• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Apps auf einen anderen Account übertragen?

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo,

zu meinem iPad 1 bekomme ich nun ein iPad 2. Das alte möchte ich gerne behalten und die Apps auf beide Geräte aufteilen, um einzelne (kostspielige) Anwendungen wie Omnifocus nicht nochmal für das iPad 2 kaufen zu müssen.

Kann man das machen?

Danke und viele Grüße!
Karl
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Auf einen anderen Account übertragen geht nicht.
Wenn du dein neues iPad an den Computer anschließt, iTunes mit deinem bisherigen Account öffnest kannst du es mit deinen apps synchronisieren (so mach eich es zumindest mit meinen iPhones).
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist also nicht nur technisch möglich, einen iTunes-Account mit zwei iPads zu synchronisieren, sondern auch lizenzrechtlich zulässig?

In meinem Fall würde ich allerdings lieber einen zweiten Account einrichten. Denn ehrlich gesagt ist die zweite Ausstattung beruflich - die andere privat.

bisher nur privat: Macbook Pro (iTunes/Mac AppStore) + iPhone 3GS + iPad 1
jetzt zusätzlich beruflich: iMac (iTunes/Mac AppStore) + iPhone 4 + iPad 2

Wenn ich das beides über einen Account machen würde - sofern technisch und lizenzrechtlich möglich - wäre mir das zu unübersichtlich. Allerdings fände ich es nicht so prickelnd, wenn ich meine Aufgabenverwaltung Omnifocus erneut kaufen müsste. Bisher habe ich die auf meinen privaten Geräten beruflich genutzt. Da ich jetzt auch beruflich in eine Apple-Umgebung wechsle, möchte ich Omnifocus natürlich auf der beruflichen IT betreiben. Die Mac-Version kann ich problemlos übertragen, problematisch ist nur die iPhone- und die iPad-Version. Wenn man Apps nicht übertragen kann, muss ich wohl 20 + 40 = 60 Dollar erneut investieren... Das wäre ja unschön.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Dilemma löse?

Danke und viele Grüße!
Karl
 

Fulor

Cox Orange
Registriert
12.10.10
Beiträge
99
Auf einem legalen Wege ist es leider aus lizenztechnischen Gründen nicht möglich, Apps eines Accounts auf einen anderen zu übertragen.

Eine Alternative wäre ein Jailbreak, auf einem Firmen-iPad allerdings nicht grade zu empfehlen.

So wie es scheint, musst Du die Apps auf dem neuen iPad, sofern Du das Ganze über einen neuen, zweiten Account realisieren möchtest, wohl nochmals kaufen.

Edit:
Im Nachhinein fällt mir allerdings noch eine Idee ein. Du könntest das neue Firmen-iPad über eine neue Apple-ID registrieren und folglich die bereits erworbenen, teuren Apps nochmals mit deinem privaten Account (kostenlos) herunterladen. Dazu musst Du dich auf dem neuen iPad im AppStore mit deinem privaten Account anmelden. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass es im Weiteren nur möglich ist, die jeweilge App mit deinem privaten Account zu updaten.
Ob das so die wahre Lösung ist, musst Du dir überlegen, jedenfalls ist es wohl der einzige legale und kostenlose Weg.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es ist also nicht nur technisch möglich, einen iTunes-Account mit zwei iPads zu synchronisieren, sondern auch lizenzrechtlich zulässig?
Natürlich. Alles andere wäre auch eine extreme Einschränkung. Wenn ich Musik kaufe und zwei iPod (bzw. einen iPod und ein iPhone) habe, darf ich die doch auch auf beiden Geräten anhören.
Aber hier steht's auch in den Nutzungsbedingungen (mal eben schnell ergoogled):

„NUTZUNGSREGELN FÜR APP STORE PRODUKTE

(i) Sie können ein App Store Produkt auf jedem iOS Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, herunterladen und synchronisieren, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke zu nutzen.

(ii) Wenn Sie ein Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, können Sie ein App Store Produkt herunterladen oder synchronisieren, damit es entweder (a) von einer einzelnen Person auf einem oder mehreren iOS Geräten, die Ihnen gehören oder in Ihrem Besitz sind, benutzt wird, oder (b) von mehreren Personen auf einem einzelnen, geteilten iOS Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, benutzt wird. Zum Beispiel kann ein einzelner Arbeitnehmer das App Store Produkt sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad des Arbeitnehmers nutzen oder mehrere Studenten können nacheinander ein App Store Produkt auf einem einzelnen iPad, das sich in einem Informationszentrum oder in einer Bibliothek befindet, nutzen.

(iii) Sie können App Store Produkte von bis zu fünf verschiedenen Konten gleichzeitig auf kompatiblen iOS Geräten speichern.“

Da aber jeder AppStore-Einkauf an einen iTunes-Account gebunden ist (FairPlay), kann man – wie schon gesagt wurde – Einkäufe nicht auf Geräte kopieren, die nicht mit dem iTunes-Account verknüpft wurden.

Interessant ist aber Punkt (iii): Das konnte ich selbst nie testen, da ich nur einen Account habe, aber in meinen Augen heißt das: Du könntest einen zweiten iTunes-Account fürs neue iPad anlegen und neue Apps damit kaufen, zusätzlich aber auch Apps, die mit dem bestehenden Account fürs erste iPad gekauft wurden, aufs neue iPad installieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Interessant ist aber Punkt (iii): Das konnte ich selbst nie testen, da ich nur einen Account habe, aber in meinen Augen heißt das: Du könntest einen zweiten iTunes-Account fürs neue iPad anlegen und neue Apps damit kaufen, zusätzlich aber auch Apps, die mit dem bestehenden Account fürs erste iPad gekauft wurden, aufs neue iPad installieren.
Geht prima. Zumindest bei mir (durch Auslandsaufenthalte habe ich einen deutschen, US-amerikanischen und australischen Account). Allerdings muss man bei Softwareupdates in iTunes dann mal häufiger den Account wechseln, wenn eine App aus einem anderen Account aktualisiert wurde.
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Super. Vielen Dank. Dann werde ich einen zweiten Account anlegen und nur Omnifocus über meinen alten Account installieren. Wenn es Updates gibt, werde ich das über mein anderes iPad mitbekommen und kann dann kurz den Account switchen.

Hoffe, dass es dann keine Überraschung beim Synchronisieren des beruflichen iPad mit meinem beruflichen iMac gibt, wenn sich auf dem iPad auch eine Anwendung befindet, die zu einem anderen iTunes-Account gehört. Werde das mal testen.

Danke euch nochmal und viele Grüße!
Karl
 

Trike Mike

Braeburn
Registriert
13.04.08
Beiträge
47
Hola,
ich habe seit längeren zwei Accounts auf meinem iPad2. Seit ca. 2 Monaten kann ich zwar zwischen den Accounts noch wechseln aber wenn ich Apps updaten möchte fragt er immer nach dem Passwort vom falschen Account und wechselt dann in den anderen store. Ich habe schon mehrfach neugestartet und mich mehrfach hintereinander mit dem jeweiligen Account angemeldet aber ohne Erfolg. Das Problem ist dass bei der passworteingabe immer schon die falsche mailadresse angegeben ist und nicht gewechselt werden kann. Kennt jemand dieses Problem?
Saldos aus Fuerte
Mike
 

lenn121

Fießers Erstling
Registriert
04.01.10
Beiträge
124
@Mike: Hatte ich bei meinem iPhone, hilft leider nur Wiederherstellung...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Der Zweitaccount ist vor allem sinnvoll, wenn man Apps aus dem US-Store laden will.
Allerdings MUSS dafür eine entsprechende Emailadresse (Endung DE geht somit nicht) verwendet werden.
 

Trike Mike

Braeburn
Registriert
13.04.08
Beiträge
47
@lenn121: Danke für die Info. Hatte ich nicht gehofft.
Saldos aus Fuerte
Mike
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich konnte den US-Account nicht mit der DE-Adresse anlegen !?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Frage aus Beitrag #13 ist damit noch nicht hinreichend geklärt.