• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Coden?

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
So ich habe mal eine Frage an euch. Wie würdet ihr den angehängten Screenshot coden? Eigentlich kommt nur eine Tabelle in Frage aber da habe ich das Problem, dass man einer <tr /> kein Hintergrundbild verpassen kann. Bitte auch die Schatten bei den horizontalen Balken beachten! Jetzt meine zwei vorschläge:

A) Den Balken slicen und jeder <td> ein eigenes Bild verpassen.​

oder:

B) Auf das Tabellen markup verzichten und <dl> verwenden (bläht das Markup aber unnötig auf wie ich finde).​

Was meint ihr?

Screenshot:

 

berlina

Bismarckapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
77
Die Tabelle wird doch sicher automatisch generiert oder?

Dann A) oder CSS mit Div's und entsprechenden Background Images.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Ich hab das mal auf die schnelle nachgebaut:
http://www.wittberger.net/at-list/

Werkzeuge:
- CSS
- DIVs
- SPANs

Source inkl. Bildchen hab ich dem Post angehängt.

Gibt sicher noch andere Lösungen aber heute ist es spät und mehr ist mir um die Uhrzeit nicht mehr eingefallen :)

Viel Spaß damit ich hoffe es hilft. ;)
 

Anhänge

  • at-list.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: mschoening

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
vielen Dank für die Beispiele, etc! Ich habe das Projekt gerade auf meiner Prioritäten-Liste nach unten geschoben! Wenn ich mich entschieden habe poste ich das Ergebnis!

@Witti: Thanks für dein Beispiel. Habe mich aber für eine Tabelle entschieden.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Achso, ich hab vergessen meinen Ansatz zu posten: da jede <tr /> gleich hoch ist bekommt das <table /> Element einen sich wiederholenden Hintergrund!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
by the way, wie kommst du darauf dass man einer TR kein Background verpassen kann?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Geht nicht. Zu mindest nicht browserübergreifend!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Untitled Document</title>
<style type="text/css">
tr{
    background:url(kachel.jpg);
    }
</style>
</head>

<body>
<table width="200" border="1">
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>

Funzt in Firefox, Internet Explorer 6 und Safari (Windows) ;)

kachel.jpg
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Nope, bei Safari zum Beispiel wird dann in jeder <td /> das Bild wiederholt anstatt, dass es nur einmal für die ganze Reihe angezeigt wird!

LG,
Max