• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie DVD brennen, so dass sie auch als solche vom DVD-Player erkannt wird

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Hallo Fories,

ich brauche mal Hilfe und komme mir gerade sehr blöd vor. Aus Windows-Zeiten habe ich noch einige DVDs auf dem Rechner, aber das zugehörige Brennprogramm nicht mehr. Da zwei verliehene DVDs nie wieder aufgetaucht sind, wollte ich die heute brennen, aber egal was ich mache, mein DVD-Player erkennt die DVD nicht als solche. Ich habe mir alte DVDs aus der Zeit angeschaut - die Dateien sind unter AUDIO_TS und VIDEO_TS (*.vob-Dateien) auf der DVD abgelegt. Also habe ich es bei der neuen DVD genau so geordnet, mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein entsprechendes Image erstellt und auf DVD gebrannt. Aber anscheinend mache ich es falsch - iDVD und mein DVD-Player am TV erkennen die DVD nicht als solche. Ich komme auch so richtig nicht mit den gesamten Möglichkeiten klar, welches Format (habe Mac OS Extended gewählt), welche Partition (habe CD/DVD gewählt) und welches Image-Format (habe einmal mitwachsend und einmal CD/DVD-Master gewählt) ich nutzen muss.

Jetzt sind schon zwei Rohlinge gebrannt, die direkt in den Müll wandern mussten, da sie nicht abspielbar waren. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen - ich bin da leider nicht so der Spezie.

Danke schon mal!!!
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
So wie du das schilderst wolltest du den Inhalt 1:1 auf eine Daten-DVD übertragen. Diese wird aber nicht von DVD-Playern erkannt. Deshalb solltest du es mit einem Brennprogramm wie Toast probieren und einen "Film" erstellen. Nächstes Problem wird aber sein, dass MacOS X nichts mit .vob-Dateien anfangen kann.

Vielleicht hast du die Möglichkeit das Video in MOV oder AVI umzukonvertieren. Dann können auch iDVD und iMovie was damit anfangen.
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Ich habe von der DVD auch noch die Ursprungsdateien, allerdings aufgeteilt in *.wav, *.avi und *.idx und definitiv größer als eine DVD und noch unzugeschnitten. Mit dem alten Windows-Programm konnte ich zuschneiden und dann auf DVD-Größe runterrechnen - also das Programm hat das alles automatisch gemacht (und eben auf *vob-Dateine umkonventiert).

iMovie hatte ich schon versucht, aber da kriege ich die *.wav-Dateien nicht rein, dann habe ich tolle Aufnahmen, aber keinen Ton - von daher wollte ich es mir einfach machen - was ja leider nicht geklappt hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Den VIDEO_TS Ordner musst du auf eine DVD brennen.
Das kannst du z.B. mit dem angesprochenen Toast machen, oder aber auch mit Burn, SimplyBurn oder Liquid CD, das ist kostenlos.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Toast hab ich von unimall damals zum iMac dazu bekommen, weiß gar nicht was es kostet... ;)

Vllt findest du ja diverse Converter im Internet, die dir dein Video in .mov umkonvertieren. Oder versuch die .avi-Datei mit dem Quicktime Player X zu öffnen. Dann einfach als .mov abspeichern. Und dann nochmal mit iDVD oder iMovie probieren.

Gruß
buc
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Trick ist lediglich, dass das zu brennende Volume ein ganz bestimmtes Format aufweisen muss, um eine gültige Video-DVD sein zu können - und "Mac OS Extended" ist leider das vollkommen falsche.
Richtig wäre "UDF 1.02", aber das in korrekter Weise zu erzeugen geht (ohne fremde Hilfsmittel) nur übers Terminal.

Programme wie "LiquidCD" (oder auch Toast, versteht sich) besitzen eine entsprechende Funktion zum brennen eines bereits fertig vorbereiteten VIDEO_TS Ordners, das ist die eleganteste und narrensichere Methode.
("Burn" zB wäre weniger geeignet, denn das möchte gerne selbst einen komplett neuen solchen Ordner generieren, anstatt nur einen bereits vorhandenen "1:1" so zu brennen wie er schon fix und foxi vorliegt. Nicht gut das, wäre hier.)
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
DANKE!!! LiquidCD war der entscheidende Tipp. Burn und SimplyBurn haben zwar wunderschön gebrannt, ließen sich aber ebenfalls nicht abspielen. Aber nun habe ich es und die verliehene DVD kann in der Versenkung bleiben, da ich mir endlich eine neue brennen konnte.