• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie buche ich einen gemieteten Server?

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hallo Obstliebhaber,
ein Kumpel hat ein Problem und google konnte uns leider nicht helfen, obwohl es, so denken wir ein normaler Vorgang in der Buchführung sein müsste...
Als er hat eine Firma und mietet sich einen Server im Internet. Diese möchte er gerne verbuchen, aber wir finden im Kontenrahmen leider kein passendes Konto... Kann da jemand helfen.
Danke im vorraus.
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
wir haben es erst mal auf sonstige betriebliche aufwendungen gebucht... mal schauen was ihr meint.
 

toelpel

Gast
Hallo Obstliebhaber,
ein Kumpel hat ein Problem und google konnte uns leider nicht helfen, obwohl es, so denken wir ein normaler Vorgang in der Buchführung sein müsste...
Als er hat eine Firma und mietet sich einen Server im Internet. Diese möchte er gerne verbuchen, aber wir finden im Kontenrahmen leider kein passendes Konto... Kann da jemand helfen.
Danke im vorraus.

Hi,

da werdet ihr sicherlich kein 'Standardkonto' für finden.

Empfehlenswert wäre ein extra Konto z.B. 'Serverbetrieb/WEB/IT-Kosten'. Zuzuordnen in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Je nach Umfang der IT-Kosten sollte da eine extra Gruppe gebildet und ggf. weitere Konten angelegt werden. Ich selbst unterteile meine IT-Kosten 'unternehmensinterne Hard/Software' und 'Serverseitige Kosten' mit entsprechenden Unterkonten. Allerdings spielen bei mir die Rechenzentrum/Hostingkosten auch nicht gerade eine unbedeutende Rolle.
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Danke für den Hinweis, wir werden mal schauen, wie wir es endgültig lösen werden - bisher befindet sich alles nur im Stapel...
Gruß
gatolindo