• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Drucker und Externe Festplatte am besten ins Netzwerk einbinden

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Hey,

habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne meine externe Festplatte sowie meinen Drucker in mein Netzwerk einbinden. Das ganze sollte (muss) per WLAN eingebunden, da der Router leider an einer Stelle steht (aufgrund der Steckdose des Telefonanschlusses), an der ich keinen Platz habe um Geräte per direkt an den Router anzuschliessen.
Daher suche ich nach einer Lösung die ich per WLAN ins Netzwerk einbinden kann und an die ich dann per USB den Drucker sowie eine oder mehrere Festplatten anschliessen kann.
Würde das die Airport Time Capsule oder die Airport Extreme können oder gibts günstigere/bessere Lösungen?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und vielen Dank für eure Hilfe :)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Würde das die Airport Time Capsule oder die Airport Extreme können oder gibts günstigere/bessere Lösungen?

Das würden beide Geräte können.
Davon abgesehen ist die Time Capsule eine Festplatte.

Abhängig davon von welchen Hersteller dein Router ist, würde ich mich aber zuerst nach einen dazu passenden Repeater umschauen der die geforderten Eigenschaften mitbringt. Erstens sind die meisten günstiger als die Apple Hardware, zweitens lassen sich nur WLAN Geräte vom gleichen Hersteller korrekt und sauber drahtlos verbinden. (Über ein Netzwerkkabel geht es immer, doch das will kaum jemand)



www.doitarchive.de/airport.html
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich schwöre auf Kabel, wenn es nicht anders geht… Sicherheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind da einfach am besten...
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Erstmal danke für eure Antworten!
Ja nur leider habe ich, wie oben schon gesagt nur sehr begrenzt Platz, da der Telefonanschluss an dem der Router hängt mitten im Flur ist...
Daher werde ich über den WLAN Einsatz nicht herum kommen.
Ich habe eine o2 Box 6431, die ja auch nicht so das gelbe vom Ei sein soll, wie ich bisher feststellen musste...
Habe jetzt von den synology nas systemen gelesen, das diese gut sein sollen und auch die Kommunikation mit Apple Geräten einwandfrei funktionieren soll.
Könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben?
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Ja aber dann brauche ich ja noch mehr Geräte die ich in die Steckdosen stecke. Die synology ds213air könnte ich direkt über wlan ins Netzwerk einbinden, oder?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Grundsätzlich:
LAN > DLan > Wifi > gar nix

Neben dem Aufstemmen der Wände zur Verlegung von LAN-Kabel hast Du hast mehrere Alternativen. Ich zeige zwei:

1. Airport Express kaufen, per Wifi mit dem Hauptnetzwerk verbinden, Drucker per USB dran, Festplatte per LAN an Express
Vorteil: Nur günstige Express kaufen
Nachteil: NAS wird seeeehr zäh sein in Sachen Geschwindigkeit

2. DLan Set kaufen. Zwei Stück kosten bei Amazon ~35€. Damit vom Router zum Aufstellort von Drucker und NAS. Hier ein günstiges Switch anschließen (oder gleich DLan mit zwei LAN-Ports kaufen) und USB-Printserver (20-30€) anschließen und NAS anschließen
Vorteil: Etwa gleich teuer wie 1. aber schneller
Nachteil: Hmmm, ist eben kein LAN-Kabel, aber immerhin besser als Funk.