• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie die Standortdaten eines Routers anzeigen lassen?

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

mir ist kein besserer Thread-Titel eingefallen. Mir geht es um folgendes. Mein Büro und meine Wohnung sind nur 3 Fuß-Minuten voneinander entfernt, so dass "Häufige Orte" in iOS 7 mich ganztägig auf der Arbeit erkennt, da dort der GPS-Empfang etwas besser ist.

Damit ich auch zuhause erkannt werde, habe ich die WLAN-Mac-Adressen und die Geodaten meiner Fritzbox 7490 (sowohl für das 2,4 GHz als auch für das 5 GHz-Netz) bei www.skyhookwireless.com eingetragen.

Leider scheint sich dadurch die Ortung nicht wesentlich verbessert zu haben. Zumindest laut Apple-Kartenapplikation, denn dort wird nach wie vor ein recht großer Radius um meine ungefähre Position gezogen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, welche Geodaten für meine Fritzbox nun hinterlegt sind?

Kennt sich damit jemand aus? Vielen Dank und einen schönen Tanz in den Mai, falls ihr so etwas besucht.

Gruß
Cord
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

AFAIK werden jene WLAN-Geo-Daten quasi via "War-Driving" ("Typ" fährt mit Auto durch die Gegend, empfängt WLAN-Signale und verknüpft diese mit den aktuell ermittelten GPS-Signalen) mit der Geo-Position verknüpft. Natürlich fährt jener "Typ" nicht jeden Tag an Deinem Haus vorbei...
Auch Dein genannter WLAN-Observer-Dienstleister schickt mit Sicherheit nicht jeden Tag einen "Typ" los, der an Deinem Haus vorbei geht/fährt, um die hinterlegten MAC-Adressen mit GPS-Daten zu verknüpfen... Wie ermittelt noch mal Deine Fritz!Box eigenständig Deine "Geodaten"?!?
Dann ist noch in den Raum gestellt, ob Apple überhaupt jenem Dienstleister die gewonnenen Daten abkauft...

Aber die Antwort auf Deine gestellte Frage würde mich im Grunde auch interessieren. Gibt es irgendwo eine "generelle" Datenbank, in der quasi alle WLAN-MACs mit den verknüpften GPS-Koordinaten hinterlegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soviel ich weiß verwendet Apple nicht mehr die Daten von skyhookwireless sondern setzt mittlerweile eine eigene Datenbank ein, die Daten dafür sammeln sie selbst über die iOS Geräte. Öffentlichen Einblick in diese Daten gibt es aber afaik nicht.

Vielleicht hilft es was die SSID zu ändern, bei mir habe ich zumindest immer das Gefühl, dass der Ort erstmal neu angelernt wird wenn sich die SSID ändert. Vielleicht auch mal versuchen mehrmals unter freiem Himmel Kontakt mit dem WLAN zu haben (und in Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste alles aktivieren, damit auch die Daten übertragen werden).
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo!

AFAIK werden jene WLAN-Geo-Daten quasi via "War-Driving" ("Typ" fährt mit Auto durch die Gegend, empfängt WLAN-Signale und verknüpft diese mit den aktuell ermittelten GPS-Signalen) mit der Geo-Position verknüpft. Natürlich fährt jener "Typ" nicht jeden Tag an Deinem Haus vorbei...
Auch Dein genannter WLAN-Observer-Dienstleister schickt mit Sicherheit nicht jeden Tag einen "Typ" los, der an Deinem Haus vorbei geht/fährt, um die hinterlegten MAC-Adressen mit GPS-Daten zu verknüpfen... Wie ermittelt noch mal Deine Fritz!Box eigenständig Deine "Geodaten"?!?
Dann ist noch in den Raum gestellt, ob Apple überhaupt jenem Dienstleister die gewonnenen Daten abkauft...

Aber die Antwort auf Deine gestellte Frage würde mich im Grunde auch interessieren. Gibt es irgendwo eine "generelle" Datenbank, in der quasi alle WLAN-MACs mit den verknüpften GPS-Koordinaten hinterlegt sind?

Hi,

da braucht auch kein Typ jeden Tag an meinem Haus vorbeizufahren. Die Daten habe ich ja, wie beschrieben, selbst in der Datenbank hinterlegt.

Ich werde jetzt mal testen, ob der Tipp von smoe etwas bringt.

Danke erstmal.


Gruß
Cord


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk