• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bekomme ich einen CSI:Miami Look?

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo Leute,

bin recht neu in der Videobearbeitung und arbeite daher noch mit iMovie 09 Version 8.0.2 und komme damit eigentlich recht gut zurecht.

Jetzt würde ich gerne bei einigen Videos diesen Look wie in der TV Serie CSI:Miami haben, also die Farbgebung, Kontraste usw... .

Gibt es Filter für sowas oder muss/kann ich sowas selber einstellen?
Geht das überhaupt mit iMovie?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß
chivasben
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wikipedia schrieb:
Die visuellen Stilmittel sind eine typische Eigenschaft von CSI: Miami: Jede Staffel hatte eine spezifische farbliche Abstimmung (z.B. Staffel 3 gelb, Staffel 4 orange). In nahezu jeder Szene ist ein farblicher Kontrast zwischen blau, orange, gelb oder grün zu sehen. Außerdem können durch die in den Staffeln 4 und 5 vermehrt eingesetzten Splitscreens verschiedene Kamerawinkel oder Tätigkeiten in einer Sequenz zusammengefasst werden. Ein weiteres Stilmittel sind die Luftaufnahmen von Miami bzw. wichtigen Handlungsorten zwischen einzelnen Szenen.

Klingt nach etwas mehr, als einem Filter ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Farben kannst du mit iMovie auch anpassen. Für Splitscreen musst du dann eher zu Final Cut Express greifen. Aber am meisten Aufwand wirst du wohl in das Filmen und den geschickten Aufbau der Kamera stecken müssen.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Mir ging es hauptsäclich um die Farbgebung. Dachte da hat vielleicht schon jemand vorgaben.

Die Kameraführung bzw. die Luftaufnahmen kann ich zur Zeit leider nicht machen, da mein Hubschrauber zur Inspektion ist :-D

Habe mir auch gestern Final Cut Express gekauft. Wow, ist ja was ganz anderes und bedarf erstmal etwas Einarbeitungszeit. Naja, ich hatte auch nicht wirklich was anderes erwartet, aber wenn man schon was lernen will, dann gleich richtig.

Also wenn jemand gute Tutorials für FCE hat (ob jetzt für den CSI-Look oder andere Dinge, immer her damit :)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Um so einen Look wie bei CSI Miami herzubekommen bedarf es viel Geduld und ausprobieren.
Ich denke mit FCE bist du gut dran, ich weiss aber leider nicht wie gut die CC von dem Programm ist.
Ich denke das Thema Filter können wir auslassen, da ich persönlich nur davon ausgehe, dass da ne ordendliche
CC mit einem ordendlichen Programm (Speedgrade DI) gemacht wurde.

Soweit so gut...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
es gibt zum csi-miami-look einige beiträge im netz, die auch darauf hinweisen, wie bereits beim dreh auf bestimmte dinge wie requisiten, farben, etc. geachtet wird oder wie bereits beim drehen filter zum einsatz kommen …
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iMovie hat auch eine Farbkorrekturfunktion.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja aber die ist sowas von lächerlich, das man sie in die Tonne schmeissen kann.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Die Kameraführung bzw. die Luftaufnahmen kann ich zur Zeit leider nicht machen, da mein Hubschrauber zur Inspektion ist :-D

Naja oder auch nicht, selbst sowas geht ohne Hubschrauber wenn du entsprechende Bilder hast.

Perspektivische "Fahrten" oder "Flüge" kann man dennoch machen "fix it in the post" halt oder "Flachware drehen" ;)

Einfach nen Bild was du hast ein wenig zerschneiden, was die Elemte angeht, dann zB nen "echten" Himmel und "echtes" Wasser mit drauf und schon hast du das erzeugt, was sonst etliche 10.000EUR kosten würde ...

Zu deiner Frage, von videocopilot.net gibt es zB die Film Magic Pro mit vielen Farblayouts und zum vorherigen Thema zB die Real Clouds

Gruß
eZi
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vergiss die Farbkorrektur. Der Look entsteht vor der Kamera, nicht im Rechner. Was du nicht aufzeichnest, ist nachher nur durch Pfusch zu simulieren.

Hier eine ganz kleine Einführung wie es gehen kann:
http://vimeo.com/1348265?pg=embed&sec=

Setz dich mit Licht auseinander, besorg dir ein paar Baustrahler und Farbfilterfolien, und experimentiere. Aber vergiss den Unsinn, dass der Look in der Post gemacht wird.

Buchtipp: Die chinesische Sonne scheint immer von unten
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Vergiss die Farbkorrektur. Der Look entsteht vor der Kamera, nicht im Rechner.

da sagt der Editor von CSI Miami aber mal GANZ was anderes, finde es interessant, dass immer wieder leute glauben etwas zu wissen, was schon längst öffentlich dokumentiert ist ...

Beweis
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Im Gegenteil, das Video bestätigt sehr schön meine Aussage. Er dreht da ein wenig Gelb rein, und macht den Vordergrund Unscharf. Aber das ist nicht der CSI-Look. Dafür sieht man das Videobild vor der CC, und es ist, oh Wunder, perfekt ausgeleuchtet.

Übliches vorgehen. Flaues Bild aufzeichnen, bei RED im Grunde als RAW (wobei die natürlich keine RED verwenden), und dann am Rechner aufpolieren. Das erspart dir aber nicht eine Leuchte, nicht einen Filter, und erst Recht kein Wissen um Licht und Farbe.
Der Look entsteht trotzdem VOR der Kamera. Du kannst ja mal mit deiner Mini-DV-Cam genau das was er da als Bild hat ohne ausleuchtung aufbauen und dann seine Schritte in der Post nachvollziehen. Oder das mit einem beliebigen Videobild machen. Sieht nach nichts aus.

Es ist immer wieder zu beobachten, dass "Hobbyfilmer" viel Geld in teure Cams investieren und meinen sie können, weil sie ja einen schnellen Rechner haben, damit jetzt einen Film drehen. Dabei vergessen sie aber völlig Licht und Ton. Einen Film drehen kann man auch mit einer einfachen Kamera, oder günstigem Licht, das wurde oft genug bewiesen. Aber man muss vertanden haben, was da vor der Kamera passiert, sonst kommt nur eine Homeproduktion raus. Ich empfehle dazu mal "Rebell without a crew" zu lesen.

Schaut euch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=rez_UNpjTUo&eurl=http%3A%2F%2Fvideo.google.de%2Fvideosearch%3Fhl%3Dde%26um%3D1%26q%3Dcsi%2520miami%26ndsp%3D18%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN%26tab%3Div&feature=player_embedded
Natürlich hoffnungslos übertrieben, aber dadurch sieht man sehr gut, was sie machen. Oft komplimentärfarben gegeneinander Leuchten. Das macht schon viel aus. Dann die Blende ganz auf, und so weit weg wie möglich, für die Unschärfe. Aber das geht nicht in der Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wenn du dir mal bei IMDB die Listen der Kameraleute ansiehst, die viele Folgen von CSI gedreht haben, wirst du sehen, dass die den Job überwiegend schon seit über 25 Jahren machen. Während dieser Zeit haben sie sich die technischen und künstlerischen Fertigkeiten erarbeitet, die sie dazu befähigen, ihre Bilder genau so aussehen zu lassen, wie sie es wollen (im Rahmen der technischen Möglichkeiten).
Glaubst du, die lassen sich so einfach in die Karten schauen? Das ist schliesslich ihr "Kapital" und ihre Empfehlung für den nächsten Job.
Es gibt Leute, die glauben, sie könnten das mit ein paar Final Cut - Plugins schaffen, das ist unrealistisch.

Wenn der Editor behauptet, er hätte den Look erschaffen, dann übertreibt er da wohl ein wenig, denn für den "Look" ist immer noch der DOP (Kameramann) verantwortlich.

Frank Byers
Michael Slovis
Jonathan West
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Oje, ich glaube dass ist nicht nur eine, sondern viele Nummern zu hoch für mich.
Bin ja noch ganz blutiger Anfänger. Hatte auch die letzten Wochen so gut wie keine Zeit mich etwas in FCE einzuarbeiten, somit beschränkt sich meine Erfahrung auf ein paar Projekte in iMovie.

Werde dann wohl eher in nächster Zeit mit Grundlagenfragen kommen.
Apropos Grundlagen, wie bekomme ich einen Matrix-Look und vor allem wie realisiere ich am besten die Kampfszenen? Nein, Spaß :-D :-D

Naja, hoffentlich ist mein Geldbeutel demnächst gnädig, damit ich mir ne neue Cam leisten und auch mal was neues drehen kann und nicht nur an meinen alten MiniDV Aufnahmen rumspielen muss.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Naja für die Matrixscene brauchst du:

grosse Greenscreen
Licht
einen Schauspieler
40 Nikon Kameras
.....
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Ist das nicht n kleiner sephia ton mit mittelstarken kontrast