• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Benutzer 239228

Gast
Als wenn ein Titel (Master, Diplom oder sonst was) auch Einfluss darauf hätte, was jemand drauf hat und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
btw: diese Itler sind Master
Ohne was unterstellen zu wollen. IT ist wie jeder andere Studienbereich ein weites Feld.
Da spezialisiert man sich schon im Studium.
Wenn man fit ist, arbeitet man sich später in das Arbeitsfeld ein. Zumindest in den Teil, den man als relevant erkennt.
Aber der Abschluß alleine sagt nichts aus für den speziellen Einsatz.
Kommt immer auf den Einzelfall an.
Manchmal ist der clevere Installateursgeselle nützlicher als der promovierte Ingenieur.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 115348

Gast
Also nur als Beispiel, der Ebay Kleinanzeigen App kann ich die Freigabe zum Beispiel geben für: Bilder, Kamera und Dateien und Ordner.

Abseits der sonstigen, etwas abstrusen, Sicherheitssorgen... Das ist so nicht ganz richtig. wenn Du dieser App den Zugriff auf Kamera und Fotos entziehst, kann die App beim Erstellen von Anzeigen auf alle Fotos und Fotoalben zugreifen. Das ist zumindest nicht das Verhalten was man erwarten hier würde.
IMG_0488.JPG
Probier es mal aus.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Wenn das so sein sollte wie du schreibst, würde ich den Hersteller der App darüber informieren und verlangen diese Praxis einzustellen.

Wenn mit iOS oder iPadOS solch sensible Daten ausgetauscht werden, sollt man die Geräte als Maneged Device konfigurieren. Dann kann man Geräteprofile erstellen in denen man jeden Furz einstellen kann.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wir produzieren hauptsächlich im asiatischen Raum und haben permanent mit Produktpiraterie zu kämpfen. Solche Daten liegen jedoch nicht in der iCloud.

Nein, aber ein Patentdokument eines anderen Apple iCloud Nutzers war vor Veröffentlichung plötzlich schon kopiert worden. Wir gehen davon aus, dass dies auf dem gleichen Weg erfolgt ist. Wie unsere Itler sollte man nicht von einem „Wer und wieso sollte man das machen“ ausgehen, sonder von einem „technisch ist möglich und wird wahrscheinlich sogar angewendet“!

Erst heißt es Ihr arbeitet nicht in der Cloud mit Euren Dokumenten. Danach erzählst Du, dass einem Mitarbeiter wahrscheinlich Patent Dokumente aus der Cloud gestohlen wurden. Irgendwie widersprichst Du Dir.

Zudem bist Du im gesamten Thread vage und schreibst andauernd um den Brei herum und beantwortest viele konkrete Fragen nicht. So kann man auch nicht konkret helfen.

Du hast eine Menge Vermutungen. Das aber die EBay App Patendokumente klaut ist mehr als unwahrscheinlich.

Wenn es eine Lösung gibt, dann verratet mir bitte, wie ich den Zugriff für Apps auf die Dokumente in der iCloud über administrative Einstellung im iPhone und iPad im Vorfeld und auch für die Zukunft unterbinden kann.
Hatte ich Dir doch bereits geschrieben. Im Bereich Datenschutz kannst Du alle Schalter auf OFF stellen.

1. Und nein! NEIN NEIN NEIN - wenn Du den Zugriff raus nimmst, kann keine App ohne Dein zutun den Schalter wieder auf ON stellen. Wenn Du als Beispiel der EBay App unter Datenschutz den Schalter für Dokumente und Ordner auf OFF stellst, kann die App nicht ohne Dein zutun den Schalter wieder umswitchen. NEIN!

2. Und ebenso NEIN ... wenn der Schalter auf OFF steht kann keine App durch irgendwelche Hintertüren auf den entsprechenden Bereich zugreifen.
 

Mitglied 115348

Gast
1. Und nein! NEIN NEIN NEIN - wenn Du den Zugriff raus nimmst, kann keine App ohne Dein zutun den Schalter wieder auf ON stellen. Wenn Du als Beispiel der EBay App unter Datenschutz den Schalter für Dokumente und Ordner auf OFF stellst, kann die App nicht ohne Dein zutun den Schalter wieder umswitchen. NEIN!

Wenn man der eBay-App über Einstellungen-Datenschutz den Zugriff auf Kamera und Fotos entzieht, kann sie trotzdem munter weiter auf alle Deine Fotos zugreifen...
 

Benutzer 239228

Gast
Wenn es denn tatsächlich so ist, was ich erstmal bezweifle, gilt das dann auch für ganz neue Fotos, die nach dem Sperren des Zugriffs neu dazu gekommen sind?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wenn man der eBay-App über Einstellungen-Datenschutz den Zugriff auf Kamera und Fotos entzieht,
Extra eben getestet, nein, kann die App nicht. Wichtig ist, auch den Zugriff auf die Kamera zu verweigern. Ich kann dann definitiv nicht mehr auf meine Fotos zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

S33more

Idared
Registriert
12.11.17
Beiträge
24
@ottomane
Das „Warum“ hat dir noch nie einer erklärt?

@frequenzfilter, u0679 und den anderen...
Danke. Ich verstehe zwar den Sinn von iCloud nicht, wenn man die Rechte nicht einschränken kann, aber die neue Politik Apples geht ja sowieso immer weiter in genau diese Richtung, auch in anderen Ländern.

Schade... Die beste Funktion war es Dokumente per Mail oder Abby FineScanner in iCloud zu archivieren. Selbst Rechnungen sind für mich schon sensible Daten. Sollte jeder von euch eigentlich so sehen.
Btw: Bei FineScanner geht dieses auch offline über die Teilenfunktion ohne Zugriff auf Dateien und Ordner, so wie es sein sollte.

Mein Hauptanliegen war es, ob ein Zugriff im Vorfeld sowie für immer verhindert werden kann, damit Unternehmen nicht ohne Zustimmung auf meine Daten zugreifen können.

Die Frage, ob ich daran glaube oder ob es passiert, habe ich durch meine und andere Kenntnisse bereits beantwortet gehabt.
Auch nutze ich bereits seit Jahren andere Browser, beruflich mehrere iPhones und Seververbindungen über VPN. Ich dachte es erschließt sich aus der gestellten Frage, dass dies keine Anfängerfrage war.

An wichtige Dokumente der Firma komme ich auch nur mit einem Stick vom Laptop aus ran.
Ok, dann geht es wohl nicht. Schöner Mist. Hat sich geklärt.

Für Fotos werden nur 50GB Reichen.

Die Spionage App ist auch deinstalliert. Ist mir etwas zu suspekt, warum die auf die Dokumente zugreift.

Werde die Itler mal befragen, auf welchen Dienst ich umsteigen soll.
Edit: wer was sagt in einem Unternehmen ist eine sinnlose Diskussion, da bei uns die Leute in engem Kontakt mit den Software Ingenieuren stehen und das gleiche erzählen

Edit 2: Maneged Device werde ich ansprechen

Edit 3: so wie ich das verstanden habe, konnte man früher wohl ohne weiteres Apps auf den Firmenhandys installieren. Ich habe unterschrieben, dass ich das nicht darf und werde das daher auch nicht probieren.

Edit 4: Danke an ts2000. Sie glauben mir warum auch immer nicht, weil sie es selber nicht wissen, glauben wollen oder probiert haben. Daher werde ich gezwungen eine Diskussion zu führen, für die ich keine Zeit habe.
Bin somit raus.
 

Mitglied 115348

Gast
Ja nun, ich hab es ebenfalls gerade getestet.

Einstellungen-Datenschutz:
Fotos -kein Zugriff
Kamera -kein Zugriff.

In der App neue Anzeige erstellen, über +Foto hinzufügen, kein Zugriff auf Kamera möglich aber Vollzugriff auf alle meine Foto/Alben. Auch auf ganz neue Fotos.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Wenn man der eBay-App über Einstellungen-Datenschutz den Zugriff auf Kamera und Fotos entzieht, kann sie trotzdem munter weiter auf alle Deine Fotos zugreifen...
In der App neue Anzeige erstellen, über +Foto hinzufügen, kein Zugriff auf Kamera möglich aber Vollzugriff auf alle meine Foto/Alben. Auch auf ganz neue Fotos
Hier besteht ein Missverständnis. Wenn eine App nach Foto-Zugriff fragt und dieser bestätigt wird, hat sie potentiell und ohne User-Interaktion Zugriff auf Bilder. Was auch ohne eine solche Zugriffsberechtigung funktioniert (wie etwa am Beispiel der eBay App) ist, dass nach einem Klick der allgemeine Foto-Auswahldialog von iOS geöffnet wird. Die eBay-App hat dabei keinen Zugriff auf die Bilder, sondern es wird dann nur jenes Bild mit der eBay App geteilt, das im Auswahlfenster dezidiert durch User-Aktion ausgewählt und bestätigt wird.
 

Mitglied 115348

Gast
Aha, ok. Danke für die Erklärung soweit.
Nun ganz verstehen kann ich es nicht. Wenn ich es genauso für eine andere App einstelle, z.B. die at.mobile.app, (kein Zugriff Fotos/Kamera) dann kann diese nicht mehr auf Fotos zugreifen obwohl Deine Erklärung hier doch genauso passen müsste?
IMG_0493.JPG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Nun ganz verstehen kann ich es nicht. Wenn ich es genauso für eine andere App einstelle, z.B. die at.mobile.app, (kein Zugriff Fotos/Kamera) dann kann diese nicht mehr auf Fotos zugreifen obwohl Deine Erklärung hier doch genauso passen müsste?
Weil die App wohl nicht den Foto-Auswahldialog von iOS verwendet sondern einen eigenen.
 

Mitglied 115348

Gast
Ok. Danke.
Das ist aber schon irgendwie zweischneidig. Und dieses „komische“ Vorgehen betrifft nach einer ersten Sichtung diverse Apps, die nur ab und zu etwas mit Fotos zu tun haben und die gänzlich nicht mehr mit Fotos umgehen können, wenn man den Zugriff nicht komplett zulässt. Z.B. einige Messenger. Da würde dieses Verhalten, analog Deiner Beschreibung zur eBay App, ja auch ausreichen. Nur für den Versand einzelnen Fotos ab und zu benötigt der Messenger ja eigentlich nicht permanent Zugriff auf alle Fotos. Macht Signal z.B. auch anders. Etwas merkwürdig, für mein Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das „Warum“ hat dir noch nie einer erklärt?
Ah, jetzt kommen die Gegenfragen. Schreibe doch einfach mal Fakten, beantworte Fragen und das bitte verständlich.

Die Frage, ob ich daran glaube oder ob es passiert, habe ich durch meine und andere Kenntnisse bereits beantwortet gehabt.
Ich habe bisher nur Nebelschwaden und wirre Vermutungen von dir gesehen.
 

Mitglied 115348

Gast
Ich habe jetzt mal alle Apps am iPhone durchgetestet.
Keine einzige App verhält sich für mich „ungewöhnlich“: keine App hat mehr Zugriff auf die Fotos/einzelne Fotos, wenn man ihn per Einstellungen-Datenschutz ausschaltet.
Außer die eBay-App, die verhält sich anders. Das ist schon komisch.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Benutzer 239228

Gast
Außer die eBay-App, die verhält sich anders. Das ist schon komisch.
Was soll denn daran komisch sein? Weil jemand aus der Reihe tanzt? Ausnahmen, die die Regel bestätigen?

Es können auch 9 von 10 Apps in Swift geschrieben sein, die eine dann in einer anderen Sprache. Ist diese eine dann jetzt als "komisch" zu bezeichnen?