• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie einarbeiten in die Webprogrammierung ?

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
hi, werde mich beruflich wahrscheinlich in nächster Zeit mehr in diese Richtung entwickeln und würde gerne wissen wie ich das Themengebiet nun angehen soll.
Schlagworte die ich so gelesen habe sind (x)Html, Javascript (jquery), XML... und später dann sql, php..

Natürlich habe ich schon die eine oder andere Homepage in HTML gebaut. Das war aber mehr ein Zusammensetzen von Bausätzen als wirkliche Web Programmierung. Alle Technologien mal gesehen und bisschen damit rumgespielt aber mehr nicht.

Wie sollte ich nun verfahren um mich in die Thematik einzuarbeiten ?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
1) Erkennen, dass HTML keine Programmiersprache ist.
2) Erkennen, dass PHP und JavaScript Scriptsprachen und keine (vollwertigen) Programmiersprachen sind.

3) Lerne HTML, wisse alles darüber.
4) Baue mit JavaScript (ohne Frameworks wie jQuery) diverse Scripts, um diese Sprache zu lernen und zu wissen, wie und was jQuery (oder andere Frameworks) macht.

5) Lese diverse Bücher über PHP und MySQL. Fang mit PHP an!
6) Lerne MySQL (bzw. die Structured Query Language). Wie funktionieren Joins? Was ist Normalisierung?

7) Lerne etwas über XSS und SQL Injections. Sicherheit ist wichtig!

8) Lerne XML und baue mit Ajax und PHP/MySQL einen tollen WebService.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo DubiDuh,

hast du ein paar Quellen? Selfhtml/php sind mir bekannt, mehr so was in Richtung tutorials oder "usecases"?

Bin in einer ähnlichen Situation - habe ein halbsolides Basiswissen über die Zusammenhänge von html, JavaScript, php, kann auch mal ein paar Zeilen Code lesen und verstehen was passiert. Eigene Ideen in Code umsetzen ist mir bisher aber nicht möglich. Ich bräuchte daher weniger ein Lexikon mit Befehlen sondern mehr eine Art Ansammlung von Problemstellungen mit Schritt für Schritt Anleitung um in das Thema schneller und tiefer einzusteigen.

Gruss
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
[...] werde mich beruflich wahrscheinlich in nächster Zeit mehr in diese Richtung entwickeln [...]

Kannst du das evtl. konkretisieren? Ansonsten ist der Tipp von DubiDuh sehr gut - damit bist du auf der sicheren Seite. Das Vorgehen ist aber imho etwas "konservativ" ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das Vorgehen ist aber imho etwas "konservativ" ;)

Aber der einzige richtige Weg.
Ich kann es dir nur so empfehlen, wie er es getan hat.

Aber andere Sprachen lernst du dann viel einfacher, wenn du die oben genannte "Anleitung" befolgst. Und Zeit braucht alles, nichts geht von alleine und schon gar nicht schnell...

Auch wenn ich es in Rails machen würde ;)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Die sind genauso vollwertige Programmiersprachen wie jede andere auch. ;)

PHP aber erst wirklich seit Version 5 ;)

Wie genau die Einarbeitung ablaufen soll kommt aber auch drauf an welchen Zeitraum du anpeilst und wieviel zeit du hast.


CSS und HTML sind reine formatierungssprachen die eigentlich von den Grundlagen her in ein paar Tagen lernbar sind.

Und dann spielt bei der Programmierung auch Erfahrung eine große Rolle im Prinzip machst du in der Informatik ja nichts anderes als von einem Problem zum nächsten zu springen und Lösungen zu finden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
PHP war auch schon lange vor PHP5 turing-vollständig und damit eine vollwertige Programmiersprache.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Es macht auf alle Fälle Sinn, sich intensiv mit den Grundlagen zu befassen, damit erspart man sich so manches Leid. Es ist ziemlich kontraproduktiv, wenn man sich in Problemstellungen dann wieder mit den Basics beschäftigen muss, weil man die noch nicht drauf hat. Macht es nur unnötig schwer. Deshalb finde ich den "Flow" da oben recht gut.


Kleiner Off-Topic:
Bei diesen Sprachen und Programmier-Paradigmen kann man sich streiten. Zum einen, ob die Turing-Vollständigkeit wirklich das Maß ist, welches eine "vollwertige" (was definiert hier genau vollwertig?) Programmiersprache definiert, und zum zweiten, ob es innerhalb der "vollwertigen" Sprachen nicht dennoch einen großen Unterschied zwischen den Architekturen gibt. Theoretisch definiert eine Sprache ja nicht unbedingt, wie diese verarbeitet werden muss (Interpretiert oder kompiliert), aber in der Praxis sieht es dann eben doch so aus, dass der Hauptunterschied zwischen den zwei großen Gruppen der Script-Sprachen und der "vollwertigen" Sprachen eben jener der Verarbeitungszeitpunkt ist. Das kann ganz grundsätzliche Unterschiede in der Anwendbarkeit einer Sprache für ein spezielles Problem darstellen.

Generell würde ich eine Sprache, nur weil sie Turing-Vollständig ist, nicht gleich "vollwertig" nennen, denn diese Vollständigkeit kann man theoretisch recht schnell erreichen (siehe Turing-Maschine), was einem praktisch aber erstmal rein gar nichts bringt. Ebenso könnte man vielleicht auch in einer beschränkten, nicht Turing-vollständigen Sprache komplette Anwendungen entwerfen (weiß ich nicht genau, habe ich noch nie probiert, und werde es wahrscheinlich auch nie tun).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Vollwertig" ist halt "vollwertig", d.h. die Programmiersprache taugt dazu, alles zu berechnen, was sich berechnen lässt. (trivial gesagt). Mit nicht vollwertigen Programmiersprachen, etwa SQL, lassen sich auch "Programme" bauen, nur eben halt speziell auf einen ganz bestimmten Zweck ausgerichtete Programme.

In der Praxis ist heute Grenze zwischen "Interpretiert" und "Kompiliert" praktisch kaum noch existent. C in Form von C# läuft wie Java auf einer VM. Auf der JVM laufen JRuby oder auch Jython. Python an sich kompiliert auch direkt in Bytecode, der separat zur Quelltextdatei auf der Platte gespeichert wird. Bei PHP übernehmen das bislang externe Bytecode-Caches. Und um den Kreis zu schließen, ist mit HHVM auch eine VM für PHP verfügbar.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ja, aber es gibt Anwendungsfälle, bei welchen das Interpretieren eben der praktisch einzige gute Weg ist: JavaScript im Browser. Sonst landet man da, wo man quasi schon mit den Java-Applets war.

Im Übrigen wird der Java-Code in Bytecode kompiliert, und dann von der VM interpretiert. Aber wie ich schon sagte, man kann theoretisch jede Sprache so verarbeiten, wie man will. Aber in der Praxis werden die Sprachen eben für verschiedene Dinge eingesetzt, für welche das auch meist ganz sinnvoll so ist, wie es ist.

Das wars von mir mit off-topic, weiteres könnte man in einem Extra-Thread diskutieren. Zumindest hat der TE jetzt auch verschiedene Namen von Sprachen gehört, von welchen die meisten auch in gewissem Maße auch in der Webentwicklung eingesetzt werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
C# wird auch in Bytecode kompiliert. Bei PHP läuft es intern auch.

Und ja, in der Praxis werden verschiedene Sprachen für verschiedene Anwendungsbereiche genutzt. In PHP werden eher selten Programme für Bahnstellwerke geschrieben ;)

Aber grundsätzlich ändert die Art und Weise der Ausführung nichts daran, ob eine Programmiersprache vollwertig ist oder nicht.

Und wie gesagt: Unter der Haube nähern sich alle Programmiersprachen mittlerweile an. JavaScript wird in der V8-Engine erst in nativen Maschinencode kompiliert und dann ausgeführt. Das einst für den Einsatz im Webbrowser entwickelte JavaScript kommt jetzt sogar serverseitig (z.B. mit Node.js) zum Einsatz.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
PHP war auch schon lange vor PHP5 turing-vollständig und damit eine vollwertige Programmiersprache.

Klar aber mit Version 5 hat PHP schon nen richtigen Sprung gemacht was die OOP angeht.
Aber das ist für den Threadersteller im Moment noch total egal ;)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Der TE hat im übrigen nie Feedback gegeben, ob er sich überhaupt einarbeitet. Der geführte Dialog war/ist aber interessant.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
"Webprogrammierung", das kann alles Bedeuten. Aber als Basis würde ich mal sagen: bei HTTP anfangen. Wer das nicht wirklich versteht, der bastelt nur. Danach... tja, da kommt es dann halt daruf an in welche Richtung Du Dich bewegen möchtest.

P.S. Stimmt... der Thread ist ja schon älter.
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
Webprogrammierung? Schönes Wort aber was ist das? Nach mehr als 15 Jahren in diesem Segment muss man feststellen, dass es für Einsteiger hart sein kann, sich in dem Wust an Technologien und Begriffen durch zu finden.

Beispiel

GoogleMaps war anfänglich gut überschaubar. Mittlerweile bauen sich zahlreiche API's darauf auf. Die allesamt schon Wochen an Zeit und Fleiß erfordern können.

Internet Technologien

Du willst im Web programmieren? Ich schließe mich den vorherigen Threads an. Es ist vorteilhaft einige Basis Technologien verstanden zu haben. Als solche fallen mir aus dem Stand ein:

TCP/IP
DNS
HTTP Client/Server Prinzip
HTML
XML
JavaScript
MySQL / SQL
PHP

FrameWorks

Ein Großteil der Webapplikationen wird heute auf diversen FrameWorks entwickelt. Besonders das ist verwirrend für einen Einsteiger, der den Unterschied zwischen jQuery, Prototype und JavaScript nicht gleich erkennen kann. Genauso auch wenn man beim entwickeln auf Drupal, MagentoCommerce, Wordpress mit einer mächtigen API Beschreibung konfrontiert ist, die ja im Prinzip "nur" PHP Code / Funktionen zur Verfügung stellt. Dabei baut z. B. MagentoCommerce selber wiederum auf das Zend Framework auf.

Überhaupts: PHP ist ja eigentlich irgendwo eine "Art FrameWork" (gewesen). Man wollte früher "dynamische" Seiteninhalte schnell entwickeln können ohne das aufwändige Codes (CGI Schnittstelle) zu schreiben, die dann jedes mal kompiliert und überspielt werden mussten.


Zukunft

Wenn Du es Dir leicht machen willst. Fang gleich an mit z. B. PhoneGap oder Corona. Das sind Frameworks um per HTML5, JavaScript, jQuery usw. über alle mobilen Geräte "Apps" entwickelbar zu machen. Starte mit Tutorien oder einer "Hello World" App um Anfangserfolge zu sehen. Alle oben genannten Dinge kommen ganz automatisch ;)

Viel Spaß....und noch etwas...Viel Zeit

Kiteman
kliggs.de