• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bekomme ich RSS-Feeds aus Windows oder Android auf ein iPad?

Mini_Max

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
5
Der Titel sagt es schon alles:
Ich will auf meinem neuen iPad die gleichen Feeds verwalten wie auf meinem Handy bzw meinem Windows PC. Das scheint schwieriger als gedacht, denn offensichtlich untersützt iOS keine OPML-Unterstützung. Ich will auch kein Abo/Server-basiertes Newsreader-Programm.
Welche möglichst "cleane"/einfache RSS-Reader-Software käme da überhaupt in Frage und wie bekomme ich die Feeds, notfalls auch über Zwischenstufen da rein?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich nutze zwei RSS Reader auf dem iPad: Early Edition 2 und Feedly.
Early Edition 2 bietet OPML-Import und -Export. Eine weitere Registrierung ist nicht erforderlich.
Bei Feedly geht das quasi auch, nur über einen kleinen Umweg. Dort kannst über einen Google-Account, über Facebook oder über Feedly mit einer (Fake-) Mail-Adresse anmelden. Für den Import findest Du im Blog entsprechende Hilfe.
 

Mini_Max

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
5
Auf dem Windows PC benutze ich RSSOwl und QuiteRSS. RSSOwl ist leider etwas zickig mit Java, auf meinem Notebook habe ich das Programm dehalb auch nicht zum Laufen gekriegt. Aber es ist sehr schön konfigurierbar: Alle Listenpositionen und Überschriften kann man individuell einstellen (mein Hauptdisplay hat 2560er-Auflösung). Von daher mag ich ein dreiteiliges Layout (bei Hochkantdarstellung): Links die Feeds rechts oben die Artikelliste des aktuellen Feeds, darunter der angeklickte Artikel.
Sowas hätte ich natürlich auch gerne auf dem iPad.
Dort habe ich bisher Byline als bisher halbwegs brauchbares Programm, weil es dem am Nächsten kommt: Limks die Feeds, rechts ein Artikel. Bei Anklicken eines Feeds wechselt die Liste links auf die Artikel und rechts kommt der erste Artikel.

Newsify hübscht zwar alles mit Icons auf, hat aber wohl nur ein Zeitungslayout, sowas hasse ich, weil es einfach unübersichtlicher ist als Listen. Ich lese eh nur die wenigsten Artikel aus all den Feeds, da sollen die mir nicht die Anzeige vollmüllen.

RSS Reader übertreibt es mit der Kargheit: Da gibt es wirklich nur noch Listen.

Sowas wie gReader for Android hätte ich gern: Zuerst nur eine Liste der ausgesuchten Feeds, jeweils mit Icons. Dann Liste der Artikel mit fetter Überschrift und 4 Zeilen Text und als Schmankerl gleich noch ein ordentliches Bild (wenn die Verbindung das gerade hergibt, zu Hause eher in der UBahn weniger).
 

Mini_Max

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
5
Ich bin jetzt doch zu Kreuze gekrochen und habe Feeds über Google besorgt. In Feedly. Gefällt mir eigentlich schon ganz gut, nur wo sind die Einstellungen für die Schriftgröße? Auf meinem iPad mini ist mir der default echt zu mini.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Im Menü unter Settings > Look and Feel > Article Font Family bzw. Article Font Size
 

Mini_Max

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
5
Also nicht App-spezifisch sondern in den iPad-Einstellungen? Das habe ich gemacht, hat aber zumindest auf Feedly keine Auswirkungen gehabt.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hast Du schonmal unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Größerer Text bzw. Fetter Text geguckt?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Vermutlich meintest Du das ja in deinem letzten Post. Sorry.
 

Mini_Max

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
5
Ja, das meinte ich. Deshalb nochmal: Gibt es wirklich keine app-spezifischen Schriftgrößeneinstellungen? (Mein 5,7 Zoll Android-Handy (mit 2560x1440) hat z.B. bei Spiegel Online eine größere Schrift als das iPad (mit seinen 2048 x 1536).