• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Wie bekomme ich Win7 auf meinen MacPro 3.1?

Oblomov

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
Salute,

seit mehreren Tagen versuche ich erfolglos, Win7 auf eine interne HDD auf meinem MacPro Early 2008 zu installieren.

Egal was ich mache, stets kommt entweder no bootable device oder gar nix ( grauer Apple-Startbildschirm )

Mein System:

- Mac Pro 3.1 mit OSX 10.8.5
- Originale Win7 64bit Home Premium DVD ( X15-49042-02 )
- Bootcamp 5.0.4

Vorab, auf meinem Pro läuft VM-Ware Fusion 6.0.3 problemlos, ich konnte die Win7-DVD dort ohne Zwischenfälle installieren.

Was habe ich gemacht:

1. Bootcamp gestartet, Supporttreiber geladen 5.1.5621, Install_DVD liegt im BR-LW, Festplatte partioniert, nach Neustart kommt "no bootable device"
2. nach einem how to konnte ich einrichten, dass im BC das Menü " Win-DVD oder Stick erstellen" angezeigt wird, also Win auf einen Stick installiert - Resultat "no bootable device"
3. alternativ beim Start Alt gedrückt und die angezeigte Windows-DVD angeklickt - "no bootable device"
4. Unter Win mit Rufus einen bootfähigen Stick von meiner DVD erstellt - "no bootable device". Egal ob mit Autostart oder manueller Auswahl
5. Unter Win mit Imageburn eine ISO-DVD von meiner WIn7 erstellt - nix passiert.
6. anderes ISO geladen ( X15-65741 ), Imageburn verweigert Installation mit dem Hinweis auf nichtkompatible Version ??
7. Bei den vorangegangenen Punkten habe ich auch alternativ sämtliche interne Platten bis auf System OSX und die zukünftige Bootcampplatte entfernt sowie alle Peripheriegeräte bis auf Maus und Keyboard getrennt.

Die nächtelange Recherche hat zwar viele Tutorials zu "Win auf Mac" aufgezeigt, aber bis auf eine Ausnahme vornehmlich für jüngere Geräte. Was mache ich falsch?

Oder liegt es vielleicht daran, dass ich BC 5 laufen lasse und auf der Apple-Support-Seite der Pro Early 2008 gar nicht mehr aufgelistet ist?

Für weiterführende Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Oblomov
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
hast du schon versucht von Microsoft direkt ein ISO zu ziehen und das mit dem Microsoft eigenen Programm auf einen USB Stick zu packen, danach USB Stick anstecken und bei gedrückter alt-Taste starten?

Meiner meinung nach müsste das so gehen, so hab ich es auch gemacht und du solltest windows ganz normal installieren können, halt ohne Bootcam treiber, die kannst du im nachhinein installieren.
 

Oblomov

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
ich habe eine ISO geladen Win7 (X15-65741) und eine ISO von meiner originalen Installations-DVD erstellt. Mit Imageburn auf eine DVD gebrannt und mit Rufus einen Stick erstellt. Beides wurde beim Start nicht erkannt ( auch nicht bei gedrückter Alt-Taste ).
Welches Microsoft eigen Programm zum Laden auf einen Stick meinst du?

Ehrlich gesagt habe ich wohl etwas den Überblick verloren.
 

Oblomov

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
danke für den Link. Ich lade grade eine andere Win7 ISO SP1 runter. Dann probiere ich das aus. Ich habe nur die Befürchtung, dass mein Pro beim Booten den Stick erst gar nicht erkennt.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Also ich glaube er sollte den Stick, wenn er richtig formatiert wurde in FAT (Macht das programm automatisch) auf jeden fall erkennen wenn du den Bootmanager startest.
 

Oblomov

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
also, ich habe eine neue ISO geladen und via VMware per Microsoft-Tool auf eine DVD gebrann und auf einen Stick geschoben. Die DVD wird unter Mac normal als UDF DVD angezeigt. Booten via Bootcamp und eingelegter DVD und auch mit Stick brachten keinen Erfolg. Einmal normal und einmal per Alt-Taste und Direktauswahl. Entweder kommt " no bootable device" oder gar kein schwarzer Screen. Dann startet der graue Mac-Bildschirm und bleibt stehen.

Nach mehreren Tagen bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kann es sein, dass ein MacPro 3.1 ausschließlich von DVD Win7 gestartet bekommt? Liegt es eventuell am Bootcamp 5, welches ja offiziell keinen Early 2008 unterstützt?

Wer kann mir den entscheidenden Tip geben?

edit:

Ich komme leider nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bang0o

Erdapfel
Registriert
19.02.14
Beiträge
1
Hi,
ich habe ein sehr ähnliches Problem: Bei der Boot Camp Installation bleibt er einfach mit dem grauen Bildschirm hängen. Wenn ich Alt beim booten gedrückt halte, Seh ich den bootfähigen USB Stick nicht, sondern nur 2 mal FusionDrive. Egal welche ich auswähle, er bootet nur OSX. Ich habe auch schon mal mit dem WIN DVD Download Tool einen bootfähigen Stick erstellt. Grundlage ist hier immer WIN7 Prof 64bit.
Alles auf einem MacBook Pro 2010 mit Fusion Drive (kein Superdrive mehr). Vom selben Stick habe ich vor wenigen Wochen bereits auf einem Windows PC das Betriebssystem installiert. Am Stick kann es also nicht liegen....
 

Oblomov

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
hat keiner der verständigen Forianer eine Idee, wo es klemmen könnte?
 

Oblomov

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
Salute,

ich komme leider nicht weiter mit meinem Problem. Kann es daran liegen, dass ich nun BC 5.1 unter Mountain Lion laufen habe? Oder anders rum gefragt, wurden unter BC 4.xx die passenden Treiber für meinen Early Pro 2008 mitgeliefert? Denn im weltweiten Gewebe finden sich durchaus Hinweise auf Win7 + MacPro 3.1 unter 10.8.5. Und die nutzten BC 3 oder 4 ??

Oder gibt es eine Möglichkeit auf diesen Bootcamp-Assi zu verzichten und Windows anders ruf eine meiner platten zu schaufeln?


Danke