• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie betreibt Ihr Windows auf dem Mac?

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo,

eigentlich wollte ich kein Windows auf meinem Mac installieren. Nun ist es aber unumgänglich.
Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, wie ich das anstellen werde.

Boot Camp ist zwar eine ganz tolle Sache, allerdings stört mich der Neustart. Inzwischen habe ich es mit Crossover versucht, das unterstützt aber meine Programme nicht.

Jetzt will ich es wissen ;)
Wie nutzt Ihr Windows auf dem Mac? Was gefällt euch an eurer Lösung am besten? Ist es Parallels oder VMWAre Fusion? Oder gar etwas ganz anderes?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß,
epsillon
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Ich hatte beides ausprobiert und bin bei VMWare hängengeblieben, weil es zum einen bei mir stabieler läuft und weil auch das eine oder andere Spiel besser läuft :-D
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich benutze parallels, läuft super, benutze es nur weil meine CADsoftware ne Windows version ist.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei mir läuft seit fast einem Jahr Parallels und es läuft richtig gut.

Muss allerdings zugeben, dass ich keine super anspruchsvollen Programme laufen lasse und keine Spiele. Es sind auch nur ein paar Anwendungen, für die ich noch keine Mac-Pendants habe: Aus Kompatibilitätsgründen läuft ein Office XP, sonst nur noch StarMoney und mein Newsgroup-Browser.
 

kilimano

Braeburn
Registriert
30.08.07
Beiträge
47
BootCamp, aber das ist ja nicht das was du verwenden willst, BC find ich deswegen so gut weil es halt am stabilsten und schnellsten von allem läuft... mit Parallels und VMWare war ich ganz und gar nicht zufrieden !

mfg
 

macisi

Tokyo Rose
Registriert
14.09.07
Beiträge
70
kann mich kilimano´s meinung anschließen!
MFG macisi
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Ich hatte schon befürchtet, dass so ziemlich alles vertreten sein wird.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als sowohl VMWare als auch Parallels mal zu testen.

Was BC angeht, ist für mich das größte Problem der direkte Datenaustausch. Bei manchen Projekten muss ich gleichzeitig mit Mac- und Win-Anwendungen arbeiten.
Vorrangig brauche ich meine Access-Datenbank und einige CAD-Programme.
 

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
Ich hatte schon befürchtet, dass so ziemlich alles vertreten sein wird.

ja, jeder wie's passt...


Ich habe Vista 32 im virtuellen über vmware laufen, geht ganz OK, flotter ist halt XP / Win 2K.
Aber wenns "besser" sein soll, mußt schon richtig installieren, mit BC. Habe das Vista64 da und das rennt wirklich am Mac Pro!
Treiber fehlen halt für die Apple Tastatur und noch ein paar, aber läuft schnell, kaum Abstürze ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Über Parallels
für CAD, Programmieren und Spiele
Klappt super, kann ich nur empfehlen
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Ich benütze Bootcamp und Vmware Fusion. Wenn ich keinen Bock habe neu zu booten, starte ich die Bootcamp Partition einfach in Fusion, geht ohne Probleme. Und zum Zocken, und für anspruchsvolle Programme eben Bootcamp..
 

Lapilux

Jonagold
Registriert
29.11.07
Beiträge
23
ich habe WMware Fusion für Windows. Allerdings habe ich es schon zum zweiten Mal neu installiert mitsamt Microsoft Office und allen Emails-Konten neu erstellen und Emails neu importieren etc .... schimpf... erstaunlich wie schnell man das installierte Windows löschen kann.... ich habe auf DELETE geklickt und weg war es, weg einfach weg.... nun gut, ich wollte es ohnehin löschen um neu zu installieren (weil Windows nicht mehr hochgefahren ist von einer Sekunde auf die andere) aber sooo einfach weg, da war ich doch überrascht. Vielleicht ist es aber nur "provisorsch" gelöscht?!? Weiss hier vielleicht jemand wo die Windows-Dateien hin sind? Die können doch nicht in sekunden-schnelle einfach und für immer weg sein?
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Also ich benutze VMware Fusion (vollbild in einem Space) für Programme (Bildbearbeitung/Programmierung) und Streaming/Media.Bootcamp für 3d Authoring und Spiele. Bin mehr als Zufrieden. 0,00% Probleme.

LG
Mag
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Auf meinem MacBook pro (1. Generation) setze ich Parallels und WinXP ein.
Das läuft vor allem für meine Homebanking Software, das Steuerprogramm und seit meinem letzten Montage-Auslands-Aufenthalt auch mit AutoCAD LE der Firma. Mit der Performance bin ich zufrieden, und der "Würfeleffekt" beim Umschalten auf Vollscreen erzeugt doch immer wieder neidische Blicke bei den Kollegen.
Irgendwie bin ich bei Parallels auch in das Beta-Programm gerutscht, deshalb vergnügt sich mein Mini C2D im Moment mit "Parallels Server 3". Und da muss der als Virtuelle Maschine so nebenbei eine
NFR Win2003 SMB Serverinstallation, ein ASP Linux (11.2) und einen blog-Server verwalten.
Mehr wie 3 VM`s sind mit 2GB RAM aber neben Leo 10.5.1 nicht sinnvoll nutzbar.
Ich habe auch VM Ware ausprobiert, aber ich muss sagen, das mir das "look-and-feel" oder vielleicht auch einfach nur die schon 3 Jahre, die ich mit Parallels arbeite, besser gefallen.
Angefangen habe ich ja noch mit "Virtual-PC" (war mal Connectix, ist dann von Microsoft gekauft worden) :-[ Das waren noch Zeiten, 25min auf das booten warten (Powerbook G4 667MHz), aber irgendwie gings, gerade zum Homebanking, doch immer :)

--Erinnert sich noch einer an die PC-Kompatibilitätskarten von Apple? Für den Performer oder 6100er. 486er hatten die damals drauf, und mit Win 3.11 war das schon ne tolle Sache, vor allem, alle Hardware gleich=doppelt nutzen zu können.--

Ich glaube, es ist eine reine Geschmacksfrage und vielleicht die ein oder andere Kompatibilität, die den Ausschlag macht, obs jetzt Parallels oder VM sein soll.
Und Bootcamp, so ganz zum Schluss; wer will schon immer neu booten, nur wenn er mal Windows einsetzen will ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich finde Parallels haptisch ansprechender, die Snapshotfunktion ist auch klasse.
VMWare hat aber einen Vorteil: Die VM nutzt beide Kerne.
Parallels hingegen bindet sich nur auf einen Kern.

Ich selbst habe Parallels mit XP. Allerdings bis auf den Umstieg (Datenübernahme von XP via TrueCrypt-Container) habe ich es nie mehr benutzt. Bei meinem "Post 15-1-2008"-Mac mit Leo werde ich es auch nicht mehr installieren.