• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Wie aus vielen Ordnern jeweils Dateien verschieben?

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
Guten Abend,

also ich habe hier ca. 100 Ordner. Jeweils mit nur einer Datei.
Diese eine Datei möchte ich in einen neuen Ordner verschieben bzw. alle Dateien in einem Ordner haben.
Klar kann ich jetzt jeden Ordner öffnen und die Datei verschieben aber geht das nicht einfacher? Aus einmal?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Bin für jeden Rat Dankbar.
Gruß
 
Welche Art von Dateien? Dann könnte man einen Ordner mit allen Einzelordnern erstellen, diese dann über die Suche finden, markieren und in einem separaten Ordner speichern.
 
Das geht mit Automator oder apple- bzw. Shell-Skripten, aber wenn alle Einzelordner im gleichen übergeordneten Ordner liegen und optimalerweise darin keinen weiteren Dateien, geht es mit der von orrydz vorgeschlagenen Lösung über die Findersuche am schnellesten und bequemsten.
cmd-F, den Überordner als Quelle auswählen, alle darin enthaltenen Dateien oder nur die mit bestimmtem Suffix oder was immer noch ein Kriterium sein soll, ggf. nach Dateiformat sortieren, alle gewünschten am Stück markieren und in ein anderes Finderfenster mit dem gewünschten Ziel verschieben. Klingt komplizierter als es ist.
Liegen sie verteilt, wird es etwas komplizierter, könnte aber auch noch recht bequem funktionieren. Da müsstest du halt eventuell etwas tüfteln oder die Situation genauer beschreiben.
 
Es kann so einfach sein.
Man muss nur drauf kommen :-)
Habs mit dem Finder gemacht. Danke euch beiden.
Gruß