• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie einfach mehrere ordnerinhalte in "virtuellen ordner" zusammenfassen - verlinken?

cordroosen

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
13
Hallo,

ich habe 5 x 2tb externe festplatten unter snow leo per fw 800 angebunden.

auf diesen befinden sich jeweils unterordner auf der ersten platte "daten I" auf der 2 ten platte dann "daten II" usw.

insgesamt also 5 ordner mit je 2tb daten.

verschiedenste dateitypen sind enthalten.

gibt es eine möglichkeit diese 5 unterordner einfach in einem " virtuellen ordner " zu verlinken so das deren inhalte in finder als 1 ordner zusammengefasst - angezeigt werden ?

am besten waere ein ordner auf dem schreibtisch welcher nach anklicken den inhalt aller 5 ordner der externen platten anzeigt als sei es ein 10tb ordner...

wie kann ich das realisieren ?


Gruesse
 

cordroosen

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
13
kann ich per ln -s mehrere ordner in einen verlinken ? ohne file exists probleme ?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Zwei Fragen:

1. Gibt es in den Daten-Ordnern Unterordner mit gleichem Namen (also beispielsweise auf jeder Platte einen Ordner "Filme" oder so etwas)?
2. Ändern sich die Unterordner?

Wenn beides nicht der Fall ist kannst du dir ja in einen beliebigen Ordner Verknüpfungen zu den Unterordnern machen. Ist dann einmalig etwas Aufwand, aber wenn sich an der Ordnerstruktur nichts mehr ändert, warum nicht?

Und warum der Aufwand mit ln -s? Reichen keine normalen Aliasse?
 

cordroosen

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
13
Hallo,

ein raid aus externen moechte ich nicht - die 5 sk 3500 gehaeuse sind wunderbar so da immer nur die platte laeuft welche gebraucht wird.
zudem haette ich beim raid aus 5 externen platten in firewire kette etwas angst einmal versehentlich ein kabel abzuziehen und dann waere wohl alles futsch...


Ja, es befinden sich auf jeder platte unterordner - "media 1" auf platte 1, "media 2" auf platte 2, usw - 5 ordner mit jeweils 2tb.

die struktur darunter aendert sich auch woechentlich. also zumindest einige dateien.

aliase bringen mir hier nix -

ich wuerde gern alle 5 ordner "virtuell" mergen - zusammenfuehren.

so das ich beim oeffnen des "virtuellen pfades" dann einen ordner sehe welcher den inhalt aller 5 gemergt - zusammen - anzeigt.

mit einem ordner geht das ja io per terminal ln -s quelle ziel - symbolik link -

nur wie ich 5 symbolische links aufs gleiche ziel setzen kann weiss ich nicht. wenn das denn ueberhaupt geht.

Gruesse



ps : wenn alles nix hilft verkloppe ich wohl die 5 inxtron sk 3500 gehaeuse und setze die 5 wd20ears 2tb platten hier ein.
http://www.drobo.com/products/drobo-s.php

dann haette ich aber erneut den zustand das wohl immer alle platten gemeinsam liefen - selbst bei zugriff aug nur eine -
und ein fön lüfter käme hier auch hinzu...
 

Dinofelis

Gast
nur wie ich 5 symbolische links aufs gleiche ziel setzen kann weiss ich nicht. wenn das denn ueberhaupt geht.

Was du haben willst, ist klar.

Wenn es nur um Aufteilung von Speicherplatz ginge, dann wäre die Anforderung, mehrere Speicher zu einem (transparenten) zusammenzufassen. Egal auf welcher Disk etwas gespeichert ist, es wirkt wie eine Disk. Das geht mit RAID-Systemen, und das geht mit ganz anderen Lösungen.

Aber du möchtest einen verteilten Ordner per Software erzeugen. Du möchtest mit Links zu Ordnern an verschiedenen Orten zeigen, die alle eine jeweils eindeutige Quelle haben, aber in einem einzigen Ziel münden und dort alle gemeinsamen Inhalte anzeigen.

Das gibt es meiner Meinung nach bisher nicht, und mir ist nicht bekannt, ob irgend jemand daran arbeitet, so etwas in Zukunft zu ermöglichen.

Bei diesem Wunsch kann ich mir sehr viele sehr schwierige Hürden vorstellen, z.B. gleichnamige Dateien (egal ob mit oder ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung), oder rekursive Links, die bei so einem "Merge" äußerst vertrackt und unerwartet sein könnten.

Letztlich kann das nur funktionieren, wenn der Datei-"Baum" des Ziel-Ordners verwaltet wird, auch nach hinten, d.h. in die Ursprungsordner hinein.

Klingt so, als könntest du den Markt mit so einer Lösung aufrollen. Hast du schon eine Patentanmeldung? Oder gibt es ein Dateisystem, das solche Dinge kann? Im Grunde müsste sich ja nur jeder Ordner wie eine Disk verhalten, die mit anderen Disks "virtuell" zusammengefasst werden kann. Ist doch ganz einfach, oder? oO.

Nee, im Ernst. :)

Du hast beschrieben, was du haben willst.

Wenn du jetzt noch sagst, warum du es haben willst, könnten einige der hier Mitlesenden eventuell auf einige in der Realität umsetzbare Lösungen kommen, die sie dir vorschlagen (wenn sie damit nicht selbst Geld machen wollen).
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mir fällt zwar auch keine Lösung ein, aber prinzipiell sollte es nicht unbedingt Probleme geben... In XBMC kann man das z.B. Machen und doppelte Dateien tauchen einfach doppelt auf, eben mit gleichem Namen...

Für OS X kenne ich da aber sonst leider auch nix... Fänd' ich aber auch cool...
 

Dinofelis

Gast
Mir fällt zwar auch keine Lösung ein, aber prinzipiell sollte es nicht unbedingt Probleme geben... In XBMC kann man das z.B. Machen und doppelte Dateien tauchen einfach doppelt auf, eben mit gleichem Namen...

Für OS X kenne ich da aber sonst leider auch nix....

Etwas lahm. Theoretisch ist ja immer alles möglich, aber in der Realität wird es dann schon mal interessanter.

Jetzt warten wir doch einfach mal ab.

Solche Threads wie dieser werden ja sicher nicht ohne Grund gestartet, und wenn der TE gut ist, dann macht er aus den gelieferten Ideen ein App.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
Wie wäre denn z.B. die Idee, das über den Finder zu regeln? Dort kann ja eine Suche gespeichert werden. Die Suche sucht dann "einfach" nach allen Dateien, die auf deinen Laufwerken liegen. Diese Suche liegt dann unter /Users/DEINUSERNAME/Library/Saved Searches.
So hab ich das bei mir gelöst, da ich eine ähnliche Situation habe, auf meinen externen Platten liegen diverse Dateien, Sicherungen, Diskimages, meine Videoschnitte usw.
Damit habe ich immer einen zentralen Überblick über alle Dateien.
Aber eine echte Lösung mit einen virtuellen Ordner würde mich noch mehr interessieren.

Ein RAID kam für mich auch nicht in Frage, es sind nicht alle Daten eminent wichtig, bzw. anderweitig gesichert.
 

cordroosen

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
13
Hey,

anwendungen sehe ich folgende:

zusammenfassung von auf mehreren datentraegern verteilten archiven um sie übersichtlich in Finder anzeigen zu koennen - damit arbeiten zu koennen als lägen sie auf einem 10tb drive

vereinfachung von serverfreigaben dieser oder anderer archive - eine statt bisher 5 freigaben zu mounten um auf alle dateien uebersichtlich per afp zugreifen zu koennen - quellenunabhaengigkeit

evtl bereitstellung mehrerer optischer medienarchive fuer einen client in einer freigabe

einfacherer abgleich der 5 platten archivinhalte - doublettenvermeidung

auch ich sehe aber die problematik der gleichen dateien und pfadstrukturen beim "mergen" evtl koennte man das loesen mit automatischer umbenennnung - automatisch eine nummer2 an dateinamen anhaengen bei erstemtem mergevorgang ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das lässt sich auch mit einem intelligenten Ordner regeln.

Problem ist nur, dass man in so einem Fall keine Unterordner hat.

Ich würde jedenfalls ein Dateisystem begrüßen, dass den logischen Dateiort vom physischen Volume entkoppelt. Aber das ist in nächster Zeit nicht in Aussicht.
 

cordroosen

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
13
@ der_mo ja mit automatoractions, suchen, aliasen habe ich auch schon gespielt
ist hier eine unbefriedigende loesung - da dann der dateibaum innerhalb der 5 ordner fehlt und ich die actions fuer jeden dateityp machen muesste...

einfach auf finderebene zusammenfuehren waere mir am liebsten.


ohne verwaltung waere das sicherlich schwierig - wenn man etwas in diesen virtuellen ordner hineinkopiert - wie entscheidet dieser dann auf welchen datentraeger er es legt ?

eiei ;) ein traum ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, das ist ein Ansatz.

Schön wäre aber, wenn man auf den entsprechenden Ordner/die entsprechende Datei klickt und ein Fenster ("Bitte Volume XYZ mounten") käme.