• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie dünn kann eine Konsole sein?

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ist zwar nen Appel Forum aber egal,deshalb kommts auch ins Cafe.

Es ist heute ein Fake Bild einer PS3 Slim aufgetaucht das so ca. 4 cm dick ist.
Nun streiten sich die Leute bei PS3-Talk, das es nicht MÖGLICH:-D ist, eine Konsole mit der PS3 Leistung mit BluRay Laufwerk in eine 5cm dickes Cassis zu bringen.

Ist doch reichlich dämlich.
Argumente die kommen sind das der große Lüfter da nicht reinpasst:)-D ich lach mich weg) oder es keine Grafikkarte mit der Leistung in der Größe gibt. Oder das es kein BluRay Laufwerk gibt das kleiner ist das es da reinpasst.
(Als wenn es keine Notebooks mit BluRay Player gibt^^, denn die sind bestimmt nicht so groß wie ein 3,5" Laufwerk)

Was haltet ihr davon?
Denkt ihr auch das wäre nicht möglich? Bzw. das ein Notebook (zb. MBP) mit vergleichbarer Hardware mit der Leistung haben kann?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Betrachte mal den Aspekt was ein Notebook mit annährender Rechenleistung der PS3 kostet und wer sich für so viel Geld eine PS3.2 kaufen würde, die keinen Vorteil gegenüber der PS3.1 hätte. ;)
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Der Preis ist mal außenvor gelassen. Einfach das das es Möglich wär und darum gehts.
Die Meinen ja das es NICHT MÖGLICH IST. Ich denke hardware wird eh immer kleiner und die PS3 ist vom Technologischem Stand auch nicht mehr grad das neueste vom neuen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
natürlich ist es möglich.
Stimmt. — ich habe sogar ein Bild aus den Sony-Laboren geschleust, welches eine Konsole zeigt, deren Hauptteil tatsächlich nur 4 cm misst (man beachte das superdünne Design im Verhältnis zum Blu-Ray-Charles-Laufwerk unten):
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mal echt, warum soll das nicht möglich sein, guck dir den Unterschied der Playstation zur PSone an, den Unterschied PS2 und PS2 slim, Playstation und PSP, N64 und GBA. Kleiner und leistungsstärker geht immer, ist nur eine Frage des Geldes (Entwicklungskosten).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mal echt, warum soll das nicht möglich sein, guck dir den Unterschied der Playstation zur PSone an, den Unterschied PS2 und PS2 slim, Playstation und PSP, N64 und GBA. Kleiner und leistungsstärker geht immer, ist nur eine Frage des Geldes (Entwicklungskosten).
Die PS3 hat bereits jetzt etliche Kerne (neun, wenn ich mich recht erinnere), die allesamt eine deutliche Abwärme erzeugen. Sony hat wahrscheinlich schon vielen Spielraum ausgereizt, und wird das Gehäuse womöglich nur noch weiter schrumpfen lassen können, wenn…

…die Transistorengrösse der Kerne schrumpfen kann
…allenfalls Firmware-Verbesserungen oder bessere Kühlsysteme für Ordnung schaffen können
…das LogicBoard der PS3 neu konzipiert würde (wenn das überhaupt etwas bringt).
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Genau meine Rede. Gerade die Vergangenheit zeigt doch, das es immer kleiner wird und die Leistung trotzdem steigt.
Irgenwann ist es vielleicht so das zb. nicht mehr das große Auto zählt beim "Schwanzvergleich" sondern technisch ausgereiftere kleinere Auto das zb. Ganz ohne Flüssige Treibstoffe läuft. Gibts zwar schon, aber halt besser.
Gutes Beispiel sind auch Handys oder Festplatten. Alles entwickelt sich weiter , sonst würde es heute auch keine 2,5" HDDs geben oder so.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ist dieses mockup gemeint?

playstation_3_slim_mockup.jpg
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Da ist die silberne ja besser, wobei das blau sehr an die Wii erinnert.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Ich denk auch dass es möglich ist. Jetzt vielleicht schlechter Vergleich, aber ich denk das MBA ist auch ein Beispiel für die immer dünnere Bauweise von Herstellern wenn Technik voranschreitet.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab die aktuelle Generation der PS2 (jaha, auch die wurde weiterentwickelt ;)) und wenn ich die mal mit meiner ersten PS2 vergleiche ist da schon ein gewaltiger Unterschied. :)
Oder guckt euch den Gameboy an (Happy Birthday nachträglich!)… :)

Das größte Problem bei diesen kompakten Bauweisen sehe ich aber bei der Hitzeentwicklung: Viel Leistung + wenig Platz = hohe Temperaturen.

Wir können uns heute sicherlich schwer ausmalen wie die Geräte in 10 Jahren aussehen aber Apple hat mit dem MBA ja bewiesen, dass es auch kleine UND leistungsfähige Geräte geben kann (die auch noch gut aussehen). :)
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Und nen MacBook Pro hast du sogar nen Multifunktionsgerät. Hast kein Bock mehr vorm Bildschirm zu sitzen? Dann mach dir darauf einfach ein Spiegelei!^^

Ne aber Kleiner gehts immer. Schaut man sich im Vergleich mal die anderen an. Ein MB oder MBP sind 2,41cm dick. Vergleicht das mal mit mit den dicken Mörderkisten von Acer oder Hp. Wo zuallem Überfluss noch diese Aufkleber drauf sind wie Windows VISTA oder Intel Core Duo "-2GHz" Prozessor etc. Wo der ganze Inhalt in Form von Aufklebern drauf ist. Meine Mutter hat son Ding. DIe sieht man ja auch in den MS Spots.

Ich find diese Notebooks einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Andere Sache die Leistung von iPhone zu PSP klein gehalten Super.

Und die PSP hat gut PS1-PS2 Niveau . Und die PS3 kann man locker verkleinern. Ich hatte meine mal auseinandergenommen und da ist auch ungenutzte Luft die sich erhitzen würde und zusätzlich zur Wärmeentwicklung beiträgt.
Bei der PS2 Slim, Findest du das Nicht.
Bei der PS2 Fat war der Freiraum auch da.

Wieso dasselbe nicht auf PS3 umsetzen?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Meine Mutter hat son Ding. DIe sieht man ja auch in den MS Spots.
Was macht deine Mutter in den Microsoft-Spots?:oops:
("Deine Muddah arbeitet in den Microsoft-Werbespots!:D)

Als ich die "kleine" PSone zum ersten mal gesehen hab, war ich sehr beeindruckt! Damals gab es tragbare CD-Player in der Größe;)

ergo: Kleiner gehts immer!
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Kommt doch sowieso auf die Technik an ;) (passt aussergewoehnlich gut)
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Und die PSP hat gut PS1-PS2 Niveau . Und die PS3 kann man locker verkleinern. Ich hatte meine mal auseinandergenommen und da ist auch ungenutzte Luft die sich erhitzen würde und zusätzlich zur Wärmeentwicklung beiträgt.

Ich denke wenn die Entwickler die PS3 hätten kleiner machen können hätten sie es getan, war halt damals nicht drin beim damaligen Stand der Technik.