• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie baue ich einen Zähler in MS Excel?

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Hallo MS Excel-Spezialisten, eine Frage:
Ich habe da ein Visual Basic-Progrämmchen (MS Excel 2004, Vers. 11.5.3), das einige Dinge so vor sich hin erledigt (also sagen wir z.B. Prüfung von N Zahlenreihen) und dazu ohne Eingriff von außen eine ganze Weile braucht.
Und nun möchte ich haben, dass während dieses Vorgangs ein Zähler, z.B. in Zelle (5, 3) sichtbar mitläuft und mir sagt, wie weit das Ganze gediehen ist.
Der Befehl Cells(5, 3).Value = N im Programm tut das leider nicht, weil der Inhalt der Zelle erst nach Programmende sichtbar wird.

Weiß jemad Hilfe?

Danke, NikoMac
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
?
Und ich dachte, ich bin der einzige, der das nicht weiß.
?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ist schon dreist von uns, dass wir dir nach immerhin drei Stunden noch keine Lösung zur Verfügung gestellt haben.

Ich mein', was ausser Zähler in Excel skripten könnte man an einem Freitag abend schon gross vorhaben? Big Bang gucken vielleicht... ;)

Gruss,
Dirk

P.S.: Wenn du Cells(x,y).Value = N in die Schleife schreibst und N der Schleifenzähler ist, dann klappt das. Leicht zu überprüfen, indem du Cells(N,y).Value = N benutzt...
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Na, na, lieber Scotch, nur nicht so empfindlich.

Und genau das, was Du vorschlägst, funktioniert eben (zumindest bei mir) nicht.

Solange die Schleife noch läuft, wird der Wert in der Zelle zwar programmintern geändert.
Aber der neue Wert wird erst auf dem Bildschirm sichtbar, wenn die Schleife zum Stehen gekommen ist, d.h. zu sehen bekomme ich nur den allerletzten Wert des Schleifenzählers und keine laufende Anzeige während des Programmablaufs.

Problem weiter ungelöst.

Trotzdem Danke für die Bemühung
NikoMac