• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie arbeite ich mich am besten in mein OS X ein?

daaaaavid

Cox Orange
Registriert
04.12.07
Beiträge
98
Hallo Community,

seit Weihnachten habe ich das aktuelle Macbook, was zugleich auch meinen ersten Besuch in der Applewelt darstellt. Nun werde ich aber das Gefühl nicht los, dass das Gerät inklusive OS X doch nicht so intuitiv ist, wie es zu Beginn vielleicht scheint.
Natürlich komme ich mit meinem MB ganz gut klar und ich erreiche auch alles, was ich will - aber viele kleine Kniffe entgehen mir, denke ich. Ein Beispiel: Bis eben habe ich mich geärgert, wieso man mit dem Touchpad eigentlich nicht scrollen kann, bis ich eben gerade entdeckt habe, dass das durchaus möglich ist. ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr mir gute Literatur oder Internetseiten empfehlen, in denen man als Windowsnutzer einsteigerfreundlich auf Leopard umgepolt wird?

Vielen Dank und liebe Grüße,
David
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich finde, das beste ist, einfach ausprobieren!;)
Da lernst du am schnellsten und es ist ganz einfach!
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
hmm ich hab mir alles selbst erlernt, hab den iMac seit anfang november und komm jez sehr gut zurecht :)
gibt nichts was ich nicht machen kann!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
einfach herumprobieren und auf die Shortcuts (Tastenkombinationen) in der Menüleiste achten

ansonsten hier im Forum rumstöbern
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Was mir beim Umstieg von 9 auf X geholfen hat: Ausprobieren (immer ne Sicherungskopie von Benutzerdaten angelegt > lief nix irreparabel schief) und mich in nem Forum umgesehen (das machst Du ja schon).
Und nicht vergessen, wenn Du aus der Windows-Welt kommst: Systemneuinstalltion ist praktisch nie notwendig.
Noch was: Systemordner in Ruhe lassen, dann kann man experimentieren ...
grüße
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Dieseseite hat mir am anfang auch ganz gut geholfen.

gruß
christoph

Kaum zu glauben, dass der Redaktion von ARD Ratgeber Technik/Multimedia mal ein halbwegs objektiver, hilfreicher, unpolemischer, versucht objektiver und nicht oberflächlicher Beitrag entsprungen sein soll. o_O

Im Ernst - was spricht gegen eine Investition von knapp 10 Euro für das MacUp Sonderheft zu Leopard (derzeit am Kiosk) oder ein Buch zum Thema zu kaufen? Das Missing Manual von David Pogue kann ich zumindest für die Tiger-Version empfehlen und denke, dass es auch für die Leopard-Ausgabe empfehlenswert bleibt.

Ansonsten verfolge die Beiträge in diesem oder ähnlichen Foren, poste Deine Fragen hier oder befüttere die Suchmaschine Deiner Wahl mit allem, was Du wissen möchtest. :)