• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie beim Klicken in die Adresszeile automatisch alles markieren?

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo liebe Community,

ich bin seit wenigen Wochen glücklicher Switcher auf ein Macbook Pro. Ich benutze zum Surfen - wie auch schon zuvor am PC - Firefox.

Nun meine Frage (hm, eigentlich der Prolog zur Frage ;)):

Unter Windows hat Firefox immer dann, wenn ich in das Webseiten-Adressfeld geklickt habe (einfacher Linksklick), automatisch die gesamte URL markiert. Das hatte den praktischen Vorteil, dass ich, wenn ich eine neue URL im offenen Tab/Fenster eingeben wollte, ich einfach anfangen konnte, zu tippen. Denn in dem Moment, in dem ich lostippe, löscht es die alte URL automatisch und ich kann meine neue in ein jungfräuliches Adressfeld schreiben.

Mein Firefox unter Mac OSX hat diese Funktion scheinbar nicht. Wenn ich in das Adressfeld klicke, erscheint dort nur der Cursor, d.h. ich muss erst die gesamte URL umständlich markieren und kann erst dann anfangen, die neue URL einzugeben.

Und hier nun wirklich die Frage:


Kennt jemand einen Trick, damit Firefox automatisch beim Klicken in das Adressfeld die gesamte URL markiert, so dass diese dann einfach bei der Neueingabe einer URL gelöscht wird?

Ähm, sorry für die umständliche Erläuterung, aber ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Euer Cohen76
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Mit einem Doppelklick bzw. Dreifachklick sollte es gehen.
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Danke für die superschnelle Antwort. :-D

Wenn ich heute Abend am Mac sitze, werde ich das mal ausprobieren. Wobei als klickfauler User wäre es schön, wenn die URL mit nur einem Klick markiert wird.

Obwohl, ich habe meiner Maus ja beigebracht, dass der Klick auf das Klickwheel ein Doppelklick ist... Mal gucken!

Danke nochmals! ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Oder einfach das Icon links anklicken,
dies markiert auch alles.
Spart Energie bei der Hitze :-D
gegenüber einem 2-oder 3-fach Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abstarter

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Oder F6 drücken. Da muss man nichtmal zur Maus greifen bevor man die URL eintippen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Walli schrieb:
Oder F6 drücken. Da muss man nichtmal zur Maus greifen bevor man die URL eintippen kann.
Ahhhhh! Das wird ja immer besser! Viel bequemer geht's ja wirklich nimmer. Noch einfacher wäre es allerdings, nur an das Adressfeld denken zu müssen, um es zu markieren... :-D
 

Azzurro

Fuji
Registriert
19.07.06
Beiträge
37
Nur dran denken . . .

Da arbeitet Apple dran! Kommt in System 10.5! ;)
 

Terminal

Gast
Man kann das Adressfeld auch ganz löschen und braucht nie wieder was reinschreiben.
(Symbolleiste Anpassen)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Walli schrieb:
Oder F6 drücken. Da muss man nichtmal zur Maus greifen bevor man die URL eintippen kann.
Es passiert nichts. Außer das ich das Num.feld aktiviere.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann probiers auf Deiner Mobilen Tastatur mal mit fn-F6... Kommt halt drauf an wie Du Dein System eingestellt hast.
Gruß Pepi
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Also, auf der internen Tastatur funktionier Fn+F6. Ansonsten ist der Klick auf das Symbol am einfachsten. Danke für eure wertvollen Tipps. :-D Ich hätte ja nicht gedacht, dass dieser Thread es über eine Seite hinaus schafft. Aber dieses Thema scheint die Gemüter ja zu erhitzen, hihi. ;)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Nur um den Thread noch ein bisschen zu verlängern: Bei mir markiert ein einfacher Klick in die Zeile sehr wohl die ganze URL!
Ein doppelter Klick markiert das Element der URL, auf dem der Mauszeiger ruht, ein dreifacher Klick bewirkt dasselbe wie ein einfacher - gesamte URL markiert. Allerdings bin ich zu Firefox 1.0.7. zurückgegangen, vielleicht liegt's daran?