1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie berechne ich nochmal ne Koordinate?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von sapere_aude, 19.10.08.

  1. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    aus der Koordinate machen wir jetzt mal eine Funktionsgleichung.

    Nachdem ich mich erst ja nur zu blöd angestellt habe, komme ich jetzt schon wieder nicht weiter.

    gesucht ist: Bestimmen sie die Funktionsgleicheung der Seite c
    und Wie lautet die Funktiomsgleichung der Höhe auf b

    gegeben war ja das:

    [​IMG]

    und Punkt C lautet C: (-0,5/3)
     
    #1 sapere_aude, 19.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.08
  2. Crizt

    Crizt Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    242
    Öh ich nehme mal an C ist der Schnittpunkt.

    Setz dann die Punkte von unten ein und setz gleich das ist eignentlich schon alles.
     
  3. circa

    circa Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    755
    die Sau-Klaue kann ja kein Mensch lesen ;)

    Richtig ich seh da auch kein "C", also wärs nett, wenn du nochmal hinschreibst, was "C" ist.
     
  4. SilentSnake07

    SilentSnake07 Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    171
    Du meinst den Schnittpunkt?

    Einfach gleichsetzen, und dann x auf eine seite und den rest auf die andere bringen.

    -(13/5)x + 17/10 = (7/4)x + 31/8

    usw

    bis x = ...

    un dann das ergebnis in eine der beiden gleichungen einsetzen und y = ... ausrechnen
     
  5. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    kein Schnittpunkt. Das obere ist nur gegeben und in der Aufgabenstellung heißt es:

    Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes C

    Ich habe zwar die Lösung: C(-1/2 ...3) aber ich weiß immer noch nicht wie ich da genau hinkomme

    EDIT: sowas blödes .. ja ne .. danke habe das jetzt hingekriegt
     
  6. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    update was neues ist gesucht .. ich steh heute sowas aufn Schlauch ....
     
  7. Bobica

    Bobica Ontario

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    344
    Was brauchst du denn?
     
  8. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    gesucht ist: Bestimmen sie die Funktionsgleicheung der Seite c
    und Wie lautet die Funktiomsgleichung der Höhe auf b

    das ...

    ich habe zwar auch die Lösungen .. aber ich weiß nicht wie ich da hinkommen kann:

    c: y=1/13x-4/13

    hb:y=-4/x+5/28
     
  9. Creativer

    Creativer Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    930
    Echt unglaublich, vor ein paar Jahren konnte ich das noch alles, zumindest hat es immer für ne 3 gerreicht ;) jetzt ist alles wie ausgelöscht. Es stimmt also doch das Alkohol Gehirnzellen tötet:eek:
     
  10. Bobica

    Bobica Ontario

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    344
    12. Edit:
    Ok Ich habe es. Du bist aber auch einer :D Melde mich gleich wieder
     
    #10 Bobica, 19.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.08
  11. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    ja das bezieht sich auf die Ausgangsgleichung ..

    PS: die Funktionsgleichung c habe ich inzwischen rausgefunden. Man musste einfach die 2 Punkte Formel anwenden und A mit B verrechnen ,.,...

    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/geradedurchzweipunkte.htm

    Die Seite erklärt das gut

    jetzt sitze ich nur noch auf der letzten Aufgabe: Wie lautet die Funktiomsgleichung der Höhe auf b
     
  12. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    OMG... 8 Jahre weg von der Schule und ich kann nichts mehr... traurig aber bin auch irgendwie froh sowas nie wieder machen zu müssen!
     
  13. Bobica

    Bobica Ontario

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    344
    Nein das Problem bei der Aufgabe das bist du ;)
    Ich glaube du hast kaum verstanden, was was ist

    Schreibe dir jetzt den gesamten Lösungsweg auf und scanne das ein. Schau einfach mal in 15-20 Mins rein.
     
  14. Bobica

    Bobica Ontario

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    344
    [​IMG]

    Die Gerade hb konnte ich noch nicht machen, muss jetzt weg.
    Versuch es einfach mal, falls es nicht klappen sollte, kann ich da heute Abend dir das schicken
    [​IMG]
     
  15. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    ich habe es jetzt raus .. eigentlich ganz leicht wenn man weiß wie ^^
     
  16. Bobica

    Bobica Ontario

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    344
    Na dann hat sich ja alles erledigt ;)
     

Diese Seite empfehlen