Wie berechne ich nochmal ne Koordinate?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
aus der Koordinate machen wir jetzt mal eine Funktionsgleichung.

Nachdem ich mich erst ja nur zu blöd angestellt habe, komme ich jetzt schon wieder nicht weiter.

gesucht ist: Bestimmen sie die Funktionsgleicheung der Seite c
und Wie lautet die Funktiomsgleichung der Höhe auf b

gegeben war ja das:

14xl9w5.jpg


und Punkt C lautet C: (-0,5/3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Öh ich nehme mal an C ist der Schnittpunkt.

Setz dann die Punkte von unten ein und setz gleich das ist eignentlich schon alles.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
die Sau-Klaue kann ja kein Mensch lesen ;)

Richtig ich seh da auch kein "C", also wärs nett, wenn du nochmal hinschreibst, was "C" ist.
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Du meinst den Schnittpunkt?

Einfach gleichsetzen, und dann x auf eine seite und den rest auf die andere bringen.

-(13/5)x + 17/10 = (7/4)x + 31/8

usw

bis x = ...

un dann das ergebnis in eine der beiden gleichungen einsetzen und y = ... ausrechnen
 

member_39348

Gast
kein Schnittpunkt. Das obere ist nur gegeben und in der Aufgabenstellung heißt es:

Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes C

Ich habe zwar die Lösung: C(-1/2 ...3) aber ich weiß immer noch nicht wie ich da genau hinkomme

EDIT: sowas blödes .. ja ne .. danke habe das jetzt hingekriegt
 

member_39348

Gast
update was neues ist gesucht .. ich steh heute sowas aufn Schlauch ....
 

member_39348

Gast
gesucht ist: Bestimmen sie die Funktionsgleicheung der Seite c
und Wie lautet die Funktiomsgleichung der Höhe auf b

das ...

ich habe zwar auch die Lösungen .. aber ich weiß nicht wie ich da hinkommen kann:

c: y=1/13x-4/13

hb:y=-4/x+5/28
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Echt unglaublich, vor ein paar Jahren konnte ich das noch alles, zumindest hat es immer für ne 3 gerreicht ;) jetzt ist alles wie ausgelöscht. Es stimmt also doch das Alkohol Gehirnzellen tötet:eek:
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
12. Edit:
Ok Ich habe es. Du bist aber auch einer :D Melde mich gleich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

member_39348

Gast
ja das bezieht sich auf die Ausgangsgleichung ..

PS: die Funktionsgleichung c habe ich inzwischen rausgefunden. Man musste einfach die 2 Punkte Formel anwenden und A mit B verrechnen ,.,...

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/geradedurchzweipunkte.htm

Die Seite erklärt das gut

jetzt sitze ich nur noch auf der letzten Aufgabe: Wie lautet die Funktiomsgleichung der Höhe auf b
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
OMG... 8 Jahre weg von der Schule und ich kann nichts mehr... traurig aber bin auch irgendwie froh sowas nie wieder machen zu müssen!
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Nein das Problem bei der Aufgabe das bist du ;)
Ich glaube du hast kaum verstanden, was was ist

Schreibe dir jetzt den gesamten Lösungsweg auf und scanne das ein. Schau einfach mal in 15-20 Mins rein.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344


Die Gerade hb konnte ich noch nicht machen, muss jetzt weg.
Versuch es einfach mal, falls es nicht klappen sollte, kann ich da heute Abend dir das schicken
 

member_39348

Gast
ich habe es jetzt raus .. eigentlich ganz leicht wenn man weiß wie ^^