• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Dateityp unter Anwendung in Firefox löschen?

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hi,

in meinen Firefox Einstellungen ist in der Registerkarte 'Anwendungen' ein Dateityp namens 'Media files' aufgelistet. Das Icon am Anfang zeigt, dass es sich um eine Zuordnung zu Windows über Parallel Desktop handelt (siehe Screenshot).

Pfad: Firefox -> Einstellungen -> Anwendungen

Bildschirmfoto 2012-05-24 um 11.50.16.png

Das Problem ist, jedesmal wenn ich in Firefox mir ein Video über Youtube ansehe, wird Windows gestartet über Parallels Desktop und sucht dort nach der Datei 'Firefox Setup 3.9.1 setup.exe' auf dem Desktop der Windows Version. Diese wird dort nicht gefunden, es kommt nur eine Fehlermeldung. Es nervt einfach.

Wie kann ich den Dateityp im Mac-Firefox löschen, so dass keine Zugriff mehr auf Windows erfolgt?
Meine Firefoxversion für Mac: 12.0
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Du hast ja dort eine Auswahlmöglichkeit wo Shockwawe Flash steht. Welche Möglichkeit wird dir dort noch geboten ?
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hi Pascal,

ja, die Auswahlmöglichkeit besteht. Ich habe diese auch schon variiert. Angeboten wird außer Shockewave nur noch 'Real Player verwenden (Standard)'. Ich hatte diese Einstellung bereits verändert. Das ändert nichts am oben beschriebenen Vorgang.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich denke dass dir in Firefox unter OSX ein Plugin fehlt. Hast du Flip for Mac, Flashplayer usw. alles installiert ?

Ist Firefox als Standartbrowser definiert ?
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ja, Flip for Mac habe ich (ist ja für WMV-Dateien notwendig), Flashplayer auch.


Ich habe jetzt mal was anderes probiert. Ich habe, nachdem wieder einmal Parallels Desktop gestartet wurde, dort in den Einstellung (Pfad: Virtuelle Maschine -> Konfigurieren -> Gemeinsame Programme) die Haken bei 'Windows-Programme in Mac OS X benutzen' und 'Mac-Programme in Windows benutzen' herausgenommen. Rechner neu gestartet. Nun ist auch die Zuordnung des Dateityps in den Anwendungen im Firefox eine andere (und anderem Icon):

Bildschirmfoto 2012-05-24 um 14.56.57.png




Wenn ich jetzt unter Mac OS X Firefox verwende und youtube.de aufrufe, sucht der 'Realplayer Downloader' (ist bei Systemeinstellung -> Benutzer den Anmeldeobjekten hinzugefügt) nach Firefox und öffnet dieses Fenster:

Bildschirmfoto 2012-05-24 um 15.16.48.png
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hmm, sowas aber auch :oops: ich denke wenn du ihm jetzt noch beibringst auf welches Firefox, Win oder Mac, er zugreifen soll dürfte das Problem gelöst sein. Gib bescheid wenns geklappt hat.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ja, so habe ich das jetzt auch gemacht. Scheint zu funktionieren. Zumindest tut Firefox nun mit den Mediainhalten was es soll: einfach wiedergeben und keine anderen Programme starten.

Danke!