• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie E-Mails automatisch als PDF archivieren?

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo!

Ich würde meine E-Mails (liegen in einem IMAP-Account) gerne im Dateisystem als PDF (+Attachments) in Monatsarchiven archivieren. Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte? Ich stelle mir das grob so vor:

  • das Skript/Programm schaut regelmäßig in meinen IMAP-Account nach neuen Nachrichten (in allen Ordnern außer der Inbox, Papierkorb, Spam)
  • wenn etwas Neues gefunden wird, werden die Attachments extrahiert und mit einer PDF-Version der jeweiligen Mail in einem Monatsordner (Mail-Archiv/2011-03/) abgelegt.
Das Ganze hätte den Charme, dass ich ein Archiv lokal im Dateisystem in einem üblichen Format (PDF) liegen hätte und damit nicht auf eine spezielle Software angewiesen wäre. Somit wären die Daten auch "zukunftssicher".

Hat jemand eine Idee?
 

OANS

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
42
Email Archiver

Hallo zusammen,

ich nutze zur Archivierung den "Email Archiver" aus dem Mac-App-Store Link
Ist zwar nicht ganz das was ihr sucht, erstellt aber auch PDFs - ist schnell installiert und lässt sich leicht bedienen...

Gruß

OANS
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
OANS, many thanks! Das sieht ja sehr gut aus. Zwar keine Monatsarchive, aber das Wesentliche für mich ist PDF+Attachments im Dateisystem. Das werde ich testen.
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Den Grund, so vorhanden, für ein Speichern als PDF würd ich gern erfahren.

PDF nimmt doch nur Platz weg und braucht ein extra Programm, warum nicht einfach nur den reinen Inhalt als Text speichern? Dann reicht ein Texteditor bzw. ein Browser für HTML-Mails.

Am "zukunftssichersten" ist immer noch das einfachst mögliche Format und wenn es dir darüber hinaus auch um Signierung gehen sollte, kannst du das ja auch mit GPG/PGP verbinden.

Simples Tool für meinen Vorschlag wäre z.B. imapsync, funktioniert bei mir mit ähnlichen Vorgaben auf Gentoo seit langer Zeit ohne Probleme.