• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie: Eckige Klammern"[]" auf F5/F6 legen?

icat

Granny Smith
Registriert
26.01.10
Beiträge
15
Hi!
Ich habe ein neues Bluetooth-"Apple Wireless Keyboard (Alu)" für meinen iMac.
Gerne hätte ich nun die Sondertasten der eckigen Klammern "[]" auf die Funktionstasten F5/F6 gelegt.
Hat jemand eine Ahnung wie, bzw. ob das überhaupt machbar ist?

Die Tastatur funktioniert soweit tadellos. Allerdings immer wenn ich unter Systemeinstellungen/Tastatur gehe, und den unteren Button anklicke "Bluetooth-Tastatur konfigurieren", dann sucht sich das System blöde nach meiner Bluetooth-Tastatur. Das Rad dreht sich ohne Ende, letztlich ohne Erfolg. Warum das System die Tastatur nicht findet ist mir ein Rätsel, da die Tastatur dem System ja schließlich bekannt ist. Ich schreibe diese Zeilen hier ja damit.

Danke für mögliche Hilfen.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ist die Tastatur überhaupt Mac kompatibel?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ach das ist die Kabellose Tastatur von Apple direkt?
 

icat

Granny Smith
Registriert
26.01.10
Beiträge
15
Ich weiß leider nicht wie ich die Tastatur anders benennen soll.
Apple selbst hat dafür keinen eigenen Namen eingeführt.
Hier der Link zur Apple-Beschreibung mit Bild: http://www.apple.com/de/keyboard/
Die Tastatur ist wohl ohne Wenn und Aber zweifelsfrei Apple-kompatibel!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
versuch mal usboverdrive sollte eigentlich gehn
 

icat

Granny Smith
Registriert
26.01.10
Beiträge
15
Sorry!
Was ist usboverdrive?
Ich habe wirklich keine Ahnung, aber usb... fängt mit usb an und setzt das eventuell, eine usb-Tastatur voraus?
Meine Tastatur ist eine bluetooth-Tastatur.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
usb overdrive ermöglicht es die eingabegeräte also zb gamepad maus tastatur beliebig zu belegen. kostet glaub noch nicht mal was.
 

icat

Granny Smith
Registriert
26.01.10
Beiträge
15
Hi!
Der Hinweis von ImperatoR ist genial. Es funktioniert wunderbar. Das erleichtert mir das Coding sehr. Vor allem der Tipp zum problemlosen wieder Umschalten ist so easy.
Man sollte mehr Werbung dafür machen.

Danke, hat mir sehr geholfen!