet und dieses deinstalliert habe versuche ich auch noch die letzten Reste von MS auf meinem Tiger zu beseitigen. Obwohl ich Entourage niemals installiert habe wurde damals trotzdem die entsprechende Synchronisation für .Mac installiert. Diese versuche ich nun vergeblich zu entfernen. Die Suche im Forum oder Internet hat bislang nur die entsprechenden Hinweise auf die Ordner/Dateien unter Library (Application Support, com.microsoft... etc.) erbracht. Diese Dateien habe ich bereits gelöscht, was aber nicht zur Lösung beigetragen hat. Aus der Synchronisationsübersicht ist lediglich das Entourage-Symbol verschwunden und durch die comp-Datei ersetzt worden.
Deshalb meine Frage: Hat es jemand geschafft, die Entourage-Notizen-Synchronisation aus .Mac zu deinstallieren?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse
iStefan
 

Anhänge

  • dot_mac.png
    dot_mac.png
    98,7 KB · Aufrufe: 261

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Das gleiche Problem hab ich auch, würde mich über eine Lösung freuen.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
@Forum:

Habe nun auch unter Library/Caches alle dotmac-Ordner gelöscht, was aber auch nichts gebracht hat. Anschließend den Rechner aus der Liste der zu synchronisierenden Rechner gelöscht und wieder neu hinzugefügt und neu gesynct, leider auch ohne Erfolg.
Im Forum bei Apple gibt es ebenfalls einen Eintrag, der aber unbeantwortet ist. Irgendwie weis wohl keiner eine Lösung dazu.

Servus
iStefan
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Lösung

Habe nun folgende Lösung erfolgreich angewendet:

1. Den Rechner aus der Synchronisation entfernt (.Mac / Weitere Optionen).
2. Anschließend folgendes aus dem Apple-Forum angewendet:


First, quit all sync-aware applications: iSync, iCal and the Address Book are examples, as well as any third-party applications such as Entourage where you have enabled synchronization with the Sync Service framework.

Enter this string in the Terminal application:

killall SyncServer syncuid; rm -rf ~/Library/Application\ Support/SyncServices

Log out, then log back in. This process will blow out your entire truth database, causing you to lose any legitimately registered clients—including Entourage and any others you wish to remove—requiring that you start all over with synchronization by enabling and reconfiguring each client, then performing an initial slow synchronization. This won't affect the data store for each application, so your synchronization data itself will remain intact.


Anschließend war die Entourage-Synchronisation verschwunden.

Gruss
iStefan
 

ecco

Erdapfel
Registriert
02.01.09
Beiträge
2
Ich weiss nicht, seit wann, aber in den Xcode-Tools von Leopard (ich habe 10.5.6) gibt es ein Programm namens "Syncorespector". Damit lassen sich unerwünschte Einträge aus dem Sync-Verzeichnis von .Mac/MobileMe schmerzlos entfernen und ohne dass man die ganze Datenbank abschiessen muss, wie im Beitrag von iStefan erwähnt (unter "Schema").
Gruss - Ecco
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Ich weiss nicht, seit wann, aber in den Xcode-Tools von Leopard (ich habe 10.5.6) gibt es ein Programm namens "Syncorespector". Damit lassen sich unerwünschte Einträge aus dem Sync-Verzeichnis von .Mac/MobileMe schmerzlos entfernen und ohne dass man die ganze Datenbank abschiessen muss, wie im Beitrag von iStefan erwähnt (unter "Schema").
Gruss - Ecco

Danke für die Info. Aus Interesse werde ich mir einmal ansehen. Übrigens habe ich gestern durch Zufall immer noch Office Reste unter Library/Prereferences gefunden und gelöscht. Bislang war Office 2004 aus meiner Sicht die mit Abstand "schlimmste" Software, was die Systembereinigung nach einer Deinstallation betrifft.

Gruss
Stefan
 

Lightstorm

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
7
...gibt es ein Programm namens "Syncorespector". Damit lassen sich unerwünschte Einträge aus dem Sync-Verzeichnis von .Mac/MobileMe schmerzlos entfernen...


Großartig! Damit ist Entourage endgültig aus iCal verbannt. Danke!