1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie bestimmten Teil mehrerer Datein gleichzeitig umbennen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von poncherello, 25.03.09.

  1. poncherello

    poncherello Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    242
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Tags einiger meiner Musik-Dateien verbessern/einfügen. Nun habe ich einige Sampler, bei denen vor jedem Lied die Zahl des Liedes steht, also in etwa "001_Herbert-Grönemeyer_Mensch..". Da ich erst seit zwei Wochen mit einem Mac arbeite, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese 30 Dateien so umzubennen, das die Zahlen vorne verschwinden und stattdesen jede Datei mit dem Künstlernamen beginnt? Oder muss ich das bei jeder Datei einzeln machen?

    Wäre für Tipps wie immer sehr dankbar.

    Viele Grüße

    ponch
     
  2. poncherello

    poncherello Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    242
    Gibt es keine Möglichkeit?

    Danke!
     
  3. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Es gibt da einige Möglichkeiten; im Skriptmenü (musst du evtl. mit dem „AppleScript-Dienstprogramm“ erst mal aktivieren) findest du unter „Finder Scripts“ z. B. „Trim File Names“.

    Und für ausgefeiltere Benennungsorgien ist Name Mangler von Peter Maurer sehr praktisch.
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    EDIT

    Zu spät

    Der Automator bietet Möglichkeiten laufende Nummern hinzuzufügen, nach Strings zu suchen und diese zu ersetzen (aber imho nur den kompletten String),... deine Variante ist imho leider nicht dabei.

    PS: Das ist ein Forum. Kein Chat.
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Und, hat’s geklappt?
     
  7. poncherello

    poncherello Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    242
    Danke, hat geklappt. Habe Name Mangler benutzt. Top Sache.

    Gruß

    ponch
     

Diese Seite empfehlen