• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bestimmten Teil mehrerer Datein gleichzeitig umbennen?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich möchte die Tags einiger meiner Musik-Dateien verbessern/einfügen. Nun habe ich einige Sampler, bei denen vor jedem Lied die Zahl des Liedes steht, also in etwa "001_Herbert-Grönemeyer_Mensch..". Da ich erst seit zwei Wochen mit einem Mac arbeite, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese 30 Dateien so umzubennen, das die Zahlen vorne verschwinden und stattdesen jede Datei mit dem Künstlernamen beginnt? Oder muss ich das bei jeder Datei einzeln machen?

Wäre für Tipps wie immer sehr dankbar.

Viele Grüße

ponch
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es gibt da einige Möglichkeiten; im Skriptmenü (musst du evtl. mit dem „AppleScript-Dienstprogramm“ erst mal aktivieren) findest du unter „Finder Scripts“ z. B. „Trim File Names“.

Und für ausgefeiltere Benennungsorgien ist Name Mangler von Peter Maurer sehr praktisch.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
EDIT

Zu spät

Der Automator bietet Möglichkeiten laufende Nummern hinzuzufügen, nach Strings zu suchen und diese zu ersetzen (aber imho nur den kompletten String),... deine Variante ist imho leider nicht dabei.

PS: Das ist ein Forum. Kein Chat.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Danke, hat geklappt. Habe Name Mangler benutzt. Top Sache.

Gruß

ponch