• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie binde ich mein Audiointerface in Logic 8 ein?

Registriert
30.01.09
Beiträge
53
Hallo liebe Community!
Seit kurzer Zeit bin ich nun Logic-Besitzerin und der Verzweiflung nah...
Ich würde gerne mein Audio-Interface richtig in Logic (8 Express) einbinden, um zwei Spuren unabhängig voneinander zu bespielen, also zb ein Mic und dazu noch eine Gitarre, welche direkt an das Interface angeschlossen ist.
Wie kann ich die Kanäle meines Interfaces einer Spur zuordnen? (Omega lexicon)

Ich habe das Benutzerhandbuch (auf welches in diversen Foren bei einer solchen Fragestellung gerne verwiesen wird) gelesen und auch das Internet durchforstet, doch scheinbar gehe ich das falsch an.

Kennt jemand ein Tutorial, in welchem diese Konfiguration behandelt wird?

Vielen Dank schonmal,
die Fröschin!
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Das ist beim Lexicon etwas komplizierter aber wir werden das Kind schon schaukeln.

Zuerst öffnest Du in Logic die Voreinstellungen: Menü->Logic->Einstellungen->Audio
Dort wählst Du als Audiogerät das Omega aus.

Ab jetzt hast Du in jeder Audiospur 4 Mono oder zwei Stereo-Eingangsmöglichkeiten.

Wie Du Audioein- und Ausgänge in Logic-Spuren zuweist findest Du ja anhand der Hilfe leicht heraus.

Die Eingangsspuren 1 bis 4 müssen aber auch am Omega zugewiesen werden. Dazu dient der USB-Assign-taster der sich immer zwischen den Drehreglern "Mic1"-"Mic2", Line1-Line2 und Line3-Line4 befinden.
Ein Beispiel:
Dein Mikrofon hast Du in den Eingang Mic1 gesteckt.
Der Taster USB-Select ist so gedrückt, dass das linke "1-2"-Lämpchen leuchtet. Jetzt liegt dein Mikrofon am Eingang 1 in Logic an.
Wenn jetzt den Taster drückst, dass "3-4" leuchtet, liegt Dein Mikro auf Eingang drei.
Wenn Du Dein Mikrofon an Mic zwei anschliesst wechselt in Logic der Eingang zwischen 2 und 4, je nach gedrückten Assign-Taster.

Deine Gitarre schliesst Du direkt an die Instrument-Buchse an der Vorderseite an. (Ausser Du willst sie per Mikrofon oder Vorverstärker aufnehmen) Diese ersetzt den Line-Eingang 3 auf der Rückseite. Daher regelst Du am Regler Line 3 die Lautstärke der Gitarre und weist mit dem zugehörigen USB-Select deinen Logic Eingang zu.

Wichtig ist noch der Monitor-Mix-Regler: Steht der auf Direkt, hörst Du nur was gerade zum Interface hereinkommt (Gitarrenspiel, Mikrofon - das ist sehr gut um die Lautstärke anzupassen), steht der Regler auf Playback, hörst Du nur was aus dem Rechner herauskommt.
Probiere es aus - schliesse Deine Gitarre an, starte in iTunes einen Song stelle den Regler in die Mitte, schliesse einen Kopfhörer an und Du hörst den Song und die Gitarre.

Clemens
 
  • Like
Reaktionen: iMack
Registriert
30.01.09
Beiträge
53
hey ja, es funktioniert! :D das es doch so einfach ist - vielen Dank lieber Clee!!