• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Wie bediene ich die Apfeltalk-App?

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… ein Konto registrieren oder mein bestehendes Konto anmelden?

Um auf Apfeltalk Kommentare oder Beiträge verfassen zu können, benötigt man ein Benutzerkonto. Bestehende Apfeltalk-Mitglieder können sich direkt in der App anmelden, Neuankömmlinge können in der App ein neues Profil anlegen. Dazu über einen Klick auf das Icon in der linken oberen Ecke bzw. eine Wischgeste vom linken Bildschirmrand das Menü ausfahren. Unter dem Menüpunkt "Anmelden/Registrieren" kann man sich mit seinen bestehenden Login-Daten anmelden (1) oder über den Button "Beitreten" (2) ein neues Profil anlegen.

Eine Abmeldung ist über den Menüpunkt "Mitglieder", der nach der Anmeldung erscheint, und den Button "Logout" möglich.

anmeldung2.png

anmeldung.png
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… ein neues Thema/einen neuen Thread erstellen?

Zur Erstellung eines neuen Themas im Forum (zur Diskussion mit anderen Nutzern oder wenn ihr etwa Hilfe zu einem Problem benötigt) das Menü ausklappen und den Eintrag "Forenübersicht" auswählen. Dort muss der passende Forenbereich – für Probleme mit dem iPhone etwa "iDevices, Apple TV und iOS" – ausgewählt werden. Im Forenbereich angekommen habt ihr dann die Möglichkeit, über den Button in der rechten oberen Ecke (1) ein "Neues Thema" (2) zu erstellen.

Gebt dem Thema anschließend einen möglichst aussagekräftigen Betreff und beschreibt im Text möglichst genau, worum es euch geht.

menu-forenubersicht.png

unterforen.png

thema.png
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… auf einen Beitrag antworten?

Bestehende Themen können entweder über die "Forenübersicht" oder über Menüpunkte wie "Neue Beiträge" (= alle ungelesenen Themen) oder "Zeitleiste" (= alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge) geöffnet werden. Im Antwort-Feld am unteren Bildschirmrand kann anschließend ein Text eingegeben werden, über das "+"-Icon öffnet sich ein größerer Editor mit dem auch Bilder hinzugefügt werden können.
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… einen Beitrag eines anderen Nutzers zitieren?

Zum Zitieren einfach den Beitrag eines Nutzers antippen und "Zitieren" auswählen. Es öffnet sich ein Antwortfenster in dem direkt das Zitat eingefügt wurde.

antworten-zitat.png

antworten-fenster.png
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… meinem Beitrag Bilder hinzufügen?

Klickt man neben dem Antwort-Feld auf das "+"-Icon, öffnet sich ein erweiterter Editor. Über das Bilder-Icon können dem Beitrag Fotos hinzugefügt werden. Vor dem Upload kann die Qualitätsstufe bzw. Auflösung eingestellt werden. Die Bilder werden immer im Vollbild auf der Seite dargestellt.

antworten-fenster-bilder.png
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… meinen Beitrag bearbeiten?

Nach einem Klick auf einen eigenen Beitrag erscheint der Button "Bearbeiten" (1), um Fehler zu korrigieren oder weitere Informationen hinzuzufügen. Eine Bearbeitung von Beiträgen ist nur innerhalb von 24 Stunden möglich, anschließend über den Button "Mehr > Melden" (2) bitte die Moderation kontaktieren.

edit.png

melden.png
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… "Danke" für hilfreiche Beiträge sagen?

Klickt man auf Beiträge anderer Mitglieder, kann man sich mit einem "Gefällt mir" für die Antwort bedanken.

antworten-like.png
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… rasch herausfinden, in welchen meiner Themen neue Beiträge vorhanden sind?

In der Standardeinstellung werden alle Themen, in denen man Beiträge verfasst, abonniert. Sobald andere Mitglieder in abonnierten Themen einen Beitrag verfassen, erscheint ein Hinweis unter "Benachrichtigungen". Außerdem erscheinen diese Themen unter "Beobachtete Themen" als ungelesen (durch einen blauen Punkt gekennzeichnet).

menu.png
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… eine private Nachricht an andere Forenmitglieder senden?

Private Nachrichten dienen dazu, mit einem oder mehreren Forenmitgliedern eine private Konversation zu führen. Nur die Teilnehmer der Konversation können die Beiträge lesen. Bei einer neuen Konversation im Feld "An" die Benutzernamen des bzw. der Empfänger angeben, ähnlich wie bei Forenbeiträgen kann ein Betreff und ein Beitragstext geschrieben werden.
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.300
… die Push-Benachrichtigungen einstellen?

Die Apfeltalk-App unterstützt Push-Benachrichtigungen. Diese müssen unter den Einstellungen eures iOS-Gerätes aktiviert sein (Einstellungen > Mitteilungen > Apfeltalk). In der Apfeltalk-App selbst könnt ihr anschließend einstellen, bei welchen Neuigkeiten eine Push-Benachrichtigung verschickt werden soll. Dazu den Menüpunkt "Benachrichtigungen" und in der rechten oberen Ecke das Glocken-Symbol auswählen.

Im gezeigten Beispiel erhält der Nutzer bei neuen privaten Nachrichten und wenn er von anderen Nutzern markiert wurde (@Username in einem Beitrag) eine Benachrichtigung.

push.png
 
Zuletzt bearbeitet: