1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie buche ich einen gemieteten Server?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von gatolindo, 12.03.07.

  1. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    Hallo Obstliebhaber,
    ein Kumpel hat ein Problem und google konnte uns leider nicht helfen, obwohl es, so denken wir ein normaler Vorgang in der Buchführung sein müsste...
    Als er hat eine Firma und mietet sich einen Server im Internet. Diese möchte er gerne verbuchen, aber wir finden im Kontenrahmen leider kein passendes Konto... Kann da jemand helfen.
    Danke im vorraus.
     
  2. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    wir haben es erst mal auf sonstige betriebliche aufwendungen gebucht... mal schauen was ihr meint.
     
  3. toelpel

    toelpel Gast

    Hi,

    da werdet ihr sicherlich kein 'Standardkonto' für finden.

    Empfehlenswert wäre ein extra Konto z.B. 'Serverbetrieb/WEB/IT-Kosten'. Zuzuordnen in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Je nach Umfang der IT-Kosten sollte da eine extra Gruppe gebildet und ggf. weitere Konten angelegt werden. Ich selbst unterteile meine IT-Kosten 'unternehmensinterne Hard/Software' und 'Serverseitige Kosten' mit entsprechenden Unterkonten. Allerdings spielen bei mir die Rechenzentrum/Hostingkosten auch nicht gerade eine unbedeutende Rolle.
     
  4. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    Danke für den Hinweis, wir werden mal schauen, wie wir es endgültig lösen werden - bisher befindet sich alles nur im Stapel...
    Gruß
    gatolindo
     

Diese Seite empfehlen