• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Apple seine Kunden vergräzt und warum Lion ein weiterer Tiefschlag ist

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Lion negativ Beiträge, aus meiner Sicht zu recht, gibt es in allen Foren zur Genüge. Da mein Frust aber gerade Ausmaße annimmt, die mir die Zornesröte ins Gesicht treiben, will ich es mal allgemeiner halten.
Apple gehörte jahrelang zu den innovativsten Firmen der Welt. Durch langen Atem und qualitativ sehr hochwertige Produkte auch lange Zeit ohne wirkliche Konkurrenz in vielen Spaten der IT-Welt. Dieser Ruf ist nun nicht mehr gerechtfertigt, dass nicht erst seit dem unsagbar miesen Lion.
Ich gehörte mit zu den ersten iPhone-Besitzern in Deutschland, fehlendes UMTS und heftige Abstürze gehörten dabei zum Alltag. Das gab sich jedoch schnell. Denn Apple hatte einen mutigen Schritt gewagt und ich empfand die Richtung für interessant und auch richtig. Nach einem halben Jahr des Frustes, lief das iPhone 1 stabil und super. Dann das Update auf das 3G, kein Alu mehr nicht so wertig, Plastik hielt Einzug und wieder kein schnelles Internet. 3GS, der erste Zweifel an der Geldmaschiene Apple iPhone. IPhone 4... OHNE WORTE. Angeblich neue Innovationen, die in Wirklichkeit ein alter Hut sind und bei der Konkurrenz schon lange State of the art waren. Netzabbrüche, Kurzschluss an Antennen, verkehrtherum eingesetzte Tasten, ja ich hatte so ein Modell!
Damit nicht genug, nun kommt ein Betriebssystem auf den Markt, wie immer "amerikanisch" gepusht und mit vollem Mund propagiert. Was ist denn wirklich neu? Eigentlich doch nur eines... die massive Unzufriedenheit und das hängen am Apple-Tropf als Schmiermittel zum Gelddrucken.
Nicht funktioniert wirklich seit einigen Jahren. Ausnahme SL und Leo. Airport Express ist nicht standfest, sondern verliert nach einigen Tagen die Verbindung, Airport Basisstation ist nicht in der Lage USB-Festplatten anständig und sicher als TM-Volume einzubinden.
Java-Umgebungen sind seit Lion ein Graus, iPhone kann noch immer kein Flash. Diese Liste ließe sich um viele weitere Punkte erweitern. Doch das Schlimmste an dem ganzen ist, dass wir Nutzer noch immer Steve Jobs und seiner Kumpanei, ohne Murren und aufbegehren unser Geld in den Rachen werfen und dazu auch noch unsere privaten Daten zum Verkauf vorwerfen. Da werden illegal Bewegungsdaten mit dem iPhone erstellt, WLAN-Netzwerke heimlich gesammelt und die Software-Entwickler bekommen einen Maulkorb. Intuitive Softwarelösungen werden unterbunden und Firmen verklagt.
Zu allem Übel, werden auch noch jene gestraft, die einen Mac für die Mediengestaltung bis zum erscheinen von Lion als DAS WERKZEUG schlechthin und mit Freude benutzten. Was ist daraus geworden? Adobe CS5 läuft nicht und stürzt ab, gut einige werden nun sagen " Adobe ist schuld" Nein, sind sie nicht! Adobe gehört mit seinen Anwendungen im Medienbereich zu den Zugpferden für Apple!
Selbst hauseigene Produkte wie Final Cut verweigern ihren sonst so zuverlässigen Dienst. Aperture ist instabil und glänzt mit Feature, die für einen ernsthaften Anwender völlig nutzlos sind. Was interessiert mich als Fotograf Gesichtserkennung? Das sollen die schön bei iPhoto lassen, welches neben Safari zu den größten Speicher- und Leistungsfressern gehört.
Alles in Allem ist ein starker Negativtrend zu erkennen. Wenn es so weitergeht, werden Steve und seine Laberköpfe vom Marketing bald ebenso zu den Witzfiguren gehören, die sich um ihr eigenes Lebenswerk brachten, wie Bill Gates.
Denn das haben sie gemeinsam, sie waren innovativ und haben die Welt ein Stückweit interessanter gemacht und dann alles verspielt....

In diesem Sinne, hoffe ich das Apple sich endlich wieder um das kümmert, was wichtig ist! Stabile Qualität die den Kunden überzeugt!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Stabile Qualität die den Kunden überzeugt!
Das ist in der heutigen Zeit vermutlich das wichtigste Kriterium, um sich n i c h t auf dem Markt durchzusetzen.
Geiz ist geil, Show ist alles, Doktortitel copyandpastet man sich - Apple passt sich an und wandelt sich vom Computerhersteller zum Multimediaanbieter.
iTunes war mal flott und gut - mittlerweile ist es aufgebläht und bietet tausend Teeniefeatures, ist dafür lahm geworden und hat sich nicht weiterentwickelt, was das Datenbanksystem angeht. Cloud ist in, sinnvolles Arbeiten ist eher out.
Ich teile nicht alle Kritik in deinem Post, aber vieles.
Lion habe ich noch nicht getestet, die Werbung und die Hinweise auf das Neue darin reichen mir (mag sein, da man das alles abschalten kann), aber wenn der Trend so weitergeht… Linux basiert ja auch auf UNIX, und nach vielen OS-X-Jahren habe ich genug über die Innereien gelernt, um notfalls wechseln zu können, wenn mein derzeitiger Rechner mal den Weg aller Elektronik gehen sollte und Apple bis dahin noch weiter in den iPhone-Kiddie-Multimedia-Switcher-Sumpf abgerutscht sein sollte.
Aber wer will es den Applemanagern in unserer kapitalistischen Welt verdenken. Sie machen Marktprozente damit, also muß es wohl richtig sein.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Lion negativ Beiträge, aus meiner Sicht zu recht, gibt es in allen Foren zur Genüge...

Zuerst wollte ich auf alle Deine Einlassungen antworten aber letztendlich waren es mir zu viele. Daher sage ich nur, Bill freut sich auf Dich!
smilie_winke_001.gif


Lion habe ich noch nicht getestet...
Bei allen Respekt, aber das qualifiziert Dich zu was?

smilie_winke_001.gif
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Apple verdient so sein Geld, wo ist das Problem?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Habe angefangen zu lesen, dann kamen deine ganzen wirren Aussagen. iPhone 3G "wieder kein schnelles Internet". Aha.. Da hast du dich schon selbst entmündigt. Deine Kommentare zum iPhone 4 klingen auch so als hättest du nie eines gehabt. Denn das Gerät ist wirklich Top. Beste SmartPhone Akkeistung auf dem Markt, super Kamera und das Antenagate von Anfang an ein fabelhafter Fake wahr hat ja wohl jeder mitbekommen mittlerweile..

Ach und: habe mir Lion am ersten Tag auf meinem MacBook Pro und iMac installiert. Nicht einen einzigen Fehler bisher. Nur weil in den Foren viele Meckerer sind, heist das ja wohl nicht das es nicht vielleicht viel mehr glückliche Kunden gibt. Aber die meißten Beschwerden richten sich sowieso gegen Features. Was lächerlich ist, denn einerseits waren die lange bekannt und andererseits zeigt das wieder wie schwer sich Leute mit Umstellungen tun..
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Da war wohl jemandem langweilig ;)

Entweder voll gut, oder alles voll schlecht, mehr Spielraum bei der Betrachtung dritter bleibt den meisten leider nicht, so dass auch dieser Text nach der fünften Zeile die Pixel nicht wert sind...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Zuerst wollte ich auf alle Deine Einlassungen antworten aber letztendlich waren es mir zu viele. Daher sage ich nur, Bill freut sich auf Dich!
smilie_winke_001.gif

Gähn immer die selben, spöttischen Kommentare von dir...

Bei allen Respekt, aber das qualifiziert Dich zu was?

smilie_winke_001.gif

Darf BP nicht kritisieren obwohl ich nie auf einer Öl-Plattform war?
Darf ich Guttenberg nicht kritisieren weil ich bisher noch keine Dissertation verfasst habe?
o_O

Beste SmartPhone Akkeistung auf dem Markt, super Kamera und das Antenagate von Anfang an ein fabelhafter Fake wahr hat ja wohl jeder mitbekommen mittlerweile..

Komisch meine Lebensgefährtin lädt ihr iPhone4 jeden Abend, weil Akku alle (nebenbei bemerkt geht das vielen iPhone4 Nutzern aus meinem Bekanntenkreis so) - genauso wie sich mein SGS jeden Abend nach der Steckdose sehnt (außer ich schalte über den Tag 3G aus, dann hälts auch mal 2-3Tage...)

Antennagate war also ein Fake? Kannst du deine wahnwitzigen Aussagen auch belegen oder willst du nur heiße luft ablassen?

Wahrscheinlich hat sich der TE etwas reingesteigert in seinen Frust und vlt. denkt er auch zu sehr in schwarz-weiß. Aber jetzt hier rum zu posaunen, dass sein Beitrag keinen Pixel-wert wäre...naja das typische Verhalten halt wieder...es zeigt immer wieder.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Aperture läuft einwandfrei auf Lion ;)
selbst bereits getestet und für genauso gut befunden wie unter SL.
Es wurde weder langsamer noch instabiler durch das OS Update.

Gesichtererkennung? Nutz sie doch einfach nicht. Mein Gott über was man sich alles aufregen kann heutzutage.


Edit
Iphone 3G
hat genauso schnelles Internet

3GS hat nur einen schnelleren Prozessor wenn mich nicht alles täuscht.
Bei meinem 3GS hält der Akku ca. 2,5 Tage mit regelmäßiger Benutzung. Allerdings schau ich damit keine Videos.

4G
Hat mein Vater.
Antenne ist in Ordnung man kann damit sogar telefonieren ^^
Wie oft er es auflädt weiß ich allerdings nicht. Jeden Tag ist es auf jeden Fall nicht.

Wie ich Immer so schön sagen
Viele Probleme sind von den Usern hausgemacht xP
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Antennagate: ich habe seit 10 Monaten ein iPhone 4, nutze es sehr intensiv und hatte noch nie das Problem, dass ich Netzabbruch hatte während dem Telefonieren, oder wenn ich es in die Hand genommen habe.

Beweis genug?

Im übrigen: mein Vater hat sich letztens Androide Handy gekauft: erst das LG Optimus Speed. Hat er nach paar Tagen zurückgegeben da er ständig Netzabbruch hatte, unteranderem auch mitten in München wo eigentlich optimale Abdeckung sein sollte. Jetzt hat er das HTC Sensation. Ist zwar besser aber er beschwert sich immer noch über gelegentliche Netzabbrüche.

Also mitnichten ein iPhone Problem. Andere "Top-"Handys haben das Problem viel deutlicher, und das ohne außenliegende Antenne.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Antennagate: ich habe seit 10 Monaten ein iPhone 4, nutze es sehr intensiv und hatte noch nie das Problem, dass ich Netzabbruch hatte während dem Telefonieren, oder wenn ich es in die Hand genommen habe.

Beweis genug?

Na, klar! Deine alleinigen subjektiven Eindrücke sind für mich der Beweis! Lächerlich...ganz ehrlich, lächerlich.

Ich möchte hier auch keine AntennaGate-Debatte los treten und habe dieses Thema auch nicht losgetreten...nur wenn hier was als Fake bezeichnet wird möchte ich gerne mal Fakten sehen und keine heißes inhaltsloses geblubber. Anscheinend haben sich damals sehr viele Nutzer, aus den USA beschwert bzw. wurde in DE oftmals gesagt das dieses Problem aufgrund der sehr guten Netzabdeckung wohl nicht is Gewicht fällt.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Problem man muss mit google umgehen können um die vereinzelten Thread zu finden wo etwas gelobt wird, jedoch ist es sehr einfach etwas zu googeln wo was schlecht gemacht wird.

Was die 3G und 3GS Sachen angeht stimme ich teilweise zu sie sind deutlich billiger und schlecht verarbeitet in Gegensatz zu den alten iPhone. Das Internet jedoch ist schnell, zu mindestens in Großstädten. Wenn man von Land kommt braucht man sich nicht zu beschweren das es langsam ist, denn da ist es nun mal nicht schnell.

Das 4er ist bis auf das Antennen Problem super verarbeitet und das Antennen Problem haben auch nicht alle gehabt.
Dann war es Anfang an klar das Apple in iOS nie flash einbinden wird, da es zu viele "Probleme" macht. Wenn du dir dann trotzdem immer wieder ein iPhone zulegst bist du selber schuld und braucht dich darüber nicht beschweren.


Zu deine Lion Problem, klar ist es ärgerlich das nicht mal Hauseigene Apple Programme laufen, jedoch kann man hier auch den ganzen Beta Testen die schuld geben. Hätten sie nur einmal zum Beispiel FinalCut ausprobiert hätte man das gewusst. Genau so ist es mit Adobe, warum haben die Zahlreichen fester nicht auch Adobe Programme benutzt?

Gut man auch die Gegenfrage stellen warum Adobe und apple nicht ihre eigene Programme testen und dann feststellen sie laufen nicht oder nicht 100%ig

Naja egal, alle die mit Apple Professionell arbeiten in Sachen Mediengestaltung. Sind in meinen Augen selber schuld wenn sie am ersten Tag auf Lion umsteigen und sich dann wundern warum ihre Programme noch nicht laufen. All diese Leute sollten einwenig warten bis Updates und Servicepaket rausgekommen sind bzw. Auf Reviews von Testern warten.

Ich selbst nutze auch Lion seit dem ersten Tag und bei mir laufen alle Programme bis auf 1 jedoch das eine brauch ich nicht täglich so stört es mich nicht.


Edit:
Ich hatte Dawn iPhone und aktuell noch das 3GS, beide musste ich am Schluss der 2 Jahr Nutzung täglich laden. Liegt aber auch daran das ich sie immer benütze, Emails, SMS, Whatsapp, surfen, als Modem nutze usw usw.

Nutze ich das nicht so. Haltet Akku ewig nur wenn ich mein Handy nicht benutze brauche ich auch keines. Die Smartphones meiner freunde, egal welches HTC HD, HTC Desire, SGS, SGS II, Windows Phone etc etc. Alle haben was den Akku betrifft das gleiche Problem. Wenn es wie für ein Smartphone viel benutzt wird haltet der Akku so eine normalen Arbeitstag, dann sollte es aufgeladen werden damit man nach dem aufstehen wieder das Handy ohne zwischenlanden bis zum Bett gehen nutzen kann.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Dann füge ich noch die subjektiven Empfindungen sämtlicher iPhone4 Besitzer in meinem Freundeskreis dazu von denen ich noch nie jemanden gehört habe wie er sich über seinen Empfang beschwert.

Und würde es wirklich ein ernsthaftes Problem geben: meinst du nicht, dass man in den Foren mehr Beschwerden lesen würde?
Als da Thema letztens aufgekommen ist, da gabs viele Einträge in den Foren. Aber ich vermute, das war einfach ein psychischer Effekt: "mein iPhone soll einen Fehler haben. Ich probier's mal aus. Oh Gott, ich verliere einen Strich wenn ich's anfasse! Ich hab den Fehler auch!"
Wenn du jetzt die Thematik wieder in den Medien groß rausbringen würdest, wären plötzlich wieder sehr viele Betroffene da. Aber wenn du das nicht machst: warum gibt es dann plötzlich keine Betroffenen mehr? Scheint ja doch irgendwie zu funktionieren.

Wenn du einen Empfang haben willst, der nicht beeinflusst wird wenn du das Gerät anfasst, dann brauchst du so ein altes Gerät mit externer ausklappbaren Antenne. Bei den heutigen Geräten mit innenliegender versteckter Antenne wird es immer eine beeinflussung durch die Hand geben. Beim iPhone ist das aber meiner Meinung (und scheinbar auch der Meinung vieler anderer) ein vernachlässigbarer Effekt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Dann füge ich noch die subjektiven Empfindungen sämtlicher iPhone4 Besitzer in meinem Freundeskreis dazu von denen ich noch nie jemanden gehört habe wie er sich über seinen Empfang beschwert....

Selbst wenn du alle dein Facebook, Studi und was weiß ich Freunde zusammen nimmst ist es kein Beweis, meine Güte. Wie ich bereist geschrieben habe, kam dieser Aufschrei aus den USA und von dort auch die meisten Beschwerden, was wohl an deren schlechterem Netz liegen könnte. Sofern ich mich erinnere hat sogar deutsches unabhängiges testinstitut den Fehler nachgewiesen und das dieser Abfall der Signalstärke höher als bei vergleichbaren Smartphones sei. Nur weil das Problem in DE nicht auftritt heisst das nicht, dass es dieses Problem nicht gibt...
 

Mitglied 105235

Gast
Da magst dun zwar recht haben, jedoch sage ich ja auch nicht mein mein MBA ist Schrott weil irgendwer anders ein Problem damit hat oder? Genau so ist es bei iPhone, 10 leute haben das Pech ein iPhone mit denn Antenne Problem zu haben. Das schliesst aber nicht aus das es nicht auch 10 leute gibt die keine Probleme damit haben.

Bzw um auf den TE zurück zukommen, nur da er aus irgendwelche Gründen auch immer kein schnellen 3 g Empfang hat (ländliche gegen, schlechtes Netz etc etc) heißt das nicht das die andern da gleiche Problem haben.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Habe ich auch nicht behauptet. ;) Wie auch von mir geschrieben scheint der TE sich etwas rein zu steigern und alles etwas zu schwarz/weiß zu sehen. Dennoch kann ich viele Punkte nachvollziehen, auch wenn ich diese nicht als so kritisch sehe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… das Schlimmste an dem ganzen ist, dass wir Nutzer noch immer Steve Jobs und seiner Kumpanei, ohne Murren und aufbegehren unser Geld in den Rachen werfen …

Niemand muss das tun. Nein. Wirklich nicht!

Das stärkste Argument hat jedoch auch nach all den Jahren noch immer der Endkunde, indem er schlicht und einfach nicht kauft.

Wenn jemandem die Preispolitik und die Eigenschaften eines Produktes nicht gefallen, gibt es eine ganz einfach Lösung: Nicht kaufen. Zur Wahrung des persönlichen Seelenfriedens kann man diese Unzufriedenheit natürlich auch andere wissen lassen und in Foren niederschreiben.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Lion negativ Beiträge, aus meiner Sicht zu recht, gibt es in allen Foren zur Genüge.
Ja, weil ein Forum eben da ist um zu meckern. Es gibt einfach keine "Juhu - Lion läuft super"-Threads. Schau dir mal die Bewertung im AppStore an. So ca. 80% haben 4 oder 5 Sterne vergeben. Das kann nicht nur Euphorie sein.

Nach einem halben Jahr des Frustes, lief das iPhone 1 stabil und super.
Äh, wann wurde Lion released? Achja, äh .... vor einer Woche.

iPhone kann noch immer kein Flash.
*Gähn*

Gokoana hat übrigens Recht!
 

Mitglied 132515

Gast
Ich weiß, dass durch mich jetzt hier große Wiedersprüche kommen, aber übertreiben kann man es auch. Ich meine, alles wird schlechter alles blablabla. Wenn ihr keine Abstürze von euren iPhones wollt, kauft euch um himmelswillen ein Mobiltelefon aus den 90ern, wenn ihr damit immernoch nicht zufrieden seid wechselt doch zu Windows als so nen Schei* hier hinzuschreiben. Wenn euch Apple nicht gefällt wechselt doch zu Windows (das garnicht mal so schlecht ist) anstatt hier eure Frust in einem Forum abzulassen. Traurig sowas...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
jaja ...

da weinen alle*, dass "Hardware veraltet" und das OS "angestaubt" ist - und kaum mach Apple mal was neues, weinen die gleichen Leute, dass sich etwas verändert. Und dann wird geheult, Apple würde "die Kunden" brüskieren, ausnehmen, versklaven ...
Ohne hinzusehen, ohne sich Gedanken zu machen, was das soll, nur mit Blick auf "mein lebenswichtiges Spiel geht nicht" und "ich will aber Dateien ausschneiden und Programme in Ordner schubsen".
Was da grade passiert ist die erste echte Innovation im Umgang mit Computern seit etlichen Jahren - und klar, die ruckelt ein wenig, wie jeder Anfang. Optische Laufwerke und bewegliche Festplatten werden wegdesingt und damit Fehlerquellen eliminiert, das Dateisystem wird dem Nutzer entzogen (bzw, es wird ihm eine Oberfläche angeboten, die das Rumpfuschen dortselbst unnötig macht, zuerst im Programme-Ordner, etliche kleine Fehlerquellen ausgeschaltet - und einiges mehr.
Wie oft haben wir gehört: " ... und nicht gespeichert, Sch***" - Vergangenheit mit Lion. Wie lästig war das, alle Dateien wieder öffnen zu müssen? Sicherheitskopie ist erzwungen, wie oft hat die gefehlt? Klar, man muss sich dran gewöhnen: All die kleinen Dinge, auf die man nicht mehr achten muss, da fühlt sich der selbsternannte "Pro" schnell gearscht: Kein Dau mehr, dem man die Notwendigkeit von Backup und Sicherheitskopie erklären kann, dem man eine sinnvolle Ablage baut und dem man im Notfall das System in Ordnung bringt - weil die Gerätschaft DAU-sicher wird. Keine Anerkennung und Bewunderung der Nachbarin, weil die selber "Computer" kann. Tsss ...
Die Sicherheit von Lion wird sogar von Leuten gelobt, die bisher immer kritisiert haben - Alles in Allem ein schwerer Schlag für die "Pros" ...

Die wirklichen Pros dagegen freuen sich: noch weniger Arbeit am System, noch weniger Support für Umsteiger nötig - die Arbeit mit dem Gerät bekommt mehr Platz. Und das macht wirkliche Pros aus: Sie erledigen ihren Job mit dem Computer als Arbeitsgerät - und erwarten von diesem, dass er funktioniert. Mehr nicht. Und das tut der Apfel. Sobald die "innovativen", die Poser und Habenwoller den Publik-Beta zu einem stabilen OS geweint haben.

Wenn ein paar Leute jetzt gehen - na und? es werden viele neu dazukommen, Leute, die am Computer nichts machen wollen - sondern mit dem Gerät etwas tun. Und das ist - so oder so - die Mehrheit: Selbst dann, wenn man "nur" seine Urlaubsbilder auf einem Glossy - Bildschirm anschaut.
was wohl in allen Welten die Hauptaufgabe für Computer ist.

+"Alle" stimmt natürlich nicht. Nur der harte Kern der Meckerer ist unzufrieden mit einem funktionierenden System und braucht ein neues Desing, damit man sieht, dass sie das neueste haben
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19