1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Coden?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mschoening, 30.08.08.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    So ich habe mal eine Frage an euch. Wie würdet ihr den angehängten Screenshot coden? Eigentlich kommt nur eine Tabelle in Frage aber da habe ich das Problem, dass man einer <tr /> kein Hintergrundbild verpassen kann. Bitte auch die Schatten bei den horizontalen Balken beachten! Jetzt meine zwei vorschläge:

    A) Den Balken slicen und jeder <td> ein eigenes Bild verpassen.​

    oder:

    B) Auf das Tabellen markup verzichten und <dl> verwenden (bläht das Markup aber unnötig auf wie ich finde).​

    Was meint ihr?

    Screenshot:

    [​IMG]
     
  2. berlina

    berlina Elstar

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    73
    Die Tabelle wird doch sicher automatisch generiert oder?

    Dann A) oder CSS mit Div's und entsprechenden Background Images.
     
  3. Witti

    Witti Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    02.06.06
    Beiträge:
    591
    Ich hab das mal auf die schnelle nachgebaut:
    http://www.wittberger.net/at-list/

    Werkzeuge:
    - CSS
    - DIVs
    - SPANs

    Source inkl. Bildchen hab ich dem Post angehängt.

    Gibt sicher noch andere Lösungen aber heute ist es spät und mehr ist mir um die Uhrzeit nicht mehr eingefallen :)

    Viel Spaß damit ich hoffe es hilft. ;)
     

    Anhänge:

    mschoening gefällt das.
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    vielen Dank für die Beispiele, etc! Ich habe das Projekt gerade auf meiner Prioritäten-Liste nach unten geschoben! Wenn ich mich entschieden habe poste ich das Ergebnis!

    @Witti: Thanks für dein Beispiel. Habe mich aber für eine Tabelle entschieden.
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Achso, ich hab vergessen meinen Ansatz zu posten: da jede <tr /> gleich hoch ist bekommt das <table /> Element einen sich wiederholenden Hintergrund!
     
  6. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    by the way, wie kommst du darauf dass man einer TR kein Background verpassen kann?
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Geht nicht. Zu mindest nicht browserübergreifend!
     
  8. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Untitled Document</title>
    <style type="text/css">
    tr{
        background:url(kachel.jpg);
        }
    </style>
    </head>
    
    <body>
    <table width="200" border="1">
      <tr>
        <td>&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    
    Funzt in Firefox, Internet Explorer 6 und Safari (Windows) ;)

    kachel.jpg
     
  9. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Nope, bei Safari zum Beispiel wird dann in jeder <td /> das Bild wiederholt anstatt, dass es nur einmal für die ganze Reihe angezeigt wird!

    LG,
    Max
     

Diese Seite empfehlen