Wie Dateinamen wiederherstellen?

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
hallo,

vor kurzem habe ich glücklicherweise meine gelöschten daten (ca. 5gb) mit data rescue II wiederherstellen können. leider hat mir das programm die dateien allesamt durchnummeriert, d.h. der ursprüngliche name ist verschwunden.

dies ist natürlich etwas ärgerlich, da ich mich nun gezwungen sehe mich durch 5 gb dateien zu klicken, jede einzelne zu öffnen, um zu schauen, um welche es sich handelt. :(

gibt es irgendeine möglichkeit, den ursprünglichen namen wiederherzustellen? oder aber um die dateien einfacher zu öffnen?

bin über jeden tip dankbar!! bis dahin, klicke ich mal weiter ;)!

lg goody
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ob man den Dateinamen rekonstruieren kann, bezweifle ich. Aber reinschauen geht doch mit der Findervorschau (in der Spaltenansicht)oder QuickLook am schnellsten - zumindest wenn es Dateien sind, die damit darstellbar sind.
Wobei die Findervorschau sicher bequemer ist, um den Namen zu ändern.
Wenn du die Vorschauspalte verbreiterst, wird auch die Vorschauansicht vergößert, da kann man Bilder und Texte schon recht angenehm erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: good.groove

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wäre es möglich, so würde das jedes Datenrettungsprogramm tun. Da der Dateiname jedoch mit dem Format der Partition zusammenhängt (der ist dort irgendwie in einer Hexadezimalzahl eingespeichert) und diese ja flöten geht, bleiben dir nur die rohen Daten.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
ja super :) ... das mit der spaltenansicht kannte ich noch gar nicht. vielen dank!! so kann ich mir die dateien wirklich gut anschauen. es handelt sich sowieso nur um textfiles (mein komplettes studium), von daher ist das bestens! danke nochmal!

lg goody