1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie beim Klicken in die Adresszeile automatisch alles markieren?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Cohen76, 20.07.06.

  1. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Hallo liebe Community,

    ich bin seit wenigen Wochen glücklicher Switcher auf ein Macbook Pro. Ich benutze zum Surfen - wie auch schon zuvor am PC - Firefox.

    Nun meine Frage (hm, eigentlich der Prolog zur Frage ;)):

    Unter Windows hat Firefox immer dann, wenn ich in das Webseiten-Adressfeld geklickt habe (einfacher Linksklick), automatisch die gesamte URL markiert. Das hatte den praktischen Vorteil, dass ich, wenn ich eine neue URL im offenen Tab/Fenster eingeben wollte, ich einfach anfangen konnte, zu tippen. Denn in dem Moment, in dem ich lostippe, löscht es die alte URL automatisch und ich kann meine neue in ein jungfräuliches Adressfeld schreiben.

    Mein Firefox unter Mac OSX hat diese Funktion scheinbar nicht. Wenn ich in das Adressfeld klicke, erscheint dort nur der Cursor, d.h. ich muss erst die gesamte URL umständlich markieren und kann erst dann anfangen, die neue URL einzugeben.

    Und hier nun wirklich die Frage:


    Kennt jemand einen Trick, damit Firefox automatisch beim Klicken in das Adressfeld die gesamte URL markiert, so dass diese dann einfach bei der Neueingabe einer URL gelöscht wird?

    Ähm, sorry für die umständliche Erläuterung, aber ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Euer Cohen76
     
  2. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Mit einem Doppelklick bzw. Dreifachklick sollte es gehen.
     
  3. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Danke für die superschnelle Antwort. :-D

    Wenn ich heute Abend am Mac sitze, werde ich das mal ausprobieren. Wobei als klickfauler User wäre es schön, wenn die URL mit nur einem Klick markiert wird.

    Obwohl, ich habe meiner Maus ja beigebracht, dass der Klick auf das Klickwheel ein Doppelklick ist... Mal gucken!

    Danke nochmals! ;)
     
  4. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Bitte. :)
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Oder einfach das Icon links anklicken,
    dies markiert auch alles.
    Spart Energie bei der Hitze :-D
    gegenüber einem 2-oder 3-fach Klick
     
    #5 G5_Dual, 20.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.06
    abstarter gefällt das.
  6. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Oder F6 drücken. Da muss man nichtmal zur Maus greifen bevor man die URL eintippen kann.
     
    Herr Sin gefällt das.
  7. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Ahhhhh! Das wird ja immer besser! Viel bequemer geht's ja wirklich nimmer. Noch einfacher wäre es allerdings, nur an das Adressfeld denken zu müssen, um es zu markieren... :-D
     
  8. Azzurro

    Azzurro Fuji

    Dabei seit:
    19.07.06
    Beiträge:
    37
    Nur dran denken . . .

    Da arbeitet Apple dran! Kommt in System 10.5! ;)
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Man kann auch Apfel-L drücken.
    Gruß Pepi
     
    Herr Sin gefällt das.
  10. Terminal

    Terminal Gast

    Man kann das Adressfeld auch ganz löschen und braucht nie wieder was reinschreiben.
    (Symbolleiste Anpassen)
     
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    OFF-Topic: Was glaubst was da passiert? :)
     
  12. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Es passiert nichts. Außer das ich das Num.feld aktiviere.
     
  13. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Dann probiers auf Deiner Mobilen Tastatur mal mit fn-F6... Kommt halt drauf an wie Du Dein System eingestellt hast.
    Gruß Pepi
     
  14. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Also, auf der internen Tastatur funktionier Fn+F6. Ansonsten ist der Klick auf das Symbol am einfachsten. Danke für eure wertvollen Tipps. :-D Ich hätte ja nicht gedacht, dass dieser Thread es über eine Seite hinaus schafft. Aber dieses Thema scheint die Gemüter ja zu erhitzen, hihi. ;)
     
  15. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Nur um den Thread noch ein bisschen zu verlängern: Bei mir markiert ein einfacher Klick in die Zeile sehr wohl die ganze URL!
    Ein doppelter Klick markiert das Element der URL, auf dem der Mauszeiger ruht, ein dreifacher Klick bewirkt dasselbe wie ein einfacher - gesamte URL markiert. Allerdings bin ich zu Firefox 1.0.7. zurückgegangen, vielleicht liegt's daran?
     

Diese Seite empfehlen