• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie ein brauchbares Backup anlegen um Datenverlust vorzubeugen...?

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hallo zusammen,

versuche einen ordentlichen Weg zu finden, die Daten meines iPhone brauchbar zu sichern, um bei einem möglichen
Hardwaredefekt am Sync-PC keine (oder zumindest nicht zu viele) Daten zu verlieren.

Alles was ich so über "Umzug" von altem auf neuen PC gefunden habe, deckt nicht die vollständige Sicherung/Rückspielung aller
auf dem iPhone vorhandenen Daten ab.

Crashed mein Sync-PC, schaffe ich einen neuen an, dann würde ich das iPhone ja mit einem frischen itunes syncen, meine
Kalender/Kontakte/Apps usw. blieben ja erhalten bzw. würden vom iphone auf den neuen PC gespielt.
Aber z.B. die Musik und die Fotos nicht.

Die Backupdatei die itunes beim Synchrinisieren anlegt kann ich wohl nicht einfach extern abspeichern (externe Platte) und dann im Falle eines Falles in das neue itunes einbinden?
Irgendwie verdient das itunes syncen nicht unbedingt die Bezeichnung eines Backups... (wo liegt die Datei überhaupt versteckt??)

Ab und zu liest man hier auch mal so Ratschläge wie "schaff Dir ne externe Platte an und mach Backups"... aber wie bekomme ich dann die erforderlichen itunes Backups rüber bzw., wieder zurück??

Wie sicher ich denn nun meine iphone Daten am sinnvollsten??

Danke für Eure Tips.
Gruss
Thomas
 

H3rb

Alkmene
Registriert
31.08.06
Beiträge
32
Unter OSX liegen die Backup Pakete unter: /Library/Application Support/MobileSync/Backup/

Bei XP: C:\Documents and Settings\user\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup
Windows 7: C:\Users\user\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup

bei Windows muss man versteckte Ordner freigeben.


Diese Files sollte man kopieren & extern sichern können. Bei verlust wieder in die Dateien wieder in den Ordner einfügen.
 

Dinofelis

Gast
Wie sicher ich denn nun meine iphone Daten am sinnvollsten??

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, allerdings habe ich für unterwegs nur ein iPad (iPod touch ist bei mir das "Heim"-Gerät).

Meine Lösung ist, keine relevanten Daten *ausschießlich" auf den mobilen Geräten zu haben. Das geht einfacher als es klingt.

Kalender, Mail, Adressen - also alle relativ dauerhaften "Organizer"-Daten verwalte ich mit MobileMe. D.h. es gibt immer eine Replik auf meinem Mac, und dort mache ich natürlich Backups.

Täglich veränderliche Daten entstehen auf meinen Mobilgeräten fast nur in Form von Notizen und Aufgaben. Und auch diese werden mit der Mac-Variante des jeweiligen Programms synchronisiert.

Ein Ausnahme sind Reisen. Da schreibe ich dann schon längere Texte und Berichte (auf dem iPad), erzeuge GPS-Tracks, und mache sehr viele Fotos. Die Texte speichere ich mit MobileMe auf der iDisk, und zu den Fotos gibt es ja während der Reise immer das Original auf der Speicherkarte, d.h. das iPad ist für Fotos das "Backup", und nach der Rückkehr kommt alles auf den Mac.

Kurz gesagt, bei mir ist MobileMe + iDisk mein Backup für das iPad.

Um iOS und Einstellungen etc. mache ich mir keine großen Gedanken. Das wird ja mit iTunes synchronisiert, was mir völlig reicht, weil meine Mac-Festplatte ja regelmäßig gesichert wird.

Unter Windows gilt doch das gleiche, oder? Wenn es zur Festplatte ein Backup gibt, passt doch alles. Oder nicht?